Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Autobahn, Mittelspurfahrer, Verkehrsrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 14:28
@Kc da in D links überholt wird, rechts überholen verboten ist, wird durch notorische Mittelspurfahrer die dreispurige Autobahn auf zwei Spuren verengt. Natürlich ist das eine Verkehrsbehinderung - dreispurige Autobahnen sind nunmal dreispurig, weil ein gewisses Verkehrsaufkommen bewältigt werden muß.

Anzeige
melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 14:31
@Chefheizer
Es gibt keine zugewiesen Spurgeschwindigkeiten, so wie 1 90, 2 110-120...
Wenn die rechte Spur frei ist fährt man dort...überholt man, tut man das mit deutlichem Geschwindigkeitsunterschied (sonst fährt man quasi parallel) und man blinkt bei Spurwechsel.
Ziemlich einfach.


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 14:34
@Chefheizer
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:also meist links oder in der Mitte.
Ich würde sagen es macht am meisten Sinn rechts zu fahren wenn frei. Und wenn man überholt dann benutzt man die mittleren und linken Streifen. Und wenn rechts komplett zu ist mit langsameren LKWs dann kann man auch in der Mitte bleiben. Eigentlich alles logisch oder?

Gibt es einen Grund mittig zu fahren wenn rechts keiner ist?


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 14:34
@Abahatschi
Nö, zugewiesen werden die Geschwindigkeiten nicht, ich schrieb lediglich von den realen Geschwindigkeiten die sich in Rhein/Ruhr überwiegend so eingependelt haben. Entsprechend finde ich nur links wirklich attraktiv und bin regelmäßig genervt von Bremsern in der mittelspur.
Richtung Süddeutschland funktioniert es mit der mittleren Spur etwas besser, aber auch nicht durchgängig.
Da wird dann oft das "rechts überholen" zum gefährlichen Spiel.


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 14:38
Du sollst doch nicht rechts überholen, sondern nicht grundsätzlich Mitte oder Links.
Trotzdem: beim Rechtsüberholen gefällt mir das Gefuchtel der Fahrprofessoren und ihre pumpenden Eheweiber aufm Beifahrersitz, die würden bei Luftgitarre und Headbangen ersten Platz machen.


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 14:44
@Abahatschi
Also rechts fahren klappt in Deutschland in den wenigsten Fällen, es sei denn man will unbedingt ständig abbremsen und beschleunigen. Ich fahre immer mit Tempomat und lege großen Wert darauf, die Geschwindigkeit auf den allgemeinen Verkehrsfluss anzupassen.
Deshalb bietet sich rechts nicht an, die Geschwindigkeiten sind zu gering und will ich zurück in die Mitte so ist da meist schon ein Fahrzeug das ggf. nur wenig schneller ist als ich und somit nur langsam überholt. Meist muss ich dann abbremsen, sprich den Tempomat ausschalten und dann wieder einschalten. Macht auch aus Gründen einer ökonomischen Fahrweise keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 14:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:DU bist eine Gefahr, fahr mit dem Zug.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Was ist an Fahrspurwechseln gefährlich? Man wenn einer nicht damit zu recht kommt ist Autobahn fahren vielleicht nicht das richtige.
Ich bin keine Gefahr eher im Gegenteil und ich komme auch sehr gut mit dem Welchsel zu recht es ist nur sehr stressig wenn man so fährt.
Gefahr geht von den schnell fahrenden anderen Autofahrern aus, ich habe in meiner gut 15 jährigen Autofahrerkarriere noch keinen Unfall verursacht.
Das Problem sind die Situationen z.B. wenn du rechts fährst, 2 auf der linken Spur von hinten kommen der hintere den anderen in die mitte drängelt. Da muss man schon sehr aufpassen beim Wechsel und warum sollte ich mich so einer stressigen Fahrerei aussetzten?
Ausserdem ist die Spur rechts meist ziemlich holprig weil da die schweren LKW fahren.
Also wenn rechts wirklich frei ist fahr ich natürlich auch mal rüber aber da sollte die nächsten 500 M vor mir schon frei sein rechts, sonst riskiere ich ein Abbremsen was sehr ärgerlich sein kann wenn man ein auto hat dass gerademal 160-170 schafft.


