@kitthey Ich hab gerade ein bisschen Angst davor chronisch cholerisch zu werden.. :'D
:shot:Also nochmal von Anfang an, in der Hoffnung, dass es endlich ankommt.
chronisch = ein Zustand ist andauernd, sprich dauerhaft gegeben
angeboren = Dinge, die bereits bei der Geburt angelegt sind
Ein Mensch kann weder von Geburt an depressiv, noch suizidal sein.
Warum?
Weil lediglich Veranlagungen angeboren sein können, die die
Wahrscheinlichkeit, dass jemand an Depressionen erkrankt oder in einen suizidalen Zustand gerät, erhöhen.
Diese Veranlagungen führen dazu, dass manche Menschen beispielsweise mit Stresssituationen deutlich schwieriger klar kommen und somit schneller depressiv werden als andere.
Aber kein Mensch (!) wird
allein durch diese Veranlagung depressiv oder suizidal. Dazu gehören immer noch andere Umstände. Wie zum Beispiel die Stresssituationen.
Lies dir mal was bezüglich Zwillingsstudien durch. Die zeigen, dass genetische Komponenten nur ein Faktor sind, da selbst bei genetisch identischer Ausstattung der Zwilling des depressiven anderen Zwillings, nur in der Hälfte der Fälle auch an Depressionen erkrankt war.
Sprich, nicht jeder Mensch mit solchen Veranlagungen wird auch zwangsweise an Depressionen erkranken oder suizidal werden.
Also, die Veranlagungen können genetisch bedingt (also angeboren..) sein, nicht aber die Krankheit "Depression" oder der psychische Zustand der Suizidalität.
Verstanden? Sag bitte ja.. :'D
Und dass ein Arzt dir gesagt hat, dass Depressionen angeboren sind halte ich für schlichtweg nicht wahr. Ich lehn mich einfach mal ganz weit aus dem Fenster und geh davon aus, dass du auch da was irgendwie falsch verstanden hast.