Verbot "sexistischer" Werbung
23.01.2016 um 22:16Das ist doch schon mal ein guterAnfang.Syndrom schrieb:Mir gibt mehr zu denken...
Je öfter man das macht, desto besser klappt das in der Regel
Das ist doch schon mal ein guterAnfang.Syndrom schrieb:Mir gibt mehr zu denken...
Zunächst mal zwei Anmerkungen zu obigem Zitat.Groucho schrieb am 18.01.2016:Wenn ein Produkt, das selbst nichts mit Sex zu tun hat, mit Sex beworben wird, dann ist es immer und auf jeden Fall sexistisch.
Kannst du dir schon mal als Faustformel merken. ;-)
In der Psychologie und Sozialpsychologie wird Sexismus häufig über vorurteilsbesetzte (negative) Einstellungen und diskriminierende Verhaltensweisen gegenüber Personen aufgrund ihres Geschlechts[2][3] oder noch breiter als „stereotype Einschätzung, Bewertung, Benachteiligung oder Bevorzugung einer Person allein auf Grund ihrer Geschlechtszugehörigkeit“[4] definiert. Diese Definitionen umfassen Stereotypisierungen, Abwertungen (Psychologie) und Diskriminierungen, die Frauen und Männern theoretisch gleichermaßen betreffen können.Sexismus produziere die Aufrechterhaltung gesellschaftlicher Rollen, wobei diese insbesondere Frauen in eine untergeordnete Position und in eine Stellung mit weniger Macht dränge als Männer.[6][7]Ich sehe diverse Kriterien durch das Bild erfüllt:
Daran ist nichts abwertendes, die große mehrzahl an fotographierten menschen tretten in diesen fotos als objekte auf.... wenn die Union müllman karl für ne wahlferbung ablichtet dann lichten sie nicht Karl den liebenden vater oder Karl den modelbauer ab sondern einen müllmann.Groucho schrieb: Ganz klar eine Abwertung der Person, die eben in dieser Rolle kein Subjekt, sondern nur ein optisch leckeres Objekt ist.
Für DICH! außerdem ist deine Denke zutiefst Sexistisch DU willst frauen vorschreiben wo sie einen Bikini tragen dürfen und wo nicht.Groucho schrieb:Bikini-Frauen in der bspw. Bacardi Werbung hingegen sind nicht sexistisch, obwohl da die relative Nacktheit auch nichts mit dem Produkt zu tun hat. Aber da die Werbung am Strand spielt und Bikinis am Strand eine normale Bekleidung sind, während MOtorhauben eben nicht die natürliche Kulisse für Bikini-Frauen sind.
Doch, Menschen zu Accessoires zu degradieren ist abwertend.hagen_hase schrieb:Daran ist nichts abwertendes, die große mehrzahl an fotographierten menschen tretten in diesen fotos als objekte auf....
Kannst du beschreiben, warum, jemand, der nur in seiner beruflichen Funktion abgelichtet wird zum Objekt wird und warum dies etwas mit Sexismus zu tun haben soll?hagen_hase schrieb:wenn die Union müllman karl für ne wahlferbung ablichtet dann lichten sie nicht Karl den liebenden vater oder Karl den modelbauer ab sondern einen müllmann.
da geht wohl deine Phantasie mit dir durch.hagen_hase schrieb:Für DICH! außerdem ist deine Denke zutiefst Sexistisch DU willst frauen vorschreiben wo sie einen Bikini tragen dürfen und wo nicht.
nennt man statisten...Groucho schrieb:Doch, Menschen zu Accessoires zu degradieren ist abwertend.
regst du dich nicht grade darüber auf das ein model das bei ausübung ihres jobs fotographiert wird zum objekt wird?Groucho schrieb:kannst du beschreiben, warum, jemand, der nur in seiner beruflichen Funktion abgelichtet wird zum Objekt wird?
du hast Sexismus an den tag gelegt, nicht erklärt.Groucho schrieb:Wo bitte habe ich irgendeiner Frau Bekleidungsvorschriften gemacht?
Ich habe nur Sexismus an einem Beispiel erklärt.
Ist ganz klar wertend gegenüber frauen die sich eben nicht so verhalten wie du es für "normal" hälst.Groucho schrieb:Bikinis am Strand eine normale Bekleidung sind, während MOtorhauben eben nicht die natürliche Kulisse für Bikini-Frauen sind.
für 14 DM, das ist ein erotikmagazin das nen ordentlichen seitenverdienst mit autoteil werbung macht...insideman schrieb:Viel mehr geht es doch darum, dass es eine Autozubehörzeitschrift ist.
Werbung hat nur einen zweck, den leuten einzuprügeln das sie cool, erfolgreich, schön, attraktiv, etc werden wenn sie das produkt kaufen.Tussinelda schrieb: auch interessant zu behaupten, dass Werbung sich nicht nach Zielgruppen richtet.
Nein, Statisten sind etwas andres als zu accessoires degradierte Menschenhagen_hase schrieb:nennt man statisten...
Nein, weder das eine noch das andere.hagen_hase schrieb:regst du dich nicht grade darüber auf das ein model das bei ausübung ihres jobs fotographiert wird zum objekt wird?
Nein so billig stielst du dich nicht davon.hagen_hase schrieb:du hast Sexismus an den tag gelegt, nicht erklärt.
*Fassungslosigkeit*hagen_hase schrieb:Ist ganz klar wertend gegenüber frauen die sich eben nicht so verhalten wie du es für "normal" hälst.
D&W The Motion Corporation GmbH & Co. KG, bis 2009 D&W Auto, Sport + Zubehör Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, ist ein deutsches Unternehmen für Autozubehör, Auto-Ersatzteile, Autoreparaturen, EU-Neuwagen und Modellfahrzeuge mit Sitz in BochumWikipedia: D&W
@Syndromhagen_hase schrieb:für 14 DM, das ist ein erotikmagazin das nen ordentlichen seitenverdienst mit autoteil werbung macht...
2008 auch nochCosmicQueen schrieb:Das Cover ist aus dem Jahr 1999.
Das war auch nur ein Beispiel um zu erklären, warum eine leichtbekleidete Dame sexistisch ist.CosmicQueen schrieb:Ich schrieb ja schon mal, dass man das heutzutage eher selten in der Automobil-Werbung findet.
ja, und wenn ein Schönheitschirug mit einer nackten Frau für seine Können wirbt, ist das auch kein Sexismus, wenn sie sich so auf der Motorhaube räkelt eben schon.hagen_hase schrieb:die zielgruppe ist doch völlig unwichtig, werbung verkauft träume.
und viele frauen träumen nunmal von solchen Körperformen, und viele Männer auch