@anouk, da sind wir ganz auf einer Wellenlänge. Ich finde es nicht nur stillos sondern mitunter auch ziemlich primitiv, wenn jemand von mir erwartet, Schuhe auszuziehen. Stil wäre, wenn der Gastgeber es nicht erwarten würde.
Daher kann ich die These, dass in einer eher höheren Schicht Schuhe ausziehen zum guten Ton gehört, nicht nachvollziehen. Tatsächlich sind diese ja auch in der Lage, eine Putzfrau finanzieren zu können.
Natürlich gibt's auch schlampige Haushalte. Ich dachte, jedem ist klar, dass ich davon nicht schreibe. Solche kenne ich zum Glück privat nicht.
Was nun Schuhe und Kühlschrank miteinander zu tun haben, verstehe ich nicht.
Ein User schrieb, keine Schuhe auf Teppich. Das kann ich einigermaßen nachvollziehen. Widerum bekommt man Schweissfussgeruch schlecht aus den Fasern..Also dann greife ich lieber danach zum Staubsauger.
Ich muss ergänzen, dass ich auch viel Besuch von Nicht-Freunden bekomme..Das sind zum einen abholende Eltern, die nicht aus Sorge um den Fussboden kurz abgekanzelt werden im Eingang, sondern noch auf einen Espresso hereingebeten. Zum anderen sind auch häufig die Grosseltern bei uns. Und alte Leute Schuhe ausziehen lassen, ist alles andere als gut erzogen.