Homöopathie & Erfahrungen
26.03.2024 um 11:21martenot schrieb:Was ist eigentlich eine Mainstream-Wissenschaft? Davon habe ich noch nichts gehört. Wie könnte man die definieren oder beschreiben und wie unterscheidet sie sich von anderen Wissenschaften?Als Mainstream-Wissenschaft oder Pop-Forschung, bezeichne ich jene Wissenschaft, die fälschlich einen "wissenschaftlichen Konsens" behauptet und jede abweichende Meinung als "unwissenschaftlich" ausgrenzt. Gemeinhin erkennt man diese Pseudo-Wissenschaften daran, dass deren Vertreter sich willfährig von Staat und Politik einspannen lassen, um deren Narrative zu propagieren und Zweifler zu Covidioten, Schwurblern, Bildungsfernen oder Leugnern zu degradieren.
Seriöse Wissenschaft forscht ergebnisoffen und lebt auch vom internen Diskurs. Echte Wissenschaft war nie statisch und deshalb erfolgreich, weil sie sich permanent selbst überprüft und korrigiert hat. Seit Corona und der vermeintlichen Klimakrise, hat man das Gefühl, Wissenschaft ist eine neue Religion mit einem festgeschrieben, nicht zu diskutierenden, heiligen Wissensstand.
Womit ich übrigens gute Erfahrungen gemacht habe bei Muskel- und Gelenkproblemen, ist Physio- und Sporttherapie. Gehört das eigentlich zur Mainstreamwissenschaft?Nö, Physiotherapie ist eine seriöse Behandlungsmethode. Mit der bin ich vor zwei Jahren in der Reha wieder ins Leben zurück geholt worden. Ich musste nach einer schweren Erkrankung und langem Krankenhausaufenthalt wieder Laufen lernen. Sowas versucht man sicher nicht mit Globuli. Homöopathie ist keine Allheilmethode, sondern eine ergänzende Heilkunde für klar umrissene Einsatzgebiete.
Würde man als Homöopathiebefürworter hier statt Physiotherapie eher Globuli nehmen oder wie sind da die Präferenzen?Die Stärken von Homöopathie liegen ganz woanders, nämlich dort, wo Krankheiten sich chronifizieren und die Schulmedizin nicht weiter kommt. Oder auch bei Beschwerden, die anfangs noch keiner ärztlichen Behandlung bedürfen. Blasenentzündung, Halsschmerzen, Nebenhöhlenentzündung usw. Oft lässt sich mit Homöopathie der Einsatz von Antibiotika vermeiden. Nicht immer und bei jedem, aber bei vielen und oft.