Talisman01 schrieb am 26.05.2016:Es gibt hierzu die berühmte 10.000-Stunden-Regel, die besagt, dass jeder, der sich 10.000 h lang mit einer Sache beschäftigt, die nötige Kenntnisse erlangen kann, um in diesem Bereich zu den besten der Welt zu zählen. Nach dieser Regel würde somit jeder Mensch, sofern er bereit ist, einen Großteil seines Lebens nur einer einzigen Sache zu widmen, hierin brillieren können.
Wo kommt denn dieser Schwachsinn her?
Ich hab mal ein bisschen rumgerechnet... wenn man sich 8 Stunden pro Tag lang bspw. mit Gitarre spielen beschäftigt, dann wäre man, nach der 10.000 Stunden Formel oben, in 3
1/2 Jahren mit einer der besten Gitarrenspieler der Welt... völliger Humbug.
Es gibt viele Musikstudenten, die echt pro Tag 8 Stunden auf der Gitarre rumfuchteln... aber in 4 Jahren gehören die nicht zu den besten der Welt... so ein Blödsinn... das wäre ja noch
im Studium.
----------------
Zum Thema:
Ich war mal, als meine jetzt älteste Tochter (22 J. alt) noch so um die 6 Jahre alt war, auf einer Veranstaltung, wo sich Eltern trafen, die dachten, ihre Kinder könnten hochbegabt sein.
Das hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen herunter gebracht... was die Leute sich da unter Hochbegabung vorstellten, so stelle ich mir allerhöchstens den Durchschnitt vor...
Ich war dann auch davon geheilt, zu denken, mein Kind könnte eine Hochbegabung haben...
Wenn ein Kind ein bis zweimal pro Tag was "tolles" von sich gibt, dann glauben die schon, es sei hochbegabt... das war alles so lächerlich.
Später hab ich dann mal ein hochbegabtes Kind kennen gelernt... junge, junge... das war ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den "normalen" Kindern.
Die Auffassungsgabe war so etwas von höher als bei den durchschnittlichen Kindern... das Kind hat alles sofort begriffen, was man ihm einmal gesagt hat und es auch, ich weiß nicht wie, behalten und verstanden... natürlich jetzt keine schweren physikalischen Formeln oder so... aber einfach die Auffassungsgabe war enorm hoch, jedenfalls so, als hätte man einen sehr intelligenten Erwachsenen vor sich.
Und... schon auf YouTube gibt es immer wieder Beispiele von hochbegabten Kindern... einfach mal ansehen, dann weiß man, was das wirklich bedeutet.
Ich denke nicht, dass es Umweltfaktoren sind... kann ich mir nicht vorstellen, diese Kinder werden damit geboren... sie müssen natürlich genauso gefördert werden wie jedes andere Kind, sonst wird die Hochbegabung da nicht richtig zu Tage treten.