Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

20.07.2018 um 09:13
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:@Averses
Was ist geschehen, daß diese Leute nicht mehr dort arbeiten?
Ich habe sie gekündigt. Es war ein kleiner Betrieb . Alle waren noch recht neu und in der Probezeit . Nachdem ich als Chef dazugestoßen bin weil ich dorthin versetzt wurde gab es ordentlich Beef . Schon sehr bald habe ich gemerkt wie hinter meinem Rücken getuschelt wurde und ich als Chef nicht akzeptiert besonders von den älteren Kollegen. Ich habe versucht mit ihnen zu reden aber alles hat nichts gebracht. Aufgaben wurden nur widerwillig erledigt und immer wurde versucht zu diskutieren. Meine Aufgabe war es den Laden voran zu bringen. Also habe ich sie alle ausgetauscht und seit dem läuft es besser.
In einem größeren Betrieb ist es vlt schwer sich an den Chef zu wenden wegen Sowas und falls der ein Arsch ist und sich nicht dafür interessiert wie es den Mitarbeitern geht ist sicherlich sehr schwer was zu ändern . Lästetreien können ganz schön fies sein. Auf keinen Fall würde ich mir Sowas gefallen lassen .Die Leute direkt damit konfrontieren . Lieber offensiv sein anders kannst du solche Leute nicht zum Umdenken und aufhören bewegen . Jedenfalls ist das meine Erfahrung


1x zitiertmelden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

20.07.2018 um 10:11
Zitat von AversesAverses schrieb:Lieber offensiv sein anders kannst du solche Leute nicht zum Umdenken und aufhören bewegen . Jedenfalls ist das meine Erfahrung
Viele stachelt das aber auch an. Das offensive Ansprechen wird dann als Schwäche und Mimimi abgetan, kann man ja auch gut hier im Forum sehen.

Viel besser ist es, zumindest für mich und meine Erfahrung, den Lästernden latent wissen zu lassen das man von den Lästereien weiß und gleichzeitig aber kein Contra Verhalten an den Tag legen. Am besten man gibt ihm sogar noch Recht was die Lästerei über einen selber betrifft, das wirkt entwaffnend. Wenn man das gut macht, zeigt das Stärke, auch ggü. anderen Kollegen die garnicht lästern und man stärkt dadurch die eigene Position. Wenn man jetzt noch anfängt die Beteiligung an einem Gespräch sofort stummzuschalten sobald eine Lästerei beginnt dann erreicht man damit das die Lästerer anfangen nachzudenken.

So habe ich meinen Lästerer zum Schweigen gebracht. Mittlerweile fängt er an sich zu rechtfertigen - von ganz alleine - sobald er anfängt über jemanden zu lästern. Damit es als Kritik aufgenommen werden soll und nicht als Lästereien - er schaufelt also weiter an seinem eigenen Grab :-D


1x zitiertmelden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

20.07.2018 um 15:04
@behind_eyes
Ich denke lästernden Mitarbeitern noch Recht zu geben, nur weil man hofft, dass es eventuell aufhört sich dabei auch noch selber schlecht macht indem man zustimmt ist für mich nicht die richtige Lösung und kann ganz schön nach hinten losgehen.

Ich finde das man über kleine Lästereien einfach drüberstehen sollte und sobald es anfängt persönlicher oder schlimmer zu werden entweder mit dem Chef sprechen (wenn dieser nicht genauso ein Arsch ist) oder die Personen selbst drauf ansprechen.
Bin aber mittlerweile eher so der Typ und stehe dadrüber, weil ich mir einfach immer wieder einrede, dass solche Menschen die sich in einer Gruppe stark fühlen ganz arme Würstchen und mit dem eigenen Leben komplett unzufrieden sind sonst würde man so etwas nicht machen.
Seht es vielleicht auch einfach mal positiv meistens reden Menschen schlecht über andere oder versuchen es weil ihr etwas habt was sie selber nicht haben oder nie besitzen werden nur damit sie sich selbst besser fühlen. Ich halte von solchen hässlichen Menschen (und damit mein ich jetzt nicht von außen) überhaupt nichts und solche Leute haben für mich auch keinen Charakter. Mobbing ist etwas so schreckliches und dennoch habe ich das Gefühl dass es immer häufiger auftritt egal in welchen Berufsbereich man geht und meistens wird dann auch noch weggeschaut oder der Chef macht sogar mit. Ich würde mich immer wieder für Menschen die gemobbt werden auf der Arbeit oder niedergeredet werden stark machen.


