Perlentanz schrieb:In meinen Ohren klingt das nach: nehmt das Kind weg und lasst die alte doch in depris krepieren.
Ohne die Umstände zu kennen wird geurteilt richtig?
Ja, und das ist das, was du durch die Depression dahinein interpretierst...
Er ist nicht verwahrlost muss nicht hungern... da hibt es ganz andere Fälle die sich n Scheiß um ihre Kinder kümmern.[...] Ich ermögliche ihm weit mehr als es meine Eltern getan haben. Von sowas habe ich nur geträumt
Ich kenne die Neigung, zu sagen, "Ich selbst kam mit weit weniger klar und überlebe auch". Sicher. Ich hatte auch keine rosige Kindheit aus unterschiedlichen Gründen, und ich hab einige Sachen wegstecken müssen in den letzten Jahren. Ich ertapp mich auch manchmal bei dem Gedanken "Puh, hier geht's um Überleben, wer würde denn da bitte noch danach fragen, ob ich mal gelernt habe, wie man einen Herd ordentlich putzt?" (übertragend gesprochen)...
Du bist wütend und findest es unfair, und ich versteh das. Es ist unfair, dass es einige so schwer haben und andere nicht, es ist unfair, dass Menschen urteilen und Fehlurteile fällen und kritisieren. Letztendlich kann man die Welt und die anderen Menschen aber nicht ändern, sondern nur die Art, wie man damit umgeht. Und dafür gibt es Werkzeuge. Und ja, ich stelle mir das immer wirklich wie einen Werkzeugkoffer vor: Da hast du ein Werkzeug, mit dem du wichtig von unwichtig unterscheidest, eins, was dir hilft, Wut zu kanalisieren, eins, das dir hilft, mit Trauer umzugehen. Und in deinem Falle fehlt vielleicht ein Hammer. Und bevor du versuchst, mit einem Blumentopf einen Nagel in die Wand zu schlagen und dich wochenlang darüber ärgerst, dass das nicht richtig funktioniert, oder wütend auf den Hersteller deines Werkzeugkoffers bist, der den Hammer nicht beigelegt hat oder sauer auf die Welt, weil man eben einen Hammer erfunden hat und dann deinem Sohn beibringst, dass man diesen blöden Hammer halt gar nicht braucht, geht doch auch gut ohne, ist zwar etwas schwerer, aber wir brauchen diesen Hammer nicht, es ging ja immer ohne - würde ich doch lieber in einen Baumarkt gehen und mir einen Hammer verkaufen lassen.
Ich hoffe, du kannst mit diesem Bild etwas anfangen und nimmst mir den Vergleich nicht übel, mir war es lediglich wichtig, es in eine Beschreibung zu verpacken, die nicht nach einem Angriff klingt.
;)