sacredheart schrieb:Man kann glaube ich nicht einfach von einer homogenen Gruppe 'Pazifist' sprechen. Den Wehrdienst haben Menschen aus verschiedensten Gründen abgelehnt.
ja, weil kein Bock, und deswegen gab es ja diese amüsanten Moralgeschichten.
sacredheart schrieb:Sicher einige, die niemals eine Waffe in die Hand nehmen würden, aber auch einige, weil sie die Entscheidung darüber nicht dem Staat überlassen möchten, was ich irgendwie nachvollziehen kann.
Die wenigsten, vor allem weil man Unterscheiden muss zwischen Wehrdienst und einem Kriegseinsatz
Eben weil so viele Bereit waren eine Waffe in die Hand zu nehmen blieb ja WW3 aus.
sacredheart schrieb:Neben allen möglichen Gründen spielte aber auch die politische Konstellation der 70er und 80er Jahre eine Rolle. Die Allgemeinheit war davon überzeugt, dass das realistischste Bedrohungsszenario ein Ost-West-Konflikt sei.
Was durchaus gegeben ist.
sacredheart schrieb:Weiterhin ging man davon aus, dass selbst wenn er konventionell beginnen würde, am Ende Atombomben sprechen werden.
Möglicherweise, wobei der natürlich Koventionell begonnen hätte. Wobei es auch WP Angriffszenarien gab divers Räume sofort mit Atomaren Waffen zu neutralisieren.
Blöderweise greift man eher auf Atomwaffen zurück wenn man Konventionell schwach ist, das war die Strategie bis 1962. Ist auch günstiger weil Konventionelle Heere sind recht Teuer und Personalaufwendig.
sacredheart schrieb:Daraus schlossen viele damals nicht ganz unnachvollziehbar: Welchen Sinn für die Gesellschaft hat denn da mein Wehrdienst? W
Genau diese Leute haben nicht wirklich was verstanden.
sacredheart schrieb:Was soll ich da mit meiner Pistole und nem Klappspaten ausrichten können? Man durfte zwar vor diesen Kommissionen nicht so argumentieren, verständlich fand ich es vor dem Hintergrund der Zeit dennoch.
Ach Gott, was man da ausrichten kann sieht man in allen Konventionelle Konflikten der Geschichte. Und auch der Kampf divere nicht Atomstaaten gegen Atomstaaten zeigte ja den Denkfehler das Atomwaffen das alles unterbinden konnten.
sacredheart schrieb:verständlich fand ich es vor dem Hintergrund der Zeit dennoch.
Wenn man sich mit dem Wesen des Kriegs nicht auskennt dann schon.
sacredheart schrieb:Wehrpflichtige schickt man nicht nach Afghanistan, weil es keine Wehrpflicht mehr gibt.
Neee, der Konflikt ist seit 2001 zugange, schau mal wann die Wehrplficht ausgesetzt war, neben kosovo. Das geht aus ganz anderen Gründen nicht.
sacredheart schrieb:Und ich finde das Land nicht auf eine Weise interessant, dass ich da jemals hinfahren würde. Das werden sicher auch einige Soldaten so sehen, dass der touristische Aspekt weniger im Vordergrund steht.
Würde vielen Deutschen Gut tun, das LAnd zu betrachten. Erweitert unheimlich das Denken und befreit die leute von ihre Pseudmoralisch hohen ross, hier, basierend auf Luxux und das "Andere" das schon machen werden.