1x zitiertmelden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

20.07.2018 um 19:23
Zitat von nika1510nika1510 schrieb:Ich denke lästernden Mitarbeitern noch Recht zu geben, nur weil man hofft, dass es eventuell aufhört sich dabei auch noch selber schlecht macht indem man zustimmt ist für mich nicht die richtige Lösung und kann ganz schön nach hinten losgehen.
Das Ganze funktioniert nur wenn man selber Ziel der Lästereien ist und hat auch nichts mit Hoffnung zu tun. Es ist ungemein entwaffnend wenn ein vermeintliches Opfer dem Denunzianten auch noch Recht gibt, vorzugsweise in Anwesenheit von Anderen. Am besten so das es keineswegs nach Angriff klingt im Sinne von "ich weiss was du über mich sprichst" sondern ein lässiger Kommentar beim Rausgehen zu einem anderen Kollegen ("du weißt doch, ich mache sooooooo viele Fehler, lass uns das doch zusammenmachen , höhöhö, und dann macht man es demonstrativ alleine...)... normal denkenden Menschen (Denunziant und Außenstehende) ist in dem Moment klar das gerade etwas geschieht was der Denunziant nicht eingeplant hat noch gutheißen kann und von einem Moment auf den anderen ist er blamiert.

Weil, was der landläufige Lästerer garnicht leiden kann ist der Kontrollverlust über seine Lästereien. Wenn sie beim Opfer ankommen, er demaskiert wird. Ganz schlimm wird es wenn er merkt das da gar keine Angriffsfläche mehr ist. Wenn dann noch andere Leute im Raum sind die merken daß der ach so große Lästerer gerade ganz klein geworden ist dann ist es der Anfang vom Ende zumindest dieser Lästereien auf diese eine Person.
Zitat von nika1510nika1510 schrieb:Ich würde mich immer wieder für Menschen die gemobbt werden auf der Arbeit oder niedergeredet werden stark machen.
Das mache ich derzeit für einen Kollegen und es ist Wahnsinn wie viel man riskiert damit.


1x zitiertmelden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

20.07.2018 um 19:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Viele stachelt das aber auch an. Das offensive Ansprechen wird dann als Schwäche und Mimimi abgetan, kann man ja auch gut hier im Forum sehen.

Viel besser ist es, zumindest für mich und meine Erfahrung, den Lästernden latent wissen zu lassen das man von den Lästereien weiß und gleichzeitig aber kein Contra Verhalten an den Tag legen.
In meinem Arbeitsleben habe ich viele Lästerer erlebt, sie kommen in allen Altersgruppen und Gehaltstufen.
Universell kann ich halt nicht sagen wie man sich verhalten soll. Zurückzulästern entspricht nicht meiner Natur.
Gerade wo ich jetzt arbeite wird von mir erwartet das ich jeden noch so kleinen Fehltritt eines jeden Kollegen sofort melde. Da mache ich aber nicht mit, da ich dies als Lästern empfinde. Stattdessen rede ich ausschliesslich über Sachen die meine Kollegen super machen.

Aber ähnlich wie Mobber, geben einem eben auch Lästerer genug Munition um sie fertigzumachen. Mit ihrem verhalten geben sie etwas Preis von dem sie gar nichts wissen.
Nämlich das über sie zu lästern, sehr verletzend für sie wäre. So könnte man sie nun mit ihren eigenen Waffen schlagen.
Aber machen sollte man es nicht, wie ich finde, es sei den es geht zu weit.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es ist ungemein entwaffnend wenn ein vermeintliches Opfer dem Denunzianten auch noch Recht gibt, vorzugsweise in Anwesenheit von Anderen.
Jepp das hat einen durchschlagenden Erfolg und funktioniert sehr gut.
Was ich sehr wichtig finde ist, das es eben morgen dann vergessen ist.

