Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

6.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Köln, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 16:52
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Meine Kristallkugel ist momentan beschlagen und einfach ins Blaue zu fantasieren wird uns wohl kaum weiterbringen.
Darauf zu warten bis deine Kristallkugel wieder klar ist, habe ich keine lust.
Schätze aber, dass du dir dennoch über dieses Thema Gedanken gemacht hast.
Wäre interessant zu wissen, wie Deine Meinung zu den Gründen dieser Vorfälle ist.
Spekulieren ist ja nicht schlimm.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 16:53
@emanon

Es gibt keine Lösung, die man einfach so finden kann, das ist doch klar. Trotzdem finde ich wichtig, dass man seine Gedanken äußern und diskutieren kann. Hier ist ein idealer Ort dafür, denn hier können verschiedene Ansichten zusammenkommen und dasGanze ist gut moderiert, damit es nicht abdriftet.

Man kann da nicht einfach den Deckel drauf lassen und hoffen, das alles gut geht und schon nichts weiter sein wird und alles normal ist. Sonst bekommen wir die Quittung bei der nächsten Wahl und das sieht jetzt schon übel genug aus.

Ich sehe da auch keine Verschwörungstheorie dahinter, dass da ein paar Leute im Kreis sitzen und gezielt Leute in Kiel und Köln anstacheln. Trotzdem kann das eine Ursache haben, die nicht vollkommen zufällig zu erklären ist mit Langeweile, Ausgrenzung, etc.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 16:59
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb: Und mich interessiert weiterhin, wie man so was zukünftig verhindern kann
Eine solche Gruppenbildung ist stets problematisch. Da sollte Integration oder Inklusion eben ansetzen.
Das funktioniert nur nicht immer.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:und welche Auswirkungen das auf unsere Gesellschaft haben könnte.
Zukünftig andere Taktiken bei der Flüchtlingshilfe zu fahren. Besse Kommunikation z.B.

Ich denke nicht, dass die "Lösung" sein sollte, Menschen, die vor Krieg und Vertreibung fliehen, nicht zu helfen.
Und man kann sicher nicht solche Dinge verhindern. Menschen handeln nun mal auch irrational, egoistisch und unüberlegt. Es wird immer auch Straftaten geben, die von Leuten begangen werden, denen wir einfach nur helfen wollten. Shit happens.
Aber die Folge sollte nicht sein, dass wir dafür alle anderen faktisch bestrafen.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 17:00
@stanmarsh
@Bottner29
Meines Erachtens reichen die vorhandenen Gesetze durchaus aus, ganz gleich ob Belästigung von Frauen von Einzelnen, von Gruppen, von Nordafrikanern oder Nordfriesen begangen wird.
Sicher kann man im Vorfeld alle Migranten, Nordafrikaner oder Nordfriesen einer Schulung/Unterweisung/Aufklärung unterziehen, aber wie sinnvoll ist das, wenn es doch immer nur ein paar Honks sind, die aus der Reihe tanzen?


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 17:11
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Meines Erachtens reichen die vorhandenen Gesetze durchaus aus, ganz gleich ob Belästigung von Frauen von Einzelnen, von Gruppen, von Nordafrikanern oder Nordfriesen begangen wird.
Sicher kann man im Vorfeld alle Migranten, Nordafrikaner oder Nordfriesen einer Schulung/Unterweisung/Aufklärung unterziehen, aber wie sinnvoll ist das, wenn es doch immer nur ein paar Honks sind, die aus der Reihe tanzen.
Das die Gesetze ausreichen und Schulungen nichts bringen seh ich auch so.
Mir ist aber dennoch unklar, warum du jetzt Nordfriesen mit ins Spiel bringst?
Gab es schon solche Massenübergriffe dieser art von Nordfriesen? Ein Link wäre hilfreich.
Siehst du also die Gründe für diese Vorkommnisse einfach darin, das die Täter alle Vollhonks sind?


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 17:14
@Bottner29
Ich schriebs ja schon in meinem vorigen Post.
Für mich ist Gewalt gegen Frauen indiskutabel, ganz gleich ob sie von Einzelnen, von Gruppen, von Nordafrikaner oder Nordfriesen verübt wird.
Siehst du das anders?
Brauchen wir zusätzliche Gesetze wenn es mehr als ein Täter ist?


