@NichtmenschNichtmensch schrieb:Ich dachte, bei vegetarischer/veganer Ernährung geht es doch oft darum, dass die jenigen das Töten und Essen von Tieren für abscheulich halten, und nicht etwa Fleisch nicht mögen, oder sie denken, dass es gesünder ist?
Nein, ebend nicht.Menschen ernähren sich aus ganz unterschiedlichen Gründen vegetarisch/vegan.Folgende Gründe zähle ich mal zur Übersicht auf:
Ethische Gründe:
-Tierquälerei(Das Töten leidensfähiger Lebewesen usw.)
Ökonimische, bzw. wirtschaftliche Gründe:
-Verschwendung von Nahrungsmitteln(Fleisch vernichtet Nahrung)
Ökologische Gründe:
-Übersäuerung und Überdüngung des Bodens durch Nutztiere
-Klimaveränderung durch Fleischerzeugung
gesundheitliche Gründe_
-Gefährdung der Gesundheit durch Fleisch8Schadstoffbelastung, Krebsrisiko and many more)
Und als Letztes wäre noch ein Grund zu nennen, man verzichtet aus religiösen Gründen auf Fleisch.
@Comguard2Was ist denn für dich "Fun"?
@omaNicht ganz.Eine auf Kohlenstoff basierte Lebensform mit ganz individuellen Verhaltensmustern, aha, es gibt also noch mehr Gemeinsamkeiten.Zum zweiten Punkt gibt es zu sagen, dass es nicht ums gefressen oder gefressen werden.Es ist vielmehr so, dass der mensch frisst und frisst.
Frage:Mensch mit Gewehr steht Löwe gegenüber, hat der Löwe eine Chance?Oder noch extremer bezogen auf die Massentierhaltung:Die Tiere sind von Geburt an vorbestimmt, gefressen zu werden.
Frage:Entspricht das noch der gängigen Auffassung von "fressen und gefressen werden"?
Die Unterteilung, "Haustier" vs. "Nutztier" setze ich mit "Slave" und "Menschenfreund" gleich.
Der Mensch unterteilt Spezies grob in Wertevorstellungen.er macht auch nicht vor seinesgleichen halt, noch heute gibt es Sklaven en Masse, so ist es auch mit den Nutztieren.