2x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 14:52
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Da muss man schon sehr aufpassen beim Wechsel und warum sollte ich mich so einer stressigen Fahrerei aussetzten?
Also Du willst ja ohne Aufpassen fahren, Entschuldigung! deswegen sollen die anderen aufpassen und Stress haben.
1. Die Strasse gehört Dir nicht alleine.
2. Mittefahren ist verboten!
http://www.rp-online.de/leben/auto/ratgeber/mittelspurschleicher-sind-ein-sicherheitsrisiko-aid-1.1330827
Mittelspurschleicher bewirken durch ihre Fahrweise, dass eine zwei- oder dreispurige Strecke faktisch einspurig wird, weil sich der Verkehrsfluss auf den linken Fahrstreifen konzentriert. Damit steigt die Stau- und Unfallgefahr.
"Viele Fahrer treibt eine Mischung aus Unsicherheit und Bequemlichkeit dazu, trotz freier Spuren auf der mittleren Fahrbahn zu verharren"
3. Fahr Zug!


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 14:59
@Materianer
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Ich bin keine Gefahr eher im Gegenteil und ich komme auch sehr gut mit dem Welchsel zu recht es ist nur sehr stressig wenn man so fährt.
Dann sollte es ja keine Problem sein nacht rechts zu wechseln.
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Gefahr geht von den schnell fahrenden anderen Autofahrern aus, ich habe in meiner gut 15 jährigen Autofahrerkarriere noch keinen Unfall verursacht
Ja natürlich, es sind immer nur die Schnellfahrer.
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Das Problem sind die Situationen z.B. wenn du rechts fährst, 2 auf der linken Spur von hinten kommen der hintere den anderen in die mitte drängelt. Da muss man schon sehr aufpassen beim Wechsel und warum sollte ich mich so einer stressigen Fahrerei aussetzten?
Dein Beispiel ist doch einfach. In dem Fall sind die linken Spuren blockiert nud man muss eben warten mit Wechseln bis frei ist. Nur deshalb "vorsorglich" die mittlere Bahn zu blockieren ist ja wohl ein schlechter Witz.


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 15:03
Leute bei mir könnt ihr sicher sein mich sieht man nur links. Was auch viele aufregt und wenn ich dann von rechts von ein Mercedes überholt werde, der mich dann wieder erinnert dass ich zu lahm fahre, jag ich den nur um dem mir kopfschüttel zu signalisieren das man rechts nich überholt 😁


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 15:07
@Chefheizer
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Also rechts fahren klappt in Deutschland in den wenigsten Fällen, es sei denn man will unbedingt ständig abbremsen und beschleunigen.
Hast du das Video gesehen das ich verlinkt habe. Das ist ein Beipiel um das es mir geht. MIt so einer Argumentation kommen dann aber Leute und fahren durchgehend mittig nur weil der Tempomat dann funktioniert.


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 15:07
Also ich fahr ganz normal auf der rechten Spur im erlaubten Tempo.

Wenn ich dabei an einem Mittelspurfahrer vorbei fahre, verhält der sich meiner Ansicht nach falsch, nicht ich.
Ich mach einfach mein Ding, der andere MÜSSTE rechts fahren.
Wenn er rechts fährt und ich schneller bin, dann überhole ich.

Andernfalls betrachte ich das nicht als Überholen. Es ist ja nicht mein Fehler, wenn der Mittelspurfahrer so langsam ist.


2x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 15:11
@mojorisin
Okay, das von dir verlinkte Video zeigt einen doch eher seltenen Fall. Hat man auf 500km Strecke vielleicht ein bis zweimal, wenn überhaupt.
Der typische Sonntagsfahrer halt...klar, ist sehr nervig aber mit einer kurzen Schnellfahrt hat man ihn dann auch dauerhaft hinter sich gelassen.


