Streuselchen schrieb:Eben doch - aber wenn dir das nicht passt, steht es dir ja frei den Kontakt abzubrechen. Welche Pflicht hat der Mann denn DIR Rechenschaft abzulegen? Du bist ne fremde...mehr nicht. Und dein gezicktes Auftreten hier gerade zeigt schon wie du auf gegenteilige Meinung so abgehst.Da hätt ich als Mann auch schon den Kanal voll und würd dir nicht sagen, dass ich keine Lust mehr hab mit dir zu kommunizieren.Aber es bleibt..das ich dir nur das beste wünsche, dass mein ich sogar ernst.
Deine Worte sind hier echt fehl am Platze, finde ich.
Es mag sein, dass es Menschen gibt, für die es normal ist/erscheint, von jetzt auf gleich zu anderen Menschen, denen sie sich (vermeintlich!) freundschaftlich zugewandt haben, einfach den Kontakt abbrechen und den Anderen mit einem Gefühl der Bestürzung und Verzweiflung zurücklassen (das das so ist/sein kann, darüber muss man nicht groß diskutieren, jeder, der ein bisschen Empathie hat, ist in der Lage, sich das gut vorzustellen, wozu sein Verhalten führt).
Das heißt aber keinesfalls, dass man das persönlich gutheißen muss - und, es geht sogar noch weiter, in diesem Fall hat man alles Recht der Welt darauf, "Rechenschaft", bzw. eine Erklärung einzufordern und auch zu erhalten, denn, man hat ja schließlich diese Freundschaft unter der Prämisse begonnen, die allgemein gültig für Freundschaften sind, nämlich so Dinge wie Vertrauen, den Anderen fair behandeln etc.
Ist eigentlich logisch, denn, sonst könnte man es ja gleich sein lassen.
Und es wird ja wohl keiner am Anfang sagen: "Also, es kann sein, dass ich plötzlich einfach so keinen Bock mehr auf dich hab, dann wunder dich bitte nicht."^^
Genau solche absurden Schlussfolgerungen ließen sich nämlich ziehen, wenn man sagt, es könne "jeder halten, wie er wolle."
Es gibt einfach allgemeingültige Verhaltenscodices für sozial erwünschtes und erwartetes Verhalten, und, wenn man einfach so aus dem Nichts den Kontakt abbricht, dann sind diese massiv verletzt.
auch bekannt als der kategorische Imperativ oder die goldene Regel
(Es käme ja auch z. B. niemand auf die Idee, eine ältere Dame an der Haltestelle umzuschubsen, oder einem kleinen Kind, wenn keiner hinschaut, den Lolli wegzunehmen oder so^^ )
Zudem war das Verhältnis von
@dazed zu ihrem Bekannten
von großer Freundschaft und Vertrauen geprägt, und nichts, aber auch gar nichts, hat darauf hingedeutet, dass es da eine Änderung gegeben hätte. Im Gegenteil, sie macht sich aufrecht Gedanken und Sorgen, und das ist definitiv ein Charakterzug, den man sich öfters bei Menschen wünschen würde!
Es ist genau das Gegenteil von "Zickerei". Das ist echt daneben, dieser Vorwurf.