Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zinsen unter Familienangehörigen

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familienangelegenheiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 12:05
@otternase
verzichten kann man nur für sich selbst. Wenn ich auf Geld und Wohnraum verzichte nehme ich meinen Kindern, was ihnen zusteht (lebensnotwendige Dinge). Ich kann nicht einfach sagen ja, dann sollen sich doch bei uns alle bedienen wie sie wollen. Ich muß auch meine Familie beschützen - auch finanziell.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 12:12
Zitat von otternaseotternase schrieb:- und ich habe Kontra gegeben dazu, (und das gebe ich auch jetzt), dass der Vater verpflichtet sei, anders zu handeln.
An der Stelle hast du mich möglicherweise falsch verstanden.
Ich habe nur gesagt, dass ich mir Familie anders vorstelle
Zitat von otternaseotternase schrieb:der Sohn muss sein eigenes Handeln auf die Natur des Vaters einstellen, nicht umgekehrt.
Bzw. darf/sollte sich nicht 15 Jahre später beschweren, sondern wenn, dann bei Vertragsabschluss oder eben gar nicht auf den Deal eingehen.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 12:28
@otternase

Es gibt durchaus vertragswidrige Geschäfte, zB Wucher oder ausnutzen von Notlagen, die nicht in Sinne unseres Rechtsstaat sind, von daher ist es eventuell schon möglich, den Vater zur "Verhaltensänderung" zu zwingen ;) aber dafür fehlen noch mehr Details und das wäre sowieso eine Sache für das Gericht.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 12:38
@emz
weil ich den Eindruck habe, dass der TE noch nicht die volle oder eine falsche Lektion aus seinem damaligen Fehler gelernt hat.
Inhaltlich sicher nicht falsch, aber trotzdem unzureichend wäre es, daraus nur zu "lernen", dass der Vater ein Blödmann ist. Richtig wäre, daraus zu lernen, dass dem TE Kenntnisse in Finanzdingen fehlen (was man ihm bei solchen Eltern nicht vorwerfen kann) und es dringend erforderlich ist, diese Kenntnisse nun zu erwerben. Und dass man in Finanzdingen, egal ob in der Familie oder "draussen" immer vorsichtig sein muss, nur das machen sollte, was man versteht und in allen Konsequenzen überblickt und sich nie auf Gefühl, beschwichtigende Worte oder Vertrauen verlassen darf.

@Clainem
"nehme ich meinen Kindern, was ihnen zusteht "
Who entitled them? Wo steht geschrieben, was denen "zusteht"? Vergehen sich zB. die Amish People an ihren Kindern, weil sie bewusst auf vieles von dem verzichten, was heutzutage "normal" ist?
Wie gesagt, ich "verlange" nicht, zu verzichten, aber ich halte es für unlogisch, inkonsequent, ja eine Form von Hybris, auf Materielles Wert zu legen und es gleichzeitig zu verachten.

@Bruderchorge
richtig, dafür fehlen zumindest bislang jegliche Anhaltspunkte.


1x zitiertmelden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 12:56
Zitat von otternaseotternase schrieb:weil ich den Eindruck habe, dass der TE noch nicht die volle oder eine falsche Lektion aus seinem damaligen Fehler gelernt hat.
Inhaltlich sicher nicht falsch, aber trotzdem unzureichend wäre es, daraus nur zu "lernen", dass der Vater ein Blödmann ist. Richtig wäre, daraus zu lernen, dass dem TE Kenntnisse in Finanzdingen fehlen (was man ihm bei solchen Eltern nicht vorwerfen kann) und es dringend erforderlich ist, diese Kenntnisse nun zu erwerben. Und dass man in Finanzdingen, egal ob in der Familie oder "draussen" immer vorsichtig sein muss, nur das machen sollte, was man versteht und in allen Konsequenzen überblickt und sich nie auf Gefühl, beschwichtigende Worte oder Vertrauen verlassen darf.
Und du siehst dies als deine Aufgabe, ihm diese Lektion zu vermitteln?
Erklärst, welche Erkenntnisse er in Finanzdingen zu erwerben hat?
Meinst du nicht, dass du mit deinen Belehrungen hier etwas zu weit gehst?
Mir erscheint das sehr übergriffig.

