Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt ihr?

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt ihr?

27.12.2005 um 23:08
@derdul: Ich rede nicht von dem, was wir Menschen in unserem beschränkten Denken oft fälschlicherweise als Liebe bezeichnen sondern von dieser einen, wunderbaren und mächtigsten Kraft, die es in diesem ganzen Sein gibt.
Die Liebe ist eine erhabene Kraft, die höchste Art einer Energie.



@Amila: Das göttliche ist in uns allen vorhanden und suchst du dich, so wirst du auch zu Gott finden.

Im Inneren zu suchen ist stets ein weiser Ratschlag der bei genauer Anwendung zum Erfolg führen muss.
Göttliches wird in uns aber dennoch nicht zu finden sein, da wir Menschen einen Geistkern besitzen, nichts göttliches.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.

Anzeige
melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt ihr?

27.12.2005 um 23:20
@Sidhe

Das kommt dann auf die Ansicht an, was ich und was du unter dem Göttlichen verstehen :)
Für mich ist etwas in uns mit allem verbunden, vielleicht mit Gott, wenn du es so nennen willst, und auch wenn es nur eine winzige Spur ist so ist diese Verbindung für mich göttlich und so in jedem von uns zu finden.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt ihr?

27.12.2005 um 23:40
@Amila: Nun ja, dem Begriff zufolge ist "göttlich" die Eigenschaft (eines) Gottes ;)

Dass wir mit allem verbunden sind bestreite ich dagegen keineswegs, durchströmt uns doch alle vom Prinzip her die gleiche Kraft/Energie, wenn auch in unterschiedlichen und abgeschwächten Arten :)

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Woran glaubt ihr?

28.12.2005 um 08:28
Ich persönlich glaube an die Geisteskraft meiner Gedanken ( Wunschdenken)
und das funktioniert ziehmlich gut.




Hab nur den Mut, die Meinung frei zu sagen und ungestört!
Es wird den Zweifel in die Seele tragen dem, der es hört.
Und vor der Luft des Zweifels flieht der Wahn.
Du glaubst nicht, was ein Wort oft wirken kann! J.W.G.



melden

Woran glaubt ihr?

28.12.2005 um 10:13
Atlan2010@
das mit der gedankenkraft muß ich dir recht geben.
jedesmal wenn ich wirklich etwas wollte und meine gedanken darum kreisen lies ,bekam ich es auch was ich wollte.
wenn nicht immer das gleiche, aber zumindest etwas ähnliches.

"Es gibt kein Gut und Böse."
"Es gibt nur MACHT !"



melden

Woran glaubt ihr?

28.12.2005 um 10:32
Ich glaube an den einen Gott der Himmel und Hölle erschaffen hat .Reicht das ?
Bin RK und lebe damit recht gut .

Ich hatte über´s Ziel hinausgeschossen,ich war wircklich ein Todeskandidat.Ich trank zu viel und hatte den Halt verloren.


melden
filth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt ihr?

28.12.2005 um 12:41
ich bin röm.kath. aber gehe seeehhhr selten in die kirche. ich hab keinen sonderlich starken glauben, nein, sicher nicht. ich hab meinen glauben verloren. ich bin nicht mehr in die kirche gegangen und habe mich auch nie mit dem thema richtig auseinander gesetzt. ich finde den glauben absurd aber es ist auch etwas dran an der sachen. schwierige lage...ich weiß nicht was ich glauben soll, ganz einfach.

look to the sky, it's turning black..


melden

Woran glaubt ihr?

28.12.2005 um 12:52
Ich bin katholisch getauft und auch Gemeindemitglied. Ich gehe an hohen Feiertagen in die Kirche und engagiere mich im Jugendzentrum unserer Gemeinde. Im Stadtteil wo ich aufgewachsen bin, leben fast ausschließlich Christen, weswegen in unserer Gemeinde ein sehr starkes Zusammengehörigkeitsgefühl vorherrscht. Ist für mich ein Stück Heimat... Ich selber bin kein frommer Christ, aber schon gläubig. Ich kann mir auch viele Aspekte der liberaleren Altkatholiken annehemen und finde auch das Judentum interessant- wobei die Faszination dieser damit verbundenen Mystik des Ost-Judentums der Identifikation überwiegt.