Ich hatte einen Kollegen der mich sehr gerne erniedrigt hat. Ich liess ihn machen und musste nur einmal zu richtigen Zeitpunkt etwas zum Chef sagen.
Nun hat der Kollege dies absolut sein lassen, wobei das eigentlich schon Mobbing war.
Er hat sich an mir die Finger verbrannt. :D


1x zitiertmelden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

20.07.2018 um 19:33
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Stattdessen rede ich ausschliesslich über Sachen die meine Kollegen super machen.
Auch das ist sehr gut geeignet um Lästereien abzuwürgen. Find ich gut. Weil, sowas nehmen sich andere dann als Vorbild und das kann Jahre nachwirken.
Meine Sicht der Dinge habe ich mir größtenteils auch von Kollegen abgeschaut die mit diesem Verhalten super gefahren sind.


1x zitiertmelden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

20.07.2018 um 19:50
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auch das ist sehr gut geeignet um Lästereien abzuwürgen. Find ich gut. Weil, sowas nehmen sich andere dann als Vorbild und das kann Jahre nachwirken.
Als ich von den Ferien kam ha jeder sich bei mit über einen neuen Kollegen abgelästert. Von ‘Dumm’ bis ‘kann nichts’, kam alles mögliche von verschiedenen Kollegen.
Dieser neue hat bei uns seinen ersten richtigen Job, meine Güte da dauert es eben etwas bis man was kann.

Also habe ich ihn mit positiven einfachen bespielen weiter und weiter eingearbeitet und zum selbst denken animiert.

Da gibt es etwas was wir fast täglich telefonisch bestellen müssen. Ich liess ihn anrufen, sagte ihm vorher was und wieviel.
Dann sagte ich ihm das ich er mal schauen soll ob er selber merkt wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, das Produkt zu bestellen. Das hat bestens geklappt, er sagte mir er werde jetzt anrufen.
Als letztes sagte ich ihm dann das er nun selber einfach bestellen soll, wenn er merkt das es knapp wird. Auch das hat perfekt funktioniert.
Wie stolz er dann zu mir kam um mir davon zu berichten. :)
Natürlich war dies alles mit der Leitung abgesprochen.

Aber denn anderen blieb ausser weiter zu lästern nichts. Der Wind wurde ihnen völlig aus den Segeln genommen in diesem Fall.
Leider haben sie ausser zu lästern nichts unternommen und dies ist halt schon ein Problem.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

20.07.2018 um 19:56
@Snowman_one
Ich denke das ist ein super Beispiel. Bonn mir auch sicher das die Lästerer ein wenig zum Nachdenken gekommen sind.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

20.07.2018 um 20:20
@Snowman_one
Das finde ich auch ganz große Klasse, wie Du das gehandhabt hast.

Ich habe vor einigen Jahren in einer großen Firma gearbeitet.
Man würde eigentlich annehmen,daß gerade bei so vielen Menschen die Luft schonmal qualmt,ich habe dies aber in den ganzen Jahren so arg nicht mitbekommen.
Bei Unstimmigkeiten zu arbeitstechnischem konnten entsprechende Kollegen auch beide mit dem Gruppenleiter sprechen und dort wurde es gemeinsam geklärt.
Was sollte auch ein Angestellter davon haben,seinem Kollegen Fehler anzudichten oder Unwahrheiten beim Chef oder in der Firma zu verbreiten?
Dadurch gibt's doch weder mehr Geld oder sonst was für.

Und auch in den kleineren Blumengeschäften war es nicht so.Dort wurden Unstimmigkeiten von Auge zu Auge zwischen Kollegen geklärt.
Ganz normal erwachsen,denke ich,wir wussten ,daß wir alle die gleichen Mitarbeiter waren-nichts besseres und nichts schlechteres.

Vielleicht habe ich bisher einfach Glück in den Betrieben gehabt oder es hat sich in den letzten Jahren unglaublich viel zum Thema Zwischenmenschlichkeit geändert.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

05.10.2018 um 15:35
Bei uns im Betrieb ist alles locker, und mal kurz zum abschalten sind Handy, Kaffee oder das Zigaretten draußen erlaubt.

Doch bin ich einem Kollegen auf die schlichte gekommen, das er lästert. Er hatte mal angedeutet das andere meinen ich wäre mehr mit Handy als mit Arbeit beschäftigt. Falsch gedacht Herr kollege. Um das herauszufinden habe ich extra mein Handy rausgeholt, als er vorbeikam um rauszugehen um seine Zigarette zu rauchen. Dann kam die Behauptung wieder mit dem Handy.