Das Thema ist, wie kommt der TE aus diesem Schlamassel wieder raus.
Dabei ist es nicht sehr hilfreich zu diskutieren, was vor 15 Jahren falsch gelaufen ist.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 13:01
@emz
"Wer aus seinen Fehlern nicht lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen"

Nicht darauf hinzuweisen, würde ich für verantwortungslos erachten.
Aber ich glaube, der TE hat das inzwischen auch begriffen und @NeonMouse hat ihm da auch sehr wertvolle Hilfe angeboten!


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 13:14
@otternase
es geht hier um Familienangelegenheiten und nicht um Finanzgeschäfte an der Wallstreet.

Was soll ich mit 25 bereits gelernt haben? Vertraue niemanden, noch nicht einmal deinem Vater? Ein befreundeter Fidchi sagte gestern zu mir: "Ihr Deutsche habt eure Türen immer fest verschlossen. Wenn man euch besuchen will, dann nur mit Termin und wenn man etwas trinken möchte, was schon auf dem Tisch steht, so muß man fragen. Wenn du zu mir kommen willst, dann komm einfach, meine Tür ist immer offen und wenn du trinken willst, dann trink und frage nicht."


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 13:21
@Clainem
Ist das nicht so ähnlich wie bei Ehepaaren, die vor oder während der Ehe auf Drängen eines Partners eine Ehevertrag gemacht haben, aber bei Scheidung vom Richter abgeschmettert wurde, weil es unmoralisch war? In deinem Falle könnte sowas auch zutreffen. Würde mal einen Anwalt konsultieren.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 13:41
@Clainem
verzichten kann man nur für sich selbst. Wenn ich auf Geld und Wohnraum verzichte nehme ich meinen Kindern, was ihnen zusteht (lebensnotwendige Dinge). Ich kann nicht einfach sagen ja, dann sollen sich doch bei uns alle bedienen wie sie wollen. Ich muß auch meine Familie beschützen - auch finanziell.

]Text
Es ist ja bekannt, dass Kinder und Eltern sich gegenseitig finanziell unterstützen müssen, wenn Not am Mann ist. Da es dir soweit gut geht, du einen Arbeitsplatz hast, nutzt er dich aus, meine Meinung. Stell dir mal vor, du wirst arbeitslos, krank und kannst deine Familie nicht mehr über Wasser halten? Dann muss er nämlich blechen. Nur ein Beispiel, wünsche dir und deiner Familie Gesundheit und ein langes Leben. Aber ein zufriedenes, da sehe ich aber schwarz. Kenne diesen ganzen Mist. Zufrieden wird man nur, wenn man materiellen Dingen weniger Bedeutung zumessen kann. Die letzten Taschen sind eh leer.
Alles Gute für dich und deiner Familie!


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 13:47
@AgathaChristo
ist zwar total off-topic, kann ich mir an der Stelle aber nicht verkneifen, superlustig:
Youtube: Gerhard Polt: Beim Notar
Gerhard Polt: Beim Notar
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@Clainem
jeder darf nach eigenem Gusto sein Familienleben gestalten, es gibt da keine Verpflichtung einem bestimmten Modell zu folgen. Wenn Dein Vater so glücklich ist und auch so unglücklich ist, aber trotzdem so leben will, ist das eben so.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 13:48
Der Vater kann Leben wie er für sich will aber anderen seines nicht auferlegen.. oder erzwingen *Hintertür mäßig*


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 13:52
Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe werde ich das Gefühl nicht los, dass es eigentlich nicht um das Geld und die Zinsen geht.
Du hast das Gefühl "Leibeigener" zu sein. Das trifft es ja auch ein wenig.
Was veranlasst Deinen Vater, das von Dir zu verlangen? Ist er so ein pedantischer Typ, der sich immer an Regeln hält? Wie kam er damals überhaupt darauf Zinsen zu verlangen? Innerhalb der Familie wird ja meist zinslos verliehen...
Was für eine Lebensschule will er Dir beibringen?
Für mich sieht das eher nach Machtkampf aus bzw Machtausübung auf Dich und Dein Leben. Und aus irgendwelchen Gründen will er Dich klein halten.
Wie ist Euer Verhältnis gewesen in all den Jahren?
Und redet ihr außer über Geld auch über Eure Gefühle dabei?
Sorry viele Fragen.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 14:03
@Clainem
Ein Leidensweg, vom Vater finanziell abhängig zu sein.
Das deine Mutter vor deinem Vater kuscht, ist bezeichnend dafür. Auch sie befindet sich offensichtlich in Abhängigkeit und kann sich nicht dagegen wehren.
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber hast du noch Geschwister? Und was meinen die dazu?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 14:04
@Clainem

