@Nevrion Nevrion schrieb:Trotzdem gibt es die Etikette eben so nicht ein Lokal zu betreten.
Das sind doch aber zwei ganz unterschiedliche Aspekte. Denn wie du schon sagst, bekommt der Mann auch kein Hausverbot, wenn er in Sandalen und Socken ins Restaurant kommt. Wieso also sollte man dann den Burkini verbieten?
Btw. wenn man immer an allen Gepflogenheiten und Bräuchen festhalten würde, dann würden wir heute noch ganz schön mittelalterlich leben.
Nevrion schrieb:Je nach Inhalt und Größe der Tätowierung kann es dazu führen, dass man ein Lokalverbot erhält.
Fälle, in denen das so war bitte. Ich bin der Meinung, dass man aus keinem Geschäft oder Schwimmbad rausgeworfen wird, nur weil man ein zu großes oder vielleicht etwas "unheimliches" Tattoo trägt. Es sei denn der Inhalt verstößt gegen Gesetze, aber soweit waren wir ja schon. Und bitte nicht mit dem Beispiel ankommen, dass man auch nicht überall angestellt wird, wenn man zu auffällige Tattoos hat, das ist wieder etwas komplett anderes.
Ich hab deine Borat Anspielung verstanden. Ich hab dir auch erklärt, warum sie unpassend ist. Wenn du weiter auf ihr beharrst, dann kann ich mich auch nur wiederholen. Es ist ein Unterschied ob etwas sexuell anstößig ist oder ob etwas einfach "ungewohnt" ist, weil es hier nicht üblich ist.
Nevrion schrieb:Generell halte ich es für wenig sinnvoll sich dadurch in eine Gesellschaft immigrieren zu wollen, indem man diese mit etwas fremdartigen konfrontiert. Die Gesellschaft wird sich normalerweise seltener an die Gepflogenheiten einer anderen Kultur anpassen als umgekehrt.
Und genau das ist doch das Problem. Die Leute schreien immer nach Integration, verwechseln es aber mit Assimilation und verstehen nicht, warum es eben keine Integration ist, wenn Menschen hier ins Land kommen und sich bedingungslos an alles anpassen. Warum auch sollten sie sich komplett in allen Bereichen anpassen? Ich sage nichts dagegen, dass man sich hier an die bestehenden Gesetze halten sollte oder dass man die Sprache erlernt um kommunizieren zu können. Aber wieso müssen ohne Ausnahme alle Sitten und Bräuche übernommen werden? Fühlen sich die Deutschen sonst bedroht in ihrem "deutsch sein"? Wie schon gesagt, es schadet niemandem, wenn sich ein Mensch in Burkini im Schwimmbad zeigt, es ist lediglich die Mentalität, die einem Probleme bereitet und das sture "Die kommen hier her, also haben sie sich anzupassen". Und das erachte ich als komplett sinnfrei um ein wirkliches Miteinander zu schaffen.
Das ist auch ein Punkt für die Leute, die immer nach einem Burka Verbot wegen Unterdrückung der Frauen schreien. Ein Verbot löst keine Probleme, es bekämpft lediglich Symptome und DAS ist es, was eine Parallelgesellschaft schafft, denn wer denkt denn wirklich, dass die Unterdrückung der Frauen aufhören würde, nur weil man auf einmal die Burka verbieten würde? Die Frauen könnten danach auch nicht völlig frei agieren. Deshalb ist es wichtig, dass man Integration betreibt. Dass man den Frauen Möglichkeiten bietet sich aus diesen möglichen Zwängen zu befreien, sich aus diesen Umfeldern zu lösen. Dass man sie bestärkt und ihnen nicht von Vornherein das Gefühl gibt "Wir wollen euch hier nicht, wenn ihr euch nicht ausnahmslos anpasst".
@Frau.N.Zimmer Frau.N.Zimmer schrieb:Wir wissen doch gar nicht, was der wirkliche Grund war.
Im Bezug auf das Beispielbad, um das es in dem Thread hier geht?
Nunja, in den Medien wird berichtet, dass das Schwimmbad selbst dies als Grund angegeben hat. Es ist natürlich nicht sinnig Medien ohne nachzudenken zu konsumieren, sondern sie sinnvoll zu rezipieren, aber in dem Fall denke ich nicht, dass man groß misstrauisch sein müsste.
Frau.N.Zimmer schrieb:Bei meinem Beispiel mit den Turnschuhen, sagtest Du auch gleich "unhygienisch" dabei könnten die Schuhe ja "nagelneu" oder frisch gewaschen und erst im Schwimmbad , aus Angst vor Fußpilz, angezogen worden sein.
Davon auszugehen, dass es sich um neue Schuhe handelt ist aber irrsinnig, denn wie oft tragen Menschen Schuhe zum aller ersten Mal oder zum ersten Mal seit dem letzten Waschen? Richtig, nicht allzu häufig. Das Beispiel ist somit doch eher unpassend.
Und wo ein Burkini wirklich unhygienisch ist, das weiß ich auch nicht. Wenn man nun sagt die Burkini Trägerinnen gehen nach dem Dampfbad gleich ins Wasser, dann wäre es doch sinnig die Regel aufzustellen, dass man eben nicht direkt nach dem Dampfbad ins Wasser gehen darf, außer man hat sich gründlich überall abgeduscht (ohne Burkini dann eben). Warum müsste man dann gleich ein generelles Verbot aufstellen? Wenn etwas tatsächlich aus hygienischen Gründen nicht möglich ist, dann ist es eben nicht möglich und doch vollkommen nachvollziehbar. Erinner mich auch nicht daran, dass so etwas im Thread hier irgendwo bemängelt worden wäre.
Diese ganzen Argumente wirken auf mich einfach eher wie "Scheinargumente", mit denen viele Menschen (bitte nicht davon angesprochen fühlen) für sich selbst rechtfertigen warum ein Burkini sooooo schlimm und böse ist, obwohl sie schlichtweg wollen, dass er verschwindet, weil es ihnen eben Unbehagen bereitet Frauen so zu sehen.
Was ja im ersten Moment auch irgendwo verständlich wäre, aber eben noch lange kein Grund Dinge abzuschaffen. Egal ob nun Burkini oder Burka betreffend, ich bin der Meinung man sollte viel mehr wirklich aktiv integrieren und sich mit dem Thema und vor allem den Menschen auseinandersetzen, anstatt einfach stur zu sagen "Nein das wollen wir hier nicht, Punkt aus".