interpreter schrieb:Der ganze Beitrag macht überspitzt auf genau diesen Zusammenhang aufmerksam. Nämlich die Absurdität des Umstandes, das ein Diktator, der die Menschenrechte mit Füßen tritt, vor einem deutschen Gericht einen deutschen Bürger wegen der Verletzung seiner Menschenrechte verklagen kann.
Selbstverständlich ist diesmöglich da es nun einmal kein kleiner Youtuber war, mit einer vll. 200 Mann/Frauu follower schafft, sondern jemand aus einem "staatlich" finanzierten, "öffentlichen" medienanstallt, mit einem Millionen Publikum, Hundertausenden von Fans und einer Internet Verbreitung, mit perfiden Beleidigungen, welche KEINERLEI Bezug haben , im gegensatz zu dem NDR 3 Extra Beitrag.
Und ja, auch WENN ich wiedermal wiederhole, es dennoch aus Sicherheit tue, vor gewissen Leuten, man darf in der Satire bissig sein, solangem an sich an die realitäts nahen Tatsachen hält. Und ich persönlich bin kein Erdogan fan, ich verurteile seien vorgehensweise, gegen die Kurden udn seine Geschäfte macherei mit dem IS, dennoch solltem an sich an die Presse regelungen halten und keine defamierungen in den Wind setzen, welche nicht war sind. die dank anderen Karikaturisten, nun weiterverbreitet werden.
Siehe hier:
https://www.facebook.com/NICHTLUSTIG/photos/a.186737799993.155561.131582549993/10154258375649994/?type=3&theatershionoro schrieb:Warum wären dann diese beiden Beispiele vollkommen okay?
Aus sicht der Fans waren diese beiden Beispiele vollkommen Ok, sie trafen ja den "Humor" der Leute, nicht aber jene, die das Ausmaß der Übertreibung genauer betrachteten. Auch diesen beiden galten halt unter eine Kategorie, die halt "alles darf", wie Böhmermann, oder wie viele sagen "Satire darf ALLES"
shionoro schrieb:Wo hat böhmermann denn jemanden in gefahr gebracht oder gefahr vorgetäuscht?
Es geht nicht darum das er gefahr geschaffen hat, bzw. gefahr vorgetäuscht hat, sondern das er die Grenze überschritten hat im Punkte Wahrheitsgetreuer Satire, wie sie wenigstens der Fall war. DIES kann ,sollte er damit durchkommen zu einer neuen Grauzone führen, die wie schon erwähnt, gewisse Subjekte dazuverleiten könntne, in dem selben maße über Minderheiten und Gruppierungen herzuziehen, um damit davon zu kommen, solange sie nur genug damit betonen"Das es Satiere ist".
Layer8 schrieb:OK, ich seh nicht im Geringsten, wie diese Fallbeispiele vergleichbar sein sollen.
Es soll Andeuten, ab WANN etwas überschritten wird, obwoh les alle doch so toll finden. Und zwar nicht, wann es überschritten ist, im bezug auf eigene Meinung, sondern bezug auf, die grenze ist neu festgelegt worden, jetzt kann die Sau raus gelassen werden.
Denn wir wissen schließlioch eines, wenn die Latte neu ausgelegt ist, wird solange übertrieben bis etwas passiert. Dann entstehen solche Sachen, wie bei den Pranks:
https://www.youtube.com/watch?v=0RO_HQMvxLo (Video: Killer Clown 4 - Massacre! Scare Prank!)Oder schlimmeres.
D.h. stell dir bitte die Narrenfreiheit im Internet vor, sollte Böhmermann recht bekommen udn es gesetzlich Akzeptiert werden.