Du warst es doch, die mit der "die Gäste sollten keine bitterkalten Füße bekommen müssen, deshalb bleiben die Schuhe partout an"-Begründung. :D
Hab ich das wirklich? Ist mir gar nicht aufgefallen.
Ich hatte noch mehr Beispiele gebracht, warum ich es den Leuten selbst überlasse ihre Schuhe auszuziehen, oder eben nicht. Soviel zum Thema partout.
Bei mir wird auch nur auf der Terrasse oder im Garten geraucht und da gab es auch nie Probleme mit. Ich verlange dann aber auch nicht das sie nach jedem Kippchen ihre Schuhe wechseln.
aber für mich ist es wichtiger das sich die Leute wohlfühlen, als nachher ein wenig zu putzen.
Kommt auf den Anlass an, aber meistens putze ich vorher, weil der Hund ständig den halben Garten mit reinschleppt. Wenn es ein feuchtfröhlicher Abend war, dann muss ich eh putzen. Nach Kaffee und Kuchen mit den Ommas, die im übrigen auch ihre Schuhe anlassen dürfen, bevor sie sich was verrenken, reicht eigentlich staubsaugen :D
Nö, mein Hund fusselt nicht, aber bringt sonst alles mögliche mit rein und die Kinder eben auch. Von daher seh ich es wahrscheinlich eh gelassener mit den Schuhen.
Aber sind dann wohl auch nur alles Ausreden, weil...
Scheinbar ist das aber wirklich mittlerweile nicht mehr so häufig, denn ab und an werd ich schon sehr ungläubig angeschaut und es wird auch gesagt, dass ich das nicht muss. Glaub aber eher, dass man sich selbst nicht als schlechten Gastgeber empfinden will, denn über nen sauber bleibenden Boden sind die sicherlich schon sehr froh.
du siehst sowas wohl nur als Heuchelei an, um sich besser darzustellen
:D Das mit den kalten Füßen habe ich erst nach deinem Spruch von wegen
Ich finde es einfach respektlos, mit Schuhen durch eine Wohnung zu watscheln, wenn man gerade von draußen kommt.
Keine Ahnung, da hab ich halt einfach noch ne sehr gute Erziehung genossen, würde ich meinen.
Früher hat's sowas nicht gegeben, daran könnt ich mich erinnern.
ins Spiel gebracht. Das sollte lediglich zeigen, dass man gute Erziehung nicht unbedingt an der Fußbekleidung der Besucher ausmachen sollte und das es noch andere Gründe geben kann, weshalb man nichts gegen Straßenschuhe in Wohnung, oder Haus hat.
Mach ich bei mir zuhause ja auch nicht. Wenn die Gäste mehrere Stunden in der Wohnung verbringen (wollen), dann sollten sie sich schuhtechnisch schon freimachen.
Wenn es nur ein kurzes Abholen ist z.B., dann müssen sie diesen immensen Aufwand natürlich nicht betreiben....
Auf die Fragen von
@Oli-Fee Was es für einen Unterschied macht, ob ich 2 Std in einer Wohnung bin oder nur was abhole, sehe ich nicht. In beiden Fällen betrete ich die Wohnung. Muss ich dann wegen der Schuhe im Flur stehen bleiben bzw
müsste ich zur Benutzung der Toilette die Schuhe ausziehen! ?
Und das nennt Ihr gute Erziehung? ?? 😅
kam dann nur...
Es macht nen Unterschied, ob du nur den Flur betrittst oder durch eine ganze Wohnung läufst.
Mir wurde beigebracht, vorsichtig mit fremdem Eigentum umzugehen und da gehört es für mich dazu, den Boden nicht unnötig zu beschmutzen. Wenn ich eingeladen bin, helfe ich manchmal sogar beim Abspülen / Maschine einräumen. Finde schon, dass man das als gute Erziehung bezeichnen kann. :)
Was der Abwasch jetzt damit zu tun hat, erschließt sich mir nach 2 mal lesen und 3 mal lachen immer noch nicht wirklich, aber gut
:DIch finde es auch eher unhöflich die Leute im Flur warten zu lassen, bis beispielsweise das Kind, welches vom Spielen abgeholt wird seine 7 Sachen gepackt hat.
Darauf kam gar keine Antwort.
Stattdessen schreibst du dann sowas
:DEs macht für mich durchaus einen Unterschied, ob geplant ist, sich einen ganzen Abend irgendwo aufzuhalten, oder man nur kurz vorglühen will und dann weiterzieht. Aber selbst da kann man mal kurz die Schuhe ausziehen. Würde als kurzzeitige Gastgeberin aber nicht darauf bestehen.
Ja was denn nu?
und und und....
Fazit:
Du hast den niedrigsten Blutdruck, den kältesten Boden
Ich trage, da hier teilweise Steinboden liegt und es auch noch eine EG-Wohnung ist, die sehr kalt ist, immer Socken. Da ich zu niedrigem Blutdruck und daher sowieso schon permanent kalten Füßen und Händen neige, kann ich sagen, da friert niemand an den Füßen, wenn er Socken trägt.
Wenn der Boden so kalt ist, dass es durch die Socken zieht, dann sollte man sich mal den Energieausweis des Hauses zeigen lassen.
Für mich ist das nur ne Ausrede. War noch nie Gast in einer Wohnung / Haus, in der ich, trotz Socken, vor Kälte gebibbert habe.
Wenn du in keiner Höhle wohnst, dann wird sich auch niemand ohne Schuhe über kalten Boden beklagen.
Ich wage mal zu behaupten, dass in 80-90% der Wohnungen / Häuser die Böden sockenwarm sind.
was denn nu?
Ich wage mal zu behaupten, dass du mehr Ausreden benutzt hast
:D