Dabei geht er oft raus auf eine Zigarette, oder plaudert mit Kollegen über Freizeitgestaltung oder geht ein Kaffee trinken. Meinem Eindruck her sollte so jemand erstmal bei sich anfangen aufzuräumen. Ihn sehe ich auch öfters mit seinem privat Handy spielen.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

05.10.2018 um 21:19
Wenn jemand nicht den Arsch in der Hose hat, Kritik oder auch Lob mir gegenüber direkt auszusprechen, soll der den Mund halten. Was über mich erzählt wird, geht mir ansonsten am Allerwerstesten vorbei und ich gehe nicht weiter darauf ein.
Erfahre ich, dass hinter meinem Rücken abgelästert wurde, stelle ich die betreffenden vor versammelter Mannschaft zur Rede: "Was hab ich gehört? Du bist mit ... nicht einverstanden? Was hast Du daran auszusetzen und warum sprichst Du mich nicht direkt an, sondern tratscht hinter meinem Rücken? hast Du keinen Arsch in der Hose?"

Wenn ich etwas zu kritisieren habe, mache ich das dann mit dem/den Kollegen unter entsprechen vielen Ohren, versuche also Vorbild zu sein.

Das wirkt oft Wunder XD

Gucky.


1x zitiertmelden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

06.10.2018 um 01:41
Hab ich schon erlebt. Situationsbedingt muss man eben für sich entscheiden, ob Konfrontation oder Ignoranz hier geeignete Mittel sind.

Mich regt es dann kurz wenn ich es mitkriege ziemlich auf, aber am Ende zucke ich doch mit den Schultern. Gerade bei Oberflächlichkeiten kannst du wenig machen, die Leute werden tratschen oder meinen irgendeinen dummen Kommentar abgeben zu müssen. Mal ging mir das so auf den Sack, da habe ich es angesprochen, da wurde es abgestritten. Man wäre ja auch schön blöd, es gegenüber der Person über die gelästert wurde zuzugeben, schätze ich.

Ich erwarte nicht mehr viel von den Menschen. Letztendlich entscheide ich mich, so nicht eine Situation etwas anderes erfordern sollte, dafür, das zu ignorieren.

Das ist für mich die einfachste Methode. Da es nicht im direkten Kollegenkreise stattfindet, stattzufinden scheint, kann ich damit auch leben. Sonst wäre es halt etwas kritischer, wenn es da vorfällt, die Sprüche unter die Gürtellinie gehen UND man es mitkriegt. Was ich nicht weiß macht mich ja nicht heiß.

Also, kurzum: Ja, lästernde Mitarbeiter kenne ich, habs in der Regel aber eher in anderen Bereichen mitgekriegt, also bei Leuten mit denen ich nicht direkt zutun habe. Meiner Meinung nach habe ich einen größeren Seelenfrieden, wenn ich das einfach schlucke, ignoriere, akzeptiere, wie auch immer. Ob ich wen nun aktiv anspreche oder nicht, es wird nichts an seiner Meinung meiner Person gegenüber ändern. Das hochzueskalieren interessiert mich auch nicht, im Zweifel steht Aussage gegen Aussage, weil natürlich abgestreitet werden würde. Ich habs mal gemacht, wen direkt unter 4 Augen angesprochen, und ich war mir genau sicher das Abfällige gehört zu haben. Wurde abgestritten. Na klar. Man wäre ja auch sonst blöd das zuzugeben. Kann ich ja auch nicht felsenfest beweisen ohne Tonaufnahme, was utopisch wäre.

Am Ende kann man vielleicht nur versuchen mit gutem Beispiel voranzugehen. Indem man selbst nicht (ab)lästert. Und ggf. lästernde Kollegen, die sich über nen anderen beschweren, darauf hinweisen, dass bei Problemen die beste Möglichkeit zur Besserung der Weg wäre, das "Problemkind" darauf anzusprechend und damit eine Lösung zu finden.

Am Ende meint aber immer irgendwer, sich über wen auslassen zu müssen. Vielleicht ist das so eine Art Seelenbalsam für die Leute, damit sie sich in ihrem miserablen endlichen Leben nicht ganz unten sehen oder wähnen müssen und sich damit auch etwas aufwerten können. Letztendlich merke ich mir wer lästerte und arbeite weiter mit jenen im beruflichen Rahmen soweit möglich.

Bei einem habe ich das neulich im August noch richtig übel mitbekommen, so wirklich ohne Scham wurde da ein paar Tische weiter abgelästert. Ich erwägte schon das anzusprechen weil es unter die Gürtellinie ging, aber ich scheiß drauf.