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 17:16
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:und Schulungen nichts bringen seh ich auch so
ich würde das nicht gerade als Schulung bezeichnen - aber ich halte es nicht für abwegig, dass diese Taten auch aus einem fehlenden Unrechtsbewusstsein heraus entstanden sind. Ein solches aktiv zu schaffen, ist in meinen Augen kein Fehler.
Brauchen wir zusätzliche Gesetze wenns mehr als ein Täter ist?
Eine solche Strafschärfung (oder Qualifikation) haben wir sogar schon.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 17:17
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich denke nicht, dass die "Lösung" sein sollte, Menschen, die vor Krieg und Vertreibung fliehen, nicht zu helfen.
Diese Entscheidung muss momentan auch gar nicht getroffen werden.

Die Flüchtlinge kamen nach Österreich oder Deutschland weil sie nicht mehr in den Lagern dahinvegetieren wollten. Die Wenigsten kommen direkt aus Syrien und sind durchmarschiert.

Auch herrscht vor den Toren unser beider Länder kein Krieg.

2015 war ein großer Teil der Bevölkerung bereit die Menschen aufzunehmen. Nach all den Vorfällen und auch der fehlenden Solidarität in der EU wegen, hat sich das grundlegend geändert.

So wie es sich abgespielt hat will man nicht helfen, nicht so wie man es bis jetzt getan hat. Nun sollen die Flüchtlinge in den Lagern in Libanon, Türkei, ect. dahinvegetieren und darauf warten in ein zerbombtes Land zurückzukehren.

Schuld ist vor allem die EU, welche keine faire Aufteilung zustande bekommen hat. Länder wie Österreich, Schweden und Deutschland dadurch die Menschen nicht so integrieren können, wie es notwendig wäre.

Durch Massenunterkünfte kommt dann so etwas wie in Köln raus. Jugendliche die nichts zu tun haben und mit ihresgleichen sich den Tag vertreiben, lernen von wenigen Idioten, wie man "Spaß" hat.

Um die Bevölkerung nun zu schützen, muss man diese Männer eigentlich sofort abschieben. Man kann ihnen als Trost ein Schreiben auf arabisch ( oder für die Afghanen in Zeichensprache) mitgeben, in denen man sich für die Unfähigkeit diverser EU-Mitglieder entschuldigt.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 17:27
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Auch herrscht vor den Toren unser beider Länder kein Krieg.
Wie weit Richtung Syrien sollen sie denn zurück? Irgend einer hat das Problem an der Backe.
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Nach all den Vorfällen und auch der fehlenden Solidarität in der EU wegen, hat sich das grundlegend geändert.
Die frage ist aber, warum dafür die Flüchtlinge "bestraft" werden, die niemanden vergewaltigt haben - diese dürften doch in der weit überwiegenden Überzahl sein?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Durch Massenunterkünfte kommt dann so etwas wie in Köln raus. Jugendliche die nichts zu tun haben und mit ihresgleichen sich den Tag vertreiben, lernen von wenigen Idioten, wie man "Spaß" hat.
Das ist sicher nicht von der Hand zu weisen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Um die Bevölkerung nun zu schützen, muss man diese Männer eigentlich sofort abschieben.
Die Täter oder alle Männer?


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 17:31
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie weit Richtung Syrien sollen sie denn zurück? Irgend einer hat das Problem an der Backe.
Es geht darum ganz klar zu sagen, wir (Deutschland, Österreich) schicken keine Menschen zurück in Kriegsgebiet und niemand muss in unser Land um vor dem Krieg sicher zu sein.

Mehr ist es nicht. Das mag für dich hart klingen, aber das ist Realität.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die frage ist aber, warum dafür die Flüchtlinge "bestraft" werden, die niemanden vergewaltigt haben - diese dürften doch in der weit überwiegenden Überzahl sein?
Ehrlich gesagt, brauche ich auch keine Gruppenbelästiger, Räuber und sonstige Ganoven.

Bestraft werden die anderen leider automatisch, weil unsere Länder mit den Verbrechern die hier her kommen, oder hier welche werden, nicht richtig umgeht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Täter oder alle Männer?
"Die" Männer, klingt nach alle. "Diese" Männer, klingt so, als ob sie bereits eingegrenzt wurden.