Warum ich gläubig bin? Nun, ich bin sehr religiös ezogen worden... Sowas prägt einen... Wie ich schon öfters hier im Forum erklärt habe, denke ich, dass es wichtig ist Kinder Spiritualität zu vermitteln, ganz gleich ob auf christliche, moslimische oder jüdische Weise, weil ich denke, dass Kinder sowas lernen müssen, wie das Laufen oder das Sprechen- ansonsten fällt es ihnen im späteren Leben sehr schwer solche Dinge nachzuvollziehen. Ist also Blödsinn zu sagen "Also ich erziehe mein Kind totaaaaal frei- wenn es alt genug ist, dann kann es selber wählen." Ist totaler Blödsinn und dumm, weil Religion keine Lieblingsfarbe ist, die man sich aussucht, sondern eine innere Einstellung...

meine Meinung.


melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt ihr?

28.12.2005 um 13:14
das sehe ich recht ähnlich. glauben darf allerdings nicht in die hände von halbnarren oder halbweisen kommen, die eine machtposition besetzen. das hat seit jeher immer nur für fehlinterpretationen aller coloer gesorgt & viel leid mit sich gebracht. ausserdem sollten man einen gesunden fundamentalismus, unter einbezug der wissenschaft, wahren. die säkularisierung schreitet weiter fort, & muss bei der dem heutigen intellektuellen entwicklungsstand unbedingt intigirert werden. das ist bei einer konservativen haltung, wie sie derzeit im orient herrscht, nicht möglich. man sollte die säkularisation nicht als eine bedrohung sondern vielmehr als eine ergänzung auffassen.

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden

Woran glaubt ihr?

30.12.2005 um 06:53
" Woran glaubt ihr?"


AN MICH


...damit bin ich bis jetzt am Besten gefahren...

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

Woran glaubt ihr?

30.12.2005 um 07:43
Meist an das Gute im Menschen - auch , wenn ich manchmal enttäuscht werde...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Woran glaubt ihr?

30.12.2005 um 18:15
Ich glaube an jeden Stern, der sich gefunden hat.

Abgesehen davon würd ich mich im Weitesten als Pantheistin bezeichnen.

Ich bin meine eigene Hölle


melden

Woran glaubt ihr?

30.12.2005 um 22:09
hmm ich glaube an die familie und die liebe...
Liebe ist etwas großartiges, wenn sie in einer Beziehung von beiden Personen ausgeübt wird...
Und Familie ist etwas tolles, da man diesen Menschen alles anvertrauen kann, und sie dich ab und zu besser kennen, als du dich selbst.

whats my d00m ?


melden

Woran glaubt ihr?

30.12.2005 um 22:14
"Woran glaubt ihr?"


...ich glaube immer noch fest daran, dass endlich mal die zweite Staffel von Twin Peaks auf DVD kommt...

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

Woran glaubt ihr?

30.12.2005 um 22:31
"Woran glaubt ihr?"


Ich glaube an mich selbst- daran, dass ich alles erreichen kann, was ich mir erträume oder erdenke.

Ich glaube an den Menschen- und an das Positive in ihm. Ich glaube daran, dass der menschliche Wille fähig ist, sich auch unter widrigsten Umständen durchzusetzen. Man kann etwas verändern, wenn man es auch wirklich will. Ich glaube fest daran, dass positives Denken und positives Handeln zu entsprechenden Ergebnissen führen.

An die Liebe glaube ich ebenfalls. Sogar an "Die große Liebe" glaube ich- auch wenn es eine unzeitgemäße Vorstellung ist. ;)


Ich glaube daran, dass die Menschheit eines Tages über sich selbst hinauswachsen wird, und ihr Schicksal in jene Bahnen lenken wird, die ihr zum Besten gereichen.


Und man könnte durchaus behaupten, dass ich an eine schöpferische Kraft im Universum glaube...





Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Woran glaubt ihr?

24.04.2007 um 09:11
an mich...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt ihr?

24.04.2007 um 09:22
Daran, dass 100 cm einen Meter ergeben.


melden

Woran glaubt ihr?

24.04.2007 um 09:34
Daran das ich eines Tages mal vor einem Menschen stehe der mir sagt, was los ist.
Undwenn es nur ein "Es ist Dienstag 21:37Uhr" ...

Spaß beiseite, ich glaube darandas es eines Tages enden wird, wie, ist mir momentan gesehen noch egal.


melden

Woran glaubt ihr?

24.04.2007 um 09:57
AN MICH


melden

Woran glaubt ihr?

24.04.2007 um 09:59
An Kampfzwerg


Anzeige

melden