Wenn aber die besagte Person je etwas über den beruflichen Rahmen hinaus haben will, werde ich vermutlich schmunzelnd oder lachend nein sagen und dann auf die Lästerrunde verweisen.

Ich muss im beruflichen Sinne oder Rahmen mit manchen auskommen, aber wem die Hand reichen muss ich nicht.

Also nochmal grob zusammenfassend meine Meinung zum Thema: Ich kann den Leuten hier letztendlich keine Musterlösung empfehlen - das ist alles sehr individuell. Manchmal kann dieses Sinn machen, manchmal jenes. Muss jeder für sich erwägen. Ich pers. ignoriere das meistens wenn ich es indirekt mitkriege, ich muss mein ganzes scheiß Leben mit oberflächlichen Lästereien auskommen, was juckt mich da ein "+1" in dem Sinne?

Ich kann aber nur raten: Wer das nicht mag, sollte mit gutem Beispiel voran gehen und selbst nicht oder sehr dezent und milde lästern. Es gibt immer mal Momente wo man sich über jemanden aufregt, situationsbedingt. Is ok. Aber wahrliche Lästertanten, wer will schon den Ruf einer solchen haben? Ich denke es gibt bessere Themen als regelmäßiges lästern über andere.


1x zitiertmelden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

06.10.2018 um 01:59
@Warden
Ich denk das Problem beim Lästern ist halt nicht Mal so das Lästern selbst sondern dass es Ausdruck von Leuten ist die einen einfach wegen der Nase die man hat oder sonstwas nicht leiden können und der Kram irgendwann dazu führt dass einem beim Arbeiten Steine in den Weg gelegt werden. Sprich wo Geläster ist wartet man immer auch auf die Chance zu Mobben und da bringt dann Ignorieren wenig.

Ich kenne das Geläster anders als Snowman zB schlimmerweise grad von den Leuten die selbst kaum was auf der Arbeit tun, spricht, herumjammernde Angestellte. Gibts dummerweise bei jedem Büroberuf mindestens eine die so drauf ist, irgendwann werden einem einfach Dinge unterstellt weil die sonst nichts zum Meckern finden da ich Arbeiten sofort und mechanisch erledige statt zu quatschen. Denke das sehen viele als Beleidung an dass man Tratsch und somit die Personen selbst meidet und einfach nur arbeitet.
Hab ich glaub schon geschrieben bei der letzten Arbeit hieß es dann ich habe irgendeine Oberchefin nicht gegrüßt, da wurde ich zur Rede gestellt. Es ist aus verschiedensten Gründen höchst unwahrscheinlich dass diese Person jemals da war und selbst wenn es theoretisch so gewesen wäre war ich mit Schleppen beschäftigt, sorry da gucke ich nicht auf meine Umgebung, zumal die Person um dies angeblich ging jemand war den ich noch nie gesehen hab und somit nicht erkennen konnte (unsere Chefin aus dem Hause kannte ich gut). Als Argument kam dann dass man einfach jeden grüßen sollte obwohl 99% der Leute da einfach Leser mit Bibliotheksausweis waren und als ich die Person die mir das vorwarf beobachtete grüßte die selber keinen, das brachte ich dann vor als die das nächste Mal rumspackte, dann fing die an fast zu flennen, war mir egal. Von da an musste ich mir jedesmal permanentes Gestöhne anhören wenn ich ihr Büro betrat (was ich halt manchmal tun musste) weils so schlimm ist mit einer fiesen Person wie mir in einem Raum zu sein um mans natürlich allen Anwesenden zeigen muss. Das ist nur eines von 100 Beispielen und die machte noch andere Dinge, später stieß dann ein Kollege dazu der auf ihrer Seite war und dann sagte ich die könnten mich am * lecken und schmiss hin. Solche Erlebnisse kenne ich aus jedem einzelnen Beruf mit Büroleuten in dem ich je war, deswegen hab ich diese Art Arbeit generell hingeschmissen, jetzt bin ich Teils Ausgräber, Teils Wechseljobber. Mir ist sowas zu blöd, Lästern generell find ich zwar unter aller Sau, aber relatig egal wenns um mich geht solange wie gesagt keine Taten folgen.

