Emotionalität? Schwäche oder Stärke?
26.02.2016 um 14:29Carietta schrieb: Aber einem Kind hilfst du wirklich mehr, wenn du es ernst nimmst und nicht mit der Phrase 'ist alles nicht so schlimm' daher kommst. Sobald du ihm sagst, dass dir das auch schon mal passiert ist und du es verstehst, um so schneller wird es aufhören zu weinen. Es wird dich dann nämlich fragen 'echt, dir ist das auch schon passiert?' und dann kommt ihr ins Gespräch und die Tränen trocknen. ;)das stimmt und das ist auch bei Erwachsenen so. Bei Erwachsenen kommt noch dazu dass sie sich meistens schämen zu weinen daher ist es gut sich mit ihnen hin zu setzen aber nebeneinander so dass der andere nicht das Gefühl hat dass er beim Weinen angestarrt wird. Wenn ich nicht weiß was ich sagen soll dann sag ich besser nix und nehm den anderen in den Arm (wenn er das will).
Generell kommts drauf an um welche Emotionen es geht. Jemand der unreflektiert seiner Wut freien Lauf lässt tut seiner Umwelt keinen Gefallen. Wer immer hochemotional alles rauslässt was in ihm vorgeht stößt andere vor den Kopf und macht wird irgendwann nicht mehr ernst genommen. Generell find ich Emotionalität gut aber man muss reflektiert damit umgehen. Ich bin ein sehr sehr emotionaler Mensch. Viele die mich nicht so gut kennen würden das nicht denken aber ich hab eben meine Gefühle so weit unter Kontrolle dass ich mir überlege welche und in welchem Mass ich sie nach aussen kehre.