1x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 15:18
@Abahatschi
Hehe ich sehe du wirst aggresiv wenn du nur an die Mittelspurfahrer denkst wahrscheinlich bist du so ein 2 meter Abstand Linksspurfahrer.
Von denen darf man sich nur nicht verunsichern lassen dann ist alles gut :D
Aber mal im ernst wieso sollte es gefählich sein nicht immer gleich nach rechts auszuweichen wenn da frei ist.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Ja natürlich, es sind immer nur die Schnellfahrer.
Auf der Autobahn hab ich zum glück noch keinen Unfall live miterleben müssen auch wenn es schon manchmal sehr knapp war. Die meisten Unfälle passieren da denke ich auf grund von überhohter Geschwindigkeit, Drängelei, oder eben unvorsichtigen Fahrspurwechslern. wenn ich an so manchen unsicheren Autofahrer denke ist es mir ehrlich gesagt auch lieber wenn die in der Mitte bleiben, besser als wenn die dann wirklich noch einen Unfall bauen weil sie den Wechsel halt einfach nicht draufhaben. Man muss halt immer bedenken dass man beide linken spuren hinter sich im Auge behält dann mit entsprechend ausreichendem Schulterblick dann. Manche haben das halt wie gesagt nicht so drauf trotzdem kann man die deswegen nicht alle von der Autobahn jagen.
Das eigentliche Problem sind da die großen Unterschiede bei der Geschwindigkeit der fahrenden Autos, da würde ein Tempotimit helfen. Auf Holländischen Autobahnen fühle ich mich sehr viel sicherer als auf deutschen und das zu recht.


2x zitiertmelden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 15:18
@Chefheizer
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Okay, das von dir verlinkte Video zeigt einen doch eher seltenen Fall. Hat man auf 500km Strecke vielleicht ein bis zweimal, wenn überhaupt.
Ja genau ;-) Wenn das man nur so wäre, hätte ich kein Problem, entspricht aber leider nicht der Realität.


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 15:20
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wenn ich dabei an einem Mittelspurfahrer vorbei fahre, verhält der sich meiner Ansicht nach falsch, nicht ich.
Ich mach einfach mein Ding, der andere MÜSSTE rechts fahren.
Wenn er rechts fährt und ich schneller bin, dann überhole ich.

Andernfalls betrachte ich das nicht als Überholen. Es ist ja nicht mein Fehler, wenn der Mittelspurfahrer so langsam ist.
Mit anderen Worten, überholst du rechts, betrachtest es aber eben nicht als rechts überholen sondern nur rechts vorbeifahren und dann ist die Sache geklärt. So kann mans natürlich auch machen. Ach die StVO ist eh fürn Arsch.


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 15:21
Zitat von KcKc schrieb:Wenn ich dabei an einem Mittelspurfahrer vorbei fahre, verhält der sich meiner Ansicht nach falsch, nicht ich.
Von rechts zu überholen kann richtig gefährlich werden wenn von vorne dann plötzlich abgebremst wird und du dem auf der Mittelspur dann seine Ausweichmöglichkeit genommen hast.
Das ist sehr viel gefährlicher als das Mittelspurfahren.


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 15:22
@mojorisin
Es kommt in Deutschland auch sehr stark darauf an, wo man unterwegs ist. Regional betrachtet wird schon ein unterschiedlicher Fahrstil gepflegt.


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 15:22
@Materianer
In dem Artikel geht man genau auf deine Argumente ein, Unsicherheit und Bequemlichkeit - hinzu kommt Selbstüberschätzung "ich mache alles richtig, die anderen nicht"
Die Raser hast Du im Gespräch gebracht anscheinend sind Leute die schneller als Du fahren Raser, denn Du bist bist nicht nur auf der richtigen Spur...Du fährst auch die richtige Geschwindigkeit.
Fahr Zug, wirklich.


melden

Mittelspurfahrer - Warum ist es für mache so schwer rechts zu fahren?

04.09.2016 um 15:22
@Materianer
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb: Man muss halt immer bedenken dass man beide linken spuren hinter sich im Auge behält dann mit entsprechend ausreichendem Schulterblick dann. Manche haben das halt wie gesagt nicht so drauf trotzdem kann man die deswegen nicht alle von der Autobahn jagen.
WEnn jemand nicht sicher unterwegs ist hat er im Straßenverkehr nichts verloren. Gegen Raser was haben aber unsichere Fahrer hinnehmen das ist einfach nur widersinnig ode rnicht?


Anzeige

melden