Könntet ihr einen Menschen töten?
11.06.2017 um 20:13Ich denke, unter den entsprechenden Umständen wäre dazu jeder Mensch imstande, meine Wenigkeit eingeschlossen.
Hyphaema schrieb:Das setzt natürlich irgendwo voraus, dass man den Wert eines Menschen an seinen Handlungen bemisst, unterschiedlichen Menschen also unterschiedlichen Lebenswert beimisst.Klar, ich würde einem, der ständig Leute mies behandelt, Frauen demütigt, stiehlt und whatever, eher töten als einen, der auf andere achtet und gut ist.
sunshinelight schrieb:Klar, ich würde einem, der ständig Leute mies behandelt, Frauen demütigt, stiehlt und whatever, eher töten als einen, der auf andere achtet und gut ist.Liest man ja immer wieder, merkt man auch an Reaktionen zu Verbrechen, jetzt so ganz allgemein betrachtet. Das scheint normales, menschliches Denken zu sein. Ich muss sagen, dass ich das als Kind schon nie nachvollziehen konnte - für mich besitzt jeder Mensch denselben Wert und das Töten eines Menschen ist nie objektiv gut oder schlecht, sondern obliegt der subjektiven Einschätzung eines Individuums. Wenn du also sagst, dass es dir Freude bereitet, einen schlechten Menschen zu töten, dann ist diese Tötung aus deiner Sicht "gut", aus der Sicht des getöteten Menschen wohl eher nicht.
minzblatt schrieb:Nein könnte ich niemals auch wenn es um mein Leben ginge ich würde immer ein schlechtes Gewissen habenDa bevorzuge ich eindeutig ein schlechtes Gewissen mit dem ich dann aber noch ausreichend (Lebens)Zeit haben um mich damit auseinander setzen zu können. :D