Wer sich auf Geldgeschäfte unter Familienangehörigen einlässt, sollte grundsätzlich einen Vertrag abschliessen, in dem alle Konditionen klar geregelt sind, also geliehene Summe, Zinsen, Rückzahlungsmodalitäten. Ist das Kind erst mal wg. Gutgläubigkeit/Töffeligkeit in den Brunnen gefallen, ist kaum etwas zu retten. Mündliche Absprachen haben meist einen schweren Stand bei juristischen Auseinandersetzungen.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 14:32
@Doors
stimmt, daher gilt, in der Familie oder auch unter Freunden noch vorsichtiger mit Geldgeschäften zu sein als ausserhalb dieses Rahmens.

Man sollte sich bei solchen Geschäften in Familie oder zwischen Freunden immer bewusst sein, dass die normalen Schutzmechanismen, die, zumindest bei seriösen Finanzproduktanbietern, beide Partner zumindest vor den gröbsten Problemen bewahren, bei solchen inoffiziellen Geschäften oft nicht wirken oder noch schwerer durchzusetzen sind.
Und darüberhinaus, dass bei einem Platzen eines Geschäftes mit einer Bank "nur" solche "Äusserlichkeiten" wie Schufa-Eintrag und materielle Möglichkeiten in Gefahr geraten, bei einem misslungenen Geschäft in der Familie oder unter Freunden aber zusätzlich (wie man hier gut sieht) noch der Familienfrieden bzw. eine Freundschaft auf dem Spiel steht!

Mein persönlicher Grundsatz ist daher, dass ich an Familienmitglieder oder Freunde nur dann Geld verleihe und nur in dem Umfang, in dem ich auch einen Totalverlust dieses Geldes verknusen könnte, ohne dass dies den Familienfrieden oder die Freundschaft gefährden würde. Dann schreibe ich das Geld in dem Moment, wo ich es rausgebe, gedanklich schon als Verlust komplett ab und umso mehr freue ich mich anschliessend über jede Rückzahlung und umso mehr bin ich auch bereit, dem Schuldner die Schuld zu erlassen, weil ich gedanklich sowieso nicht mehr mit dem Geld rechne. Aber 37kEUR würde ich nach dem Prinzip natürlich nie geben (weder können noch wollen)


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 14:32
@Doors
Du denkst materiell. Wer Geld innerhalb der Familie verleiht, muss nicht zwangsläufig es zurückzahlen müssen, auch wenn ein Vertrag vorhanden ist. Es kommt auf die Modalitäten an, warum und wieso. Ein Richter kann sowas berücksichtigen, wenn der Betroffene schildert, wie es dazu gekommen ist.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 14:34
@AgathaChristo

In Gelddingen denke ich natürlich materiell. Emotionen spare ich mir für Liebesangelegenheiten auf. Spiritualität für nach dem Totumgefallensein.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 14:34
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:@Doors
Du denkst materiell.
Das Thema ist hier Geld, das ist materiell, daher ist es ganz genau richtig, dass Doors so denkt


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 14:40
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ein Leidensweg, vom Vater finanziell abhängig zu sein.
unter den hier aufgeführten Umständen mit Sicherheit, daher ja auch der öfter von verschiedenen Diskutanten aufgeführte Vorschlag, jetzt abzurechnen und umzuschulden. Wenn die fehlende Restsumme feststeht, dann kann man entscheiden, ob nun nicht ein Kredit bei der Bank über diese Summe und Auszahlung an der Vater über die gesamte Restsumme auf einen Schlag die bessere Möglichkeit ist. Sofern der Vater keine besseren Konditionen bietet als die Bank, würde ich das schon allein zwecks Wahrung des Familienfriedens machen.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

04.01.2017 um 14:42
@otternase

Umschulden?

Ähnliche einmal die ca 20k die der Vater möchte + neue Zinsen *bei der Bank*

Dann wird Marco die Altlast noch langsamer los.

Wenn er nur 210 Euro monatlich zahlen kann.


melden