Oder nicht?


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 17:34
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb: Ich schriebs ja schon in meinem vorigen Post.
Für mich ist Gewalt gegen Frauen indiskutabel, ganz gleich ob sie von Einzelnen, von Gruppen, von Nordafrikaner oder Nordfriesen verübt wird.
Siehst du das anders?
Brauchen wir zusätzliche Gesetze wenn es mehr als ein Täter ist?
Da gehen wir doch konform. Habe auch nicht geschrieben, das ich es anders sehe, oder?
Es geht mir um die Häufung von Übergriffen einer großen Gruppe, die sich höchstwahrscheinlich aus Menschen mit nordafrikanischer Herkunft zusammensetzt und die Frage warum dies so ist.
Deshalb meine Frage nach den Nordfriesen, ob dies schon einmal vorkam.
Das die Strafen, für begangene Taten in Deutschland, für jeden gleich sein sollte, ob gruppe oder einzeln, steht ausser frage.

@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:ich würde das nicht gerade als Schulung bezeichnen - aber ich halte es nicht für abwegig, dass diese Taten auch aus einem fehlenden Unrechtsbewusstsein heraus entstanden sind. Ein solches aktiv zu schaffen, ist in meinen Augen kein Fehler.
Aber wie kann es denn noch ein fehlendes Unrechtsbewußtsein geben, wenn dieses Thema seit Silvester durch alle Medien schießt und der Unmut eines großen Teil der Bevölkerung zu tage tritt?

Zumal ich auch nicht glaube, das so ein Massenübergriff in vielen Ländern rechtens ist, oder?
Denke schon, dass die Täter wissen, was erlaubt ist und was nicht. Und in diesem Falle bringt auch eine Schulung etc nichts.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 17:35
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es geht darum ganz klar zu sagen, wir (Deutschland, Österreich) schicken keine Menschen zurück in Kriegsgebiet und niemand muss in unser Land um vor dem Krieg sicher zu sein.
Wohin müssten sie denn, um vor dem Krieg in ihrer Heimat sicher zu sein?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bestraft werden die anderen leider automatisch, weil unsere Länder mit den Verbrechern die hier her kommen, oder hier welche werden, nicht richtig umgeht.
Hm, das klingt aber danach, dass ich einen Fehler begehe, Du aber dafür bezahlen sollst.
Nicht gerade fair.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Oder nicht?
Es war mir halt nicht ganz klar, was du gemeint hast.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 17:38
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wohin müssten sie denn, um vor dem Krieg in ihrer Heimat sicher zu sein?
Türkei, Libanon, Jordanien...

Oder ist da Krieg?

Und dann gibt es noch einen Haufen anderer Länder die zwischen Syrien und Österreich liegen.

Was soll überhaupt die Frage? Ich habe einen Fakt ausgesprochen, der ist nicht zu widerlegen. Solche Fragen stellen das absolut nicht in Frage.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 17:53
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Aber wie kann es denn noch ein fehlendes Unrechtsbewußtsein geben, wenn dieses Thema seit Silvester durch alle Medien schießt und der Unmut eines großen Teil der Bevölkerung zu tage tritt?
Das kann ich nicht sagen, Sprachbarrieren könnten da durchaus eine Rolle spielen. Schwer zu sagen, was sie wissen und was nicht.
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Zumal ich auch nicht glaube, das so ein Massenübergriff in vielen Ländern rechtens ist, oder?
Die "Qualität" ist sicherlich nicht überall die selbe. Und selbst wenn, was würde es schaden? Was schadet es, jemandem eine bestimmte Problematik noch mal besonders eindringlich nahe zu bringen?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was soll überhaupt die Frage?
Welche Frage? Wohin sie sollen?
Na ja, dass irgend jemand helfen sollte, ist für mich ein Fakt. Und warum sollten das nicht Deutschland und Österreich sein? Die Probleme wären doch anderswo nicht kleiner?