Meine Eltern hatten als Putzleute auch mit Büroleuten zu tun, da gibts Massen an Beispielen wo sich die Leute wie der letzt Mist benommen haben. Auf Ämtern begegne ich auch dauernd unsympathischen Empfangsdamen. Das ist nicht subjektiv, mit "unsympathisch" meine ich nicht dass sie nicht lächerln oder so, das ist mir egal, sondern Leute die einfach direkt und aktiv unhöflich sind bis hin zum Austicken und Anschnauzen weil man bei einem Amt das man bis dahin noch nie besuchte nach dem Weg fragt, wohlgemerkt eine Person deren Job es ist zu erklären wo man hin muss. Die Kollegen haben bestimmt auch Spaß an solchen Spaßkanonen.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

06.10.2018 um 09:06
Zitat von WardenWarden schrieb:Bei einem habe ich das neulich im August noch richtig übel mitbekommen, so wirklich ohne Scham wurde da ein paar Tische weiter abgelästert. Ich erwägte schon das anzusprechen weil es unter die Gürtellinie ging, aber ich scheiß drauf.
Steilvorlage. Die Lästerer wägen sich in Sicherheit weil das Opfer nicht dabei ist. Hier kann es sehr viel Spass machen den Lästerer durch versteckte unterschwellige Kommentare wissen zu lassen das man es weiß. Er kann es nicht ansprechen weil er sich verraten würde, er weiß nicht ob es stimmt und wird so unsicher, die Gelassenheit eurerseits wird ihn nochmals irritieren.
Macht Spass!


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

06.10.2018 um 09:58
Oh ja, das kenne ich nur zu gut.
Ich arbeite in einem Großraumbüro mit 8 Frauen und 1 Mann, da wird gelästert ohne Ende.
Das ist teilweise nicht mehr schön.
Unser Arbeitsplatz ist sehr groß mit vielen Abteilungen und jeder kennt immer einen aus einer anderen Abteilung und man hört Neuigkeiten, die man dann mal gerne kund tut, das ist für mich noch okay.
Aber innerhalb unseres Büros kommt es oft vor, wenn eine Person mal abwesend ist aus irgendeinem Grund, wird hergezogen und wenn sie dann wieder da ist und eine andere Person fehlt, lacht man der anderen wieder gekehrten Person ins Gesicht und zieht gemeinsam über den nächsten her.
Das ist schön ziemlich belastend, weil man weiß, dass diese Personen es nicht anders halten, wenn man selbst einmal nicht da ist.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

06.10.2018 um 11:46
@behind_eyes

Lustig, dass du das ansprichst. Ich hatte das tatsächlich vor, so nach dem Motto "Sie und die Kollegen da hatten ja eben ziemlich viel Spaß am Mittagstisch, nicht wahr?"

Ich musste genau dahin, wo der arbeitet. Kurz nachdem es passierte. Aber es hat dann situationsbedingt doch nicht gepasst, ich wollte das unter 4 und nicht 6 Augen (2. Augenpaar unbeteiligt) ansprechen. Ergo hab ich es dann sein lassen, vielleicht hat mein Blick es ja angedeutet. Ich muss da nur selten hin und es ist kein kleiner Laden - und letztendlich kann ich ohnehin nur bedingt ändern, wenn andere meinen so lästern zu müssen. Sprich, wenn ich es anspreche oder nicht, es ändert vermutlich nichts an der Meinung der Person mir gegenüber.

Es hocheskalieren bringt eben auch nichts, das sind alles so Fälle wo am Ende im Zweifel Aussage gegen Aussage steht und man sich höchstens noch aktive Feinde schafft. Erst wenn es wirklich Arbeitsbehinderung oder direkte Beleidigung wird, denke ich, kann man da mit Erfolgsaussicht tätig werden oder etwas erwarten. Idealerweise dann mit Zeugen.

Vielleicht hilft am Ende auch eine dicke Haut was so was angeht. Irgendwer wird immer tuscheln oder meinen sich über wen auslassen zu müssen (im "unberechtigten" Sinne). Gerade bei sonstigen Dingen wo man nicht irgendwo einen Fehler gemacht hat und es "nachvollziehbar" wäre, sondern weil man die Person nicht mag, weil man sie nicht "riechen" kann, da denke ich mir: "Wieso soll ich mich jetzt darüber aufregen oder getroffen fühlen? Es gibt alles in allem schlimmere Dinge, ich lasse mich jetzt hier nicht zu sehr davon beeinflussen."

