@VymaanikaVymaanika schrieb:Die Natur ist grausam oder auch nicht."Angenehmer" und "grausam" sind menschliche Begriffe
Ach, komisch...wenn es um die "Würde beim Tier" geht, ist das auf einmal kein menschlicher Begriff mehr
:D"Das ein Tier Würde besitzt, kann man daran erkennen, dass ein geprügeltes Tier eine starke Wesensveränderung durchmacht.Ein Tier besitzt ein breites Feld von Emotionen, genau wie der tierische Mensch und ist deshalb in der Lage, sehrwohl eine Würde zu haben."
Haben Tiere eine Würde? (Seite 3)Einigen wir uns doch der Einfachheit halber darauf, dass das alles menschliche Begriffe und Umschreibungen sind...und du es dir so drehst, wie es gerade passt
:DVymaanika schrieb:Es ist natürlich, wenn das Reh vom Wolf gerissen wird, so passiert es schon immer, niemand hat das Recht, sich einzumischen in diese Balance.
Und warum ist es nicht natürlich, wenn "das Tier Mensch" ein Reh reißt ??? Ach ja, weil wir Werkzeuge benutzen...benutzt du eigentlich auch Werkzeuge dafür, um ein Brot zu backen ?! Warum knabbest du die Körner nicht einfach vom Halm, das wäre laut euer Definition doch "natürlich"...
Vymaanika schrieb:Es bleibt, wie es ist, ein Jäger, der für seinen Gaumen solche Tiere erlegt, obwohl er tausende Alternativen hat, ist in meinen Augen niemand Gutes.Massentierhaltung ist DAS Argument, ein weiteres, bezogen auf deine Frage lautet dann, Töten für den Konsum/Genuss geht gar nicht.
"In deinen Augen"...gut und schlecht sind "menschliche Begriffe"
:DKonsum und Genuss geht gar nicht, ja ja...ich weiss, dass es euch nervt, aber trotzdem nochmal : Wofür dann einen PC ?! MUSS der denn sein ??? Ein PC ist "in meinen Augen" reiner Luxus und dient nur dem eigenen Spaß bzw. Genuss...
Du könntest locker darauf verzichten, warum nicht ??? Ein PC ist KEIN menschliches Grundbedürfnis, Strom zum kochen und zum heizen, ein Telefon, Kühlschrank - O.K., da sollte man einem Veganer keinen Vorwurf machen, bezüglich der Doppelmoral...aber elektronische Unterhaltungsmedien gehören definitiv nicht dazu ! Es gibt Zeitungen, es gibt Bibliotheken...
DU bestimmst, was menschliche Begriffe sind, DU bestimmst, wann etwas natürlich ist und wann nicht, DU bestimmst wann Konsum und Genuss in Ordnung sind und ziehst hier frei die Grenzen, nach deinen eigenen Vorstellungen...
Dein gutes Recht ?! Ja, aber es ist eines jeden Menschens Recht, über sich selbst zu bestimmen und frei zu entscheiden, ob er Fleisch isst oder nicht...
Deine 3 Varianten der Antwort sind nun folgende :
1. "Gähhn" ---> Du hast keine Antwort
2. Beleidigend und unsachlich, den Fragen ausweichend ---> In etwa das gleiche, nur wird hier das vegane Ego aufgepuscht
3. Gar nichts ---> Siehe 1.
...4. : Du antwortest mir einfach mal sachlich, allerdings könntst du mir dann nicht alle Fragen beantworten, ohne an Glaubwürdigkeit einzubüßen
;)