Stell Dir vor, in 20 m Entfernung von Dir, braucht jemand Hilfe. Da würdest Du doch die Hilfe vermutlich nicht deswegen ablehnen, weil in 5 und in 10 Metern auch einer helfen könnte, das aber nicht macht?
Klar ist es blöd, dass andere sich darum drücken. Und klar ist es auch blöd, dass manche, denen wir helfen wollten, das missbrauchen.
Aber in meinen Augen sind das keine ausreichenden Gründe, eine Hilfe zu verweigern.


2x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 18:01
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Die "Qualität" ist sicherlich nicht überall die selbe. Und selbst wenn, was würde es schaden? Was schadet es, jemandem eine bestimmte Problematik noch mal besonders eindringlich nahe zu bringen?
Natürlich, schaden kann es nicht.
Sehe nur die Chancen auf Erfolg relativ gering.
Denn meines Erachtens wissen die Täter das sie etwas Unrechtes machen.
Ansonsten könnten/müssten wir auch Schulungen geben, dass Mord, bestimmte Drogen etc. verboten sind.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 18:12
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Denn meines Erachtens wissen die Täter das sie etwas Unrechtes machen.
Ich denke auch nicht, dass sie es nicht wissen.

Aber dass Frauen hier einen anderen Status haben und dass es nicht nur ein Dummerjungenstreich ist, ist ihnen möglicherweise nicht so klar.

Wie gesagt, das soll nicht das Handeln der Täter entschuldigen - wer zu Gast ist, hat eine Holschuld, die regeln seines Gastgebers zu kennen. Aber es wäre eine weitere Hürde, damit so etwas nicht in dem Ausmaß oder in dem Umfang passiert.

Es geht nicht nur darum, Vergangenes aufzuarbeiten, sondern auch darum, zukünftig so etwas zu verhindern. Und zwar sowohl im Interesse potentieller Opfer als auch im Interesse der Schutzsuchenden.


2x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 18:24
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, dass irgend jemand helfen sollte, ist für mich ein Fakt. Und warum sollten das nicht Deutschland und Österreich sein? Die Probleme wären doch anderswo nicht kleiner?
War doch der Fall. Jetzt geht es so nicht mehr. Zumindest bei uns nicht. Ka ob ihr noch gar keine Belastung spürt.

Ich persönlich spüre ja gar keine. Aber ich bin wohne in einer Stadt die selbstbewusst entscheidet wie viele und welche Flüchtlinge hier wohnen und nicht in einem Wiener Bezirk, wo ein Quartier für 800 Leute entsteht.

Auch bin ich kein Mädchen das alleine auf Bahnhöfen ect muss.

Auch bin ich kein Niedrigverdiener, welcher Angst hat, dass Anaphabeten seinen Job für weniger Geld machen.

Das bedeutet aber alles nicht, dass ich nicht die Probleme anerkenne, welche andere Leute und andere Städte haben.

Wie darf man eigentlich diese Frage verstehen? Hast du schon mal die Anzahl der Menschen die nach Europa kamen und kommen wollen/werden angeschaut und dann Österreich auf der Landkarte gesucht?

Welcher klar denkenden Mensch der in Österreich lebt, kann deine Frage also ernst nehmen?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Stell Dir vor, in 20 m Entfernung von Dir, braucht jemand Hilfe. Da würdest Du doch die Hilfe vermutlich nicht deswegen ablehnen, weil in 5 und in 10 Metern auch einer helfen könnte, das aber nicht macht?
Klar ist es blöd, dass andere sich darum drücken. Und klar ist es auch blöd, dass manche, denen wir helfen wollten, das missbrauchen.
Aber in meinen Augen sind das keine ausreichenden Gründe, eine Hilfe zu verweigern.
In einem fiktiven Beispiel, spende ich schon 3 Nieren und 2 Leber an andere Menschen die ebenfalls Hilfe benötigen.

Also so auf die allgemeine Situation momentan umgemünzt.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 18:25
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber dass Frauen hier einen anderen Status haben und dass es nicht nur ein Dummerjungenstreich ist, ist ihnen möglicherweise nicht so klar.
Natürlich ist ihnen das klar. Wenn ihre eigenen Mütter, Schwestern, Töchter angefasst werden würden, dann stehen sie ja auch nicht daneben und feixen sich einen.

Grundsätzlich muss ich aber bei den Übergriffen sagen, dass die Nationalität nicht die entscheidende Rolle spielt - ein sex. Übergriff bleibt ein