Warhead schrieb:Das nennt man auch selektive Wahrnehmung,wenn du deinen Fokus ausschliesslich auf apokalyptisches richtest,na dann bekommst du auch nur Apokalypse geliefert,und sengen,brennen,morden noch obendrein.
Lern mal zu differenzieren und sachlich zu denken,Mr.Spock war dafür berühmt
Natürlich nehme ich selektiv wahr, wie sollte das auch anders gehen? Ich habe hier ein konkretes Problem, welches nicht im geringsten dadurch relativiert wird, weil sich anderswo alle lieb haben. Darf man nicht mehr über Hunger berichten, weil anderswo Leute genügend zu essen haben? Darf ich mich nicht mehr gut fühlen, weil ich gesund bin, wo es doch so viele Kranke gibt? Beim Wetterbericht wird auch nicht relativiert, oder hast du schon mal gehört: Berlin 3°C, Regen ... aber in der Karibik sind es 28°C und Sonnenschein. Es wird immer und überall selektiv wahrgenommen, und zwar von jedem, und "Wowi" würde vermutlich sagen: 'Das ist auch gut so!'.
Kc schrieb:Naja, man kann`s auch übertreiben mit der Dramatik :D
Habe ich bereits gemerkt, und darum auch versucht es ein wenig abzumildern. Montag war ich seit langer Zeit mal wieder auf einem emotionalen Tiefpunkt angekommen, da kam einfach alles zusammen, und so ist dann auch der EB entstanden. Heute würde ich es weniger drastisch formulieren, wenn überhaupt. Normalerweise schreibe ich ja auch nur in der Wissenschaft, ist mir zuvor auch noch nicht passiert, dass ich mich auf so was hier einlasse.
Dem Rest deines Beitrages stimme ich voll zu, die Medien haben da wirklich eine Revolution ausgelöst, was die Informationsverbreitung angeht. Und ganz sicher bringt uns das nicht nur Vorteile, wenn man nicht imstande ist, mit diesen Angeboten richtig umzugehen.
Dazu passt auch sehr gut folgendes Zitat von Charles Morgan (1894-1958), engl. Schriftsteller:
"Wir leben in einer Welt, in der wie nie zuvor das Wissen die Weisheit überflügelt hat."