Ungewissheit bringt mich um den Schlaf
15.02.2017 um 18:37
Ich war vor etwas mehr als einem halben Jahr in der gleichen Situation. Ich habe ein spezielles, forenbasiertes Hobby über das ich jemanden kennen gelernt habe, mit dem ich mich über diese Plattform so gut verstanden habe, dass wir schließlich auf skype ausgewichen sind (zum Schreiben; ich videoskype höchstens mit meinem Freund). Neben der Einzelkonversation gab es jedoch auch noch einen Gruppenchat, in dem noch ein paar andere Forenuser Teilnehmer waren. Ich kann auch definitiv sagen, dass der Kontakt von meiner Seite aus rein platonisch gewesen ist. Am Anfang haben wir uns auch noch hauptsächlich über unser Hobby ausgetauscht, später auch über andere Themen. Ergibt sich ja meistens irgendwann. Über unsere berufliche Situation, die familiäre etc. So habe ich dann auch gewusst, dass er so ein bisschen bei seiner Familie aneckt, generell Stress mit seinem AG hatte und zuletzt noch ein bisschen mehr, weil er krank war, sein AG ihm aber wohl Druck gemacht hat, trotz Krankheit (erst ein Bruch, dann die Grippe) endlich wieder auf der Bildfläche zu erscheinen.
So ziemlich das letzte, was ich von ihm mitbekommen habe, war, dass es ihm gesundheitlich ziemlich schlecht ging und er (da bin ich mir nicht mehr ganz sicher) überlegte, ins Krankenhaus zu gehen. Danach herrschte Funkstille. So, die ersten zwei, drei Wochen habe ich mir dann noch nicht übermäßige Sorgen gemacht. Da vorher von starken gripalen Symptomen die Rede war, ging ich davon aus, dass er sich schon melden wird, wenn es ihm wieder besser geht. Danach wurde es mir aber schon ein bisschen mulmig. Aber was hätte ich tun sollen? Ich habe vor einiger Zeit mal bei den Teilnehmern des Gruppenchats (der zu dem Zeitpunkt aus anderen schon nicht mehr wirklich aktiv war), bei denen er sich meiner Meinung nach am ehesten gemeldet haben könnte, nachgefragt, ob dem so gewesen wäre. Sie haben das verneint. Weiterhin habe ich in den Foren, bei denen ich gewusst habe, dass er User oder gar Teammitglied ist, geschaut, ob er dort noch aktiv ist. Um Ruhe zu haben, falls dem so wäre. Aber auch da: Gelöscht, bzw. aus dem Team geschmissen wegen plötzlicher Inaktivität/Nichtanwesenheit (das geschieht in solchen Foren recht schnell, meistens nach 2-4 Wochen Inaktivität ohne Abmeldung).
Mehr konnte ich dann allerdings auch nicht tun. Ich hätte seine ehemaligen Teammitglieder wohl noch fragen können, ob sie eine Telefonnummer haben, unter der er zu erreichen ist, aber ich gehe mal davon aus, dass sie selbst schon versucht haben dürfen, mit ihm in Kontakt zu treten. Ich habe ihm dann schließlich noch auf skype, für den Fall, dass er doch noch mal wieder online kommt oder auf unsichtbar gestellt ist, eine Nachricht für ihn hinterlassen. Ich habe geschrieben, dass er sich für den Fall, dass er doch noch da ist gerne jederzeit bei mir melden kann, weil ich ihm wegen des Kontaktabbruchs nicht böse bin. Weil ich mir über einige psychische Probleme, die er mal angesprochen hat, im Klaren bin und ihm keinen Strick draus drehen möchte, wenn ihm alles zu viel geworden ist. Seitdem kam nichts mehr.
Nachdem nun so viel Wasser den Rhein runter geflossen ist, gehe ich von drei Szenarien aus: 1. Ihm ist tatsächlich alles zu viel geworden und er hat den Kontakt zu allen auf die direkte Weise abgebrochen, um sich nicht rechtfertigen zu müssen 2. Er ist aufgrund seiner Krankheit verstorben 3. Er hat sich umgebracht (wie gesagt, über psychische Probleme und entsprechende Belastungen, die ihm zu schaffen gemacht haben, wusste ich Bescheid).
Und ja, ich kenne an tatsächlichen beruflichen Daten auch nicht mehr als einen Vornamen, einen Wohnort und einen Beruf. Ich persönlich finde das aber auch nach monatelangem intensiveren Kontakt nicht soooo seltsam. Diese eingeschränkte Weitergabe von persönlichen Informationen geht nämlich zu großen Teilen von mir aus. Ja, ich gebe den wenigsten Menschen meine Telefonnummer weiter (und finde es persönlich auch ein bisschen gruselig, dass das mittlerweile anscheinend zum Zwecke von whatsapp so viele so bereitwillig schon nach kurzer Zeit machen), ich vermeide es sogar, nach eher mittelmäßigen Erfahrungen, Menschen aus dem Internet auch in real zu treffen, selbst wenn diese Personen eigentlich nur ein oder zwei Städte entfernt wohnen und mein Gesicht kennt sowieso kaum jemand, weil ich meine Fotos auch nicht im großen Maßstab im Netz verbreite (um genau zu sein, gibt es im Netz von mir nur ein über sechs Jahre altes FB-Bild zu sehen). Die Gründe dafür sind vielfältig und ich bin vermutlich auch eher eine Minderheit. Es hat aber nichts damit zu tun, dass Internetkontakte für mich weniger "wert" sind. Fakt ist jedoch: Sollte ich plötzlich vermisst werden, wüssten aller Wahrscheinlichkeit nicht mal Leute, mit denen ich schon jahrelang in Kontakt stehe, was mit mir passiert ist bzw. könnten es in Erfahrung bringen.