@Kältezeit Jep, wer ohne Sünde ist. Schönes Beispiel!
Kältezeit schrieb:Zum Thema: Ich bin nicht sonderlich gut im Erhalten von Freundschaften und allgemein Bindungen, wenn sie sehr oberflächlich geführt werden.
Menschen kommen und gehen, aber allermeistens gehe ich. Die meisten zwischenmenschlichen Beziehungen halten nunmal nur für die Dauer, in der man daraus einen Nutzen für sich selbst ziehen kann.
Ja, da ist jeder anders gestrickt. Und das macht uns Menschen ja unterschiedlich und somit aus.
Bei mir ist es so, dass ich meist sogar nicht mal entscheide, zu gehen. Sondern man hat keine Zeit, der Kontakt schläft ein, vielleicht schafft man es dann ewige Zeit später sich doch nochmal zu sehen oder eben nicht. War ne schöne Zeit, aber man geht eben weiter.
Zur Entwicklung des Menschen zählt nicht nur, ausschließlich feste Bindungen mit den gleichen Menschen einzugehen, sondern viele kennenzulernen, um viele Meinungen und Miteinander zu erleben und sich das beste davon rauszuziehen für die Zukunft. Oder eben Fehler zu machen.
Ich hab auch schon mist gebaut und draus gelernt. Trotzdem muss ich mich nicht dafür jahrelang schämen, sondern viel besser: Ich verzeihe mir selbst und irgendwann lache ich darüber (über mich).