@lawine Meine Güte:
lawine schrieb:in der Silvesternacht hat sich eine große Gruppe (rund 1000 Männer) ausländischer Bürger selbst in Verruf gebracht!
-->
lawine schrieb:Der soziokulturelle Hintergrund der Täter MUSS dabei beleuchtet werden zum einen um die Taten aufzuklären, zum anderen um sinnvolle, zielgerichtete Präventionsarbeit leisten zu können.
So, es ist ziemlich offensichtlich, dass du hier nicht den "soziokulturellen Raum" (Ja, das ist ein Raum) Problemviertel Mülheim, Kreuzberg oder Clichy-sous-Bois meinst.
Im Zusammenhang sozialwissenschaftlicher Forschungen bezeichnet die Soziokultur das Ent- und Bestehen, die Veränderung sowie das Verschwinden von Gemeinschaften.
Darüber hinaus ist vor allem eine eher empirische Bedeutung von Interesse: Man spricht von einer Soziokultur, wenn sich mehrere Individuen zu konkreten Zeiten für eine konkrete Dauer an ein und demselben Ort aufhalten und dadurch zu einer Art Gemeinschaft werden.
Wikipedia: SoziokulturBist du jetzt unter diesem Aspekt in der Lage, mir zu erklären was mir der Emma-Artikel, auf den du mich verwiesen hast, sagen möchte, wenn er da Radhouan, der Tunesier, Ilias, der Serbe und Antonino, der Italiener, Türken, Ex-Jugoslawen und Russland-Deutschen in einen Topf wirft oder können wir uns darauf einigen, dass diese ganzen Nationalitäten vermutlich für die Erklärung vollkommen unerheblich sind, weil man schlicht hätte sagen können Radhouan, Ilias und Antonio aus Problembezirk XY.