Woran glaubt ihr?
24.04.2009 um 01:30
Thema : Meine Theorie zu Gott und die Probleme der Menschen !
Meine Frau und ich haben gerade wieder über den Tod von ihrer Mutter und den daraus entstehenden Fragen geredet !
Wieso läßt Gott das alles zu ?
Nun zu meiner These oder woran ich glaube :
Ich glaube fest daran , daß es ein höheres Wesen wie Gott gibt ( kann ja auch sein , daß er anders heißt ) !
Nur denke ich , wie es mein Geschichte/Religionsprofessor einmal sagte , daß Gott uns selber entscheiden läßt , wie unser Schicksal aussehen wird !
Im Gegensatz zu Tieren oder Pflanzen können wir selber aus Rückschlüssen , Erfahrenen , Gelerntem und Logischem , aber auch aus Instinkten wie bei Tieren , Entscheidungen treffen , ob diese nun richtig sind oder falsch !
Wie oft hörte ich Leute sagen – egal ob alt oder jung – wieso läßt Gott sowas geschehen ?
Für mich ist diese Frage so zu beantworten – Gott läßt es zu , daß wir geboren werden ! Aber erst dann, wenn unsere Eltern es selber entscheiden , daß sie Nachwuchs wollen !
Mit all unseren Entscheidungen beinflussen wir schlussendlich selber, wie unsere Zukunft ausschauen wird !
Wir oder andere Menschen entscheiden , ob es zu einem guten oder schlechtem Ereignis kommen wird !
Denke , wenn es andere Menschen Entscheiden , können wir es dann auch manchmal Schicksalsschläge nennen !
Gott hat uns sicher mit Zeichen versucht zu zeigen , wie wir es richtig machen können – Zeichen in den Formen der verschieden Büchern wie der Bibel oder zum Beispiel dem Koran usw. (Vorausgesetzt, diese Zeichen wurden richtig aufgeschrieben bzw. weitergegeben von uns Mesnchen ) !
Oder auch mit Schmerzen und den traurigen oder fröhlichen Ereignissen anderer oder von uns selber !!
Doch schlussendlich entscheiden wir , woran wir glauben oder auch nicht glauben , auch wenn wir vorerst durch den Glauben unserer Vorfahren / Eltern ,Verwandten,Freunden oder gar Nachbarn usw. beeinflusst werden !
Wir entscheiden , ob wir diese Zeichen von Gott oder wie auch immer er heißt , akzeptieren und zum richtigen Entschluß damit kommen !
Die Frage , wie es zu Kriegen und andere fürchterliche Dingen (wie der Tod geliebter Menschen ) kommen kann , ist nur durch deren , unserer und den Entscheidungen anderer Menschen möglich !
Z.B.: Wieso starb mein Vater mit 44 Jahren (Herzinfarkt) ? Oder mein Onkel mit 37 Jahren (Krebs) ? Oder meine Schwiedermutter mit 53 ( Lungeninfekt) ? Oder gar ein Neugeborenes ? Wieso sterben tausende an Hunger oder Krankheiten ?
Wirklich weil Gott es so entschieden hat ?
Nein – Gott hat ihnen (oder im Falle des Neugeorenen den Eltern oder Ärzten ) die Möglichkeit gegeben auf Warnungen ( beim Baby eventuell ein Synthom besser deuten ), wie Schmerzen ( eventuell von Gott geschickt ) oder Erfahrungen anderer Menschen zurückzugreifen und somit dann die Entscheidung zu treffen einen Arzt zu besuchen , welcher dann früh genug sie darauf aufmerksam gemacht hätte , daß etwas gemacht werden muß , daß es nicht soweit kommt !!
Bei meinem Vater weiß ich von meiner Mutter , daß er schon früher über Schmerzen bzw. Übelkeit geredet hat und mein Onkel ging selten zum Arzt oder gar nie ! Und meine Schwiegermutter wußte wahrscheinlich schon länger , daß sie aufpassen mußte , mit dem Rauchen usw. !!
Und wie gesagt , beim Neugeborenen hätten wahrscheinlich andere Zeichen darauf schließen lassen , daß etwas nicht stimmt , doch ein Arzt oder auch die Mutter erkannten dieses Zeichen nicht !
Und wenn nicht Menschen lieber Hochhäuser in Dubai bauen würden und dieses Geld für andere Menschen ausgeben würden ,gäbe es auch nicht so viele verhungerte und kranke Menschen in den sogenannten Drittländern !
Wie gesagt , aus den Summen der Entscheidungen aller , wird unsere Zukunft aufgebaut und nicht nur aus dem Tun von Gott (oder Allah,Manitou ,usw. ) allein !
Hilf dir selbst , dann hilft dir Gott !!
Wenn wir uns für den richtigen Weg entscheiden , dann wird er uns auch sicher hin und wieder helfen !! Auch wenn andere eine falsche Entscheidung treffen !!
Wir sagen dann dazu – "Glück gehabt" oder "Ein Wunder ist geschehen !" !!