Eya schrieb:Ich hätte ehrlich nicht erwartet, dass dieses Thema derart "brisant" ist.
Ich schon, denn es liegt auf der Schnittstelle zwischen "Was Gastgeber*innen von ihren Gästen erwarten" und "Wer zieht sich gerne außerhalb des eigenen Heims die Schuhe aus".
Was letzteren Punkt anbelangt, so kann ich nur ein paar Erfahrungswerte aus dem Vertrieb des oben erwähnten, in Socken zu spielenden Sitzfußballspiels beisteuern. Wir haben das Spiel auf verschiedenen Messen präsentiert, wo es große Aufmerksamkeit erregte. Es bildeten sich sofort Trauben von Besuchern, die es einmal gerne selbst ausprobieren wollten. Als sie von der "Spielen-nur-in-Socken-Regel" hörten, verloren jedoch ca. 25% der Besucher sofort das Interesse: "Nee, macht ihr mal vor." Bei diesen Verweigerern handelte es sich überwiegend um ältere Männer, ein paar Frauen zögerten zwar ebenfalls, zogen sich dann aber doch die Latschen aus und hatten Spaß. Augenfällige regionale Unterschiede gab es nach meiner Feststellung nicht.
Natürlich war das keine wissenschaftliche Untersuchung, aber für mich ist dadurch zumindest klar geworden, dass sich nicht jede*r gerne vor anderen die Schuhe auszieht, insbesondere Männer nicht. Das deckt sich auch mit den Erfahrungen aus meinem Privathaushalt, wo sich insbesondere junge Frauen vor der Türschwelle unaufgefordert die Schuhe ausziehen, während Männer höchstens mal pro forma fragen, ob das hier gefordert sei, und dann gerne die Schuhe anlassen. Mir und meinem Parkettboden ist das einerlei.