Vegetarier - eure Meinung
06.04.2009 um 20:58Na, in China essen die auch kleine Äffchen. Und dann noch bei fast lebendigem Leibe !
Also irgendwo hörts doch auf.
Also irgendwo hörts doch auf.
The.Secret schrieb:Wirklich? Obwohl der Gorilla dem Menschen genetisch angeblich sehr ähnlich ist? Hmm... für mich wäre das schon fast Kannibalismus.Solange es kein Mensch ist, stört mich das eigentlich nicht weiter.
Bukowski schrieb:Solange es kein Mensch ist, stört mich das eigentlich nicht weiter.Zimlich scharfe Trennlinie. ^^
Der rituelle (d. h. symbolische) Verzehr von Menschenfleisch, teilweise als Menschenopfer, wurde von verschiedenen Kulturen ausgeübt. Dabei waren es vor allem die Körper oder Teile besiegter Feinde, welche die Kannibalen und Kopfjäger verzehrten, um ihre Kräfte zu erlangen. Einige Völker aßen jedoch vornehmlich die Gehirne von Verwandten und Freunden. Alle diese Verhaltensweisen dienten nicht dem normalen Nahrungserwerb. Sie hatten eher religiöse, rituelle und psychologische Hintergründe, die Verzehrenden wollten Eigenschaften der Toten wie Stärke oder Intelligenz mit der Mahlzeit aufnehmen. Deshalb wurden auch Körperteile bevorzugt, bei denen der Sitz der Zauberkraft der Seele vermutet wurde, wie beispielsweise Gehirne und Herzen. Im Umgang mit verstorbenen Angehörigen dient die Aufnahme in den Körper der Lebenden dem Erhalt der Seele des Verstorbenen.ZITAT]Endokannibalismus bezeichnet den Verzehr eigener Stammesangehöriger, meist aus religiösen Gründen; Exokannibalismus das Essen von (besiegten) Feinden oder Verstoßenen des eigenen Stammes. Die Ethnologin Beth Conklin von der Vanderbilt University in Tennessee beschrieb in ihrem Buch Consuming Grief den im brasilianischen Urwald lebenden Stamm der Wari', die sowohl Endo- als auch Exokannibalismus praktizierten. Beim Verzehr von Feinden wurde dem Opfer keinerlei Respekt entgegengebracht und sein Körper wie der eines erlegten Tieres behandelt (Dominanzverhalten). Eigene Stammesangehörige hingegen wurden respektvoll in aufwändigen Bestattungszeremonien gegessen, um eine Beschmutzung des Körpers des Toten durch die Berührung mit der als unrein geltenden Erde zu vermeiden.Ich habe jetzt bei Wikipedia nur diese zwei Anhaltspunkte gefunden, die sich allerdings auf die Vergangenheit beziehen. Hoffe mal meine Ex-Lehrerin hat mir jetzt keinen Bullshit erzählt als sie mir davon berichtet hat wie sie mit einem Stammesangehörigen geredet hat dessen Volk aktiv Kannibalismus praktiziert. o_O
wokiokami schrieb:Tiere essen weil es ihnen an intelligenz mangelt....Hm? ich finde es währe ziemlich dumm nicht mehr zu essen ;)
wokiokami schrieb:Wie gesagt ob man fleisch isst oder nichtIch liebe solche Postings von superintelligenten Vegetariern.
bleibt einem selbst überlassen
jedoch sollte man sich zu folgenden gedanken machen....
Tiere essen weil es ihnen an intelligenz mangelt....
wokiokami schrieb:Tiere essen weil es ihnen an intelligenz mangelt....habt ihr vollkommen misstverstanden. Es geht nicht darum das Tiere essen. Der User wollte wohl damit ausdrücken das Tiere gegessen werden weil es ihnen an Intelligenz mangelt.