Wie gesagt, ist auch verkraftbar wenn das woanders passiert. Im direkten Arbeitsumfeld wäre das vielleicht schwieriger, wenn man sich dann eben nicht selten sieht oder aus dem Weg gehen kann.

Vielleicht stumpft man am Ende aber auch irgendwann ab, wenn man immer wieder das Leben lang so einen Scheiß hören muss.

Wie gesagt, ich kann es an der Stelle immer wieder nur allen anderen raten: Jeder meckert vielleicht irgendwann mal über etwas oder wen. Wenn man es dann nicht vermeiden kann, bitte mit Augenmaß und dezent, und situationsbedingt. "Ja, da hat er wohl einen Fehler gemacht, blöd gelaufen" oder so statt "Dieser Volltrottel kriegt auch gar nichts geschissen...!" Nur als Beispiel. Kurzum selbst nicht oder dezent lästern. Oder es vermeiden, sofern möglich. Man macht sich sonst gerade in einem Arbeitsumfeld wo an vielleicht über Jahre mit anderen zusammenhockt oder über den Weg läuft selbst angreifbar.

Mit "gutem Beispiel vorangehen". Und im Zweifel andere die Lästern darauf ansprechen, wenn es kontraproduktiv wird oder ist. Wenn sich einer (ständig) über die potentiell vermeidbaren Fehler eines anderen mit dem er direkt zutun hat aufregt, würde ich irgendwann fragen ob der dem denn auch Verbesserungsvorschläge oder Hilfe gegeben hat damit die Fehler vermieden werden können.

Das wäre sonst so als würde ich mit dem Gesicht oder Oberkörper in einen Scheisshaufen fallen und mich dann die ganze Zeit aufregen, dass es schmutzig geworden ist, stinkt, etc. Aber nicht aufstehen und es beheben, sondern nur liegenbleiben und meckern.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

11.10.2018 um 06:56
Ein weiteres Problem ist auch das alles geglaubt wird was der Tag hergibt. Erwählt eine Person Mist über den anderen, sollte man eher skeptisch werden und diese Person Fragen über die gelästert wurde ob das stimmt. Wenn nicht, dann ruhig so hart sein und den Namen der lästernden Person nennen.

Wenn man alles annimmt und nicht weis ob es vielleicht falsch ist, kann man ja auch selber zur lästernden Person werden. Also immer vorher die Wahrheit sicher stellen.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 05.10.2018:Wenn jemand nicht den Arsch in der Hose hat, Kritik oder auch Lob mir gegenüber direkt auszusprechen, soll der den Mund halten.
Das ist typisch jemand der sich alleine nicht traut, weil er schon zu tief im Sumpf steckt.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

03.04.2019 um 06:55
Selbst immer wieder während der Arbeitszeit in WhatsApp mit Freunden und Gruppen plaudern. Aber über andere Kollegen lästern die sporadisch Mal kurz auf ihr Handy schauen und es hauptsächlich in der Mittagspause nutzen.

Beide haben Privat Handys.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

03.04.2019 um 10:55
Lästernde MitarbeiterInnen?

Was kümmert's mich. An meinem Kopf sind zwei Ohren - eins für "In", eins für "Out". Dazwischen muss ich nichts abspeichern.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

03.04.2019 um 13:03
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb am 10.10.2016:Ich finde,weder meine Finanzen,noch mein Partner, meine Familie gehen die Firma etwas an.
Das ist auch die richtige Einstellung.
Vielleicht hier und da etwas zu strikt aber wenn Du so denkst, was wollen die anderen dann machen? Dir´s Mau laufreißen? Zuhören ist eh die bessere Option, man weiß nie, wann man was gebrauchen kann ;)
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb am 10.10.2016:Ausnahmslos jeder wird durch den Kakao gezogen,egal ob Kunden oder eben auch(besonders)Kollegen.
Kenn ich, mach ich größtenteils auch dann selbst ;)
Nee im Ernst ich denke wenn man sich mal selbst reflektiert wird man merken, dass man bei der ein oder anderen Situation selber gelästert hat. Ist auch ganz normal, es sei denn es nimmt überhand und geht auf die boshafte Schiene. Das ist dann wiederrum nicht ganz so pralle - aber es passiert und man muss wissen damit umzugehen.


melden