@Layer8 Layer8 schrieb:Dass das Schmähgedicht unter aller Sau, plump, infantil, beleidigend, niveaulos ist bestreitet hier wirklich niemand.
Das will ich auch gar nicht sagen.
Ich muss dazu vielleicht sagen Satire ist oft plump und beleidigend. Dagegen will ich mich auch gar nicht aussprechen.
Vorgestern hatten wir da ein schönes Beispiel im Thread, da wurde ein Video von Kalkofe gepostet, in dem er vier blonde, dümmliche Damen auf ihrer Shoppingtour parodierte und - inklusive Beleidigungen - ordentlich durch den Kakao zog.
Hierbei seh ich keinerlei Probleme. Es waren zwar vier Frauen dabei zu sehen, seine Äußerungen hatten aber zu keiner der Damen einen konkreten Bezug. Nicht die Frauen an sich wurden beleidigt, es wurden sich lediglich Beispiele herausgepickt um ein Klischee ordentlich durch den Dreck zu ziehen und auf die Schippe zu nehmen.
Bei der Böhmi Sache wurde allerdings ein Mensch (auch wenn es Erdogan ist und auch wenn man damit etwas aufzeigen wollte) konkret und massivst beleidigt.
Wobei, wenn man es genau nimmt bei dem Tatbestand der Beleidigung natürlich auch die Intention ausschlaggebend ist, das ist mir auch klar.
Aber weißt du was ich sagen will?
Ich sehe da ganz deutlich einen Unterschied.
Layer8 schrieb:Du wertest das Übertriebene, die Aneinanderreihung von immer schlimmeren Beleidigungen vielleicht als Indiz, dass Böhmermann den Kontext eben doch nur als fadenscheinige Schutzbehauptung benutzt, um sich dann an einer Beleidigungsorgie zu weiden.
Ich will Böhmi hierbei eigentlich gar keine Intention unterstellen. Was meine Bedenken sind ist, dass - sollten keinerlei Konsequenzen für ihn folgen (und damit mein ich nicht, dass ich dafür wäre, dass er in den Knast wandern sollte) - die Menschen dies als Narrenfreiheit ansehen, alles und jeden massivst beleidigen zu können, solange sie nur ein bisschen satirischen Kontext drum herum packen.
Ebenso bescheuert fand ich die Argumente hier, dass es absolut in Ordnung sei ein "Es wäre verboten zu sagen, dass.." voranzusetzen und dann könnte man alles sagen, was man gern möchte.
Wurde ebenfalls schon geschrieben - geh mal zu nem Polizisten und frag ihn ob du ihn Arschloch nennen dürftest und grins dir dabei einen ab. Der wird das sicherlich auch nicht als "kleinen Spaß" ansehen. Zurecht!
Ich weiß, die Behauptungen, dass so ein Voransetzen alles legitimieren würde, kamen nicht von dir, ich wollte es nur nochmal erwähnen, weil es finde ich auch eine wichtige Rolle hierbei spielt.
Aber ich denke auch der Großteil der Leute ist nicht der Meinung, dass ein simples "Ich darf nicht.." ausgereicht hat um Böhmis Aktion zu legitimieren, sondern eben der gesamte Rahmen in dem das Ganze stattfand.
Und hier ist für mich eben der Streitpunkt. Darf Satire
so beleidigen? Klar kann man nun sagen "Natürlich darf sie, Kunst ist frei, kann man im GG nachlesen."
Allerdings bin ich persönlich - ich weiß das ist nicht das Maß der Dinge - der Meinung, dass das einfach zu krass ist, auch im Kontext, welchen ich auch verstanden habe.
Huch, jetzt hab ich etwas weit ausgeholt
:D Ich hoffe, das ist alles noch sinngemäß passend als Antwort auf deinen Post
:D@Kältezeit Um es mal mit den Worten der anderen User zu sagen.. es ist eben auch einfacher jemanden als dumm zu betiteln, weil man dessen Argumentation nicht versteht, als sich wirklich mal damit auseinanderzusetzen, was geschrieben wurde
:troll: