@Durchfall Durchfall schrieb:Ich finde das ästhetisch. Dieses Ideal wird einem auch nicht eingeredet sondern so empfinden ja viele Menschen.
Ich wage die Behauptung, dass Du Dich täuscht. Jeder ist ein Kind seiner Zeit und unterliegt deren Einflüssen, und das völlig unbewusst. Auch wenn es die eine oder andere Abweichung gibt, gilt durchaus, dass auch das Gefühl, ein bestimmtes Ideal für ästhetisch zu halten, größtenteils die Folge einer Suggestion des Zeitgeistes ist.
Das Faszinierende an Idealen ist, das sie im Prinzip von der Realität konträr abweichen.
- In Zeiten, in denen es den Leuten gut geht, werden diese naturgemäß dank bester und reichlicher Nahrung gerne etwas rotund. Und wie sieht nun das Ideal aus? Um etliche Tonnen leichter.
- In Zeiten, in denen die Leute alt werden, wird das Ideal immer jünger (eigentlich pervers, gelt? Man möchte doch meinen, dass Menschen ihre erhöhte Lebensdauer so sehr schätzen würden, dass sie ihr in Form eines Ideals des Alters huldigten ...)
- In Zeiten, in denen die meisten Leute hungern, ist das Ideal wohl genährt.
Usw.
Was sich leicht belegen lässt, denn das Ideal "schlank" ist noch gar nicht so alt. Diese "Drei Grazien" [Peter Paul Rubens] hier galten mal als schön und als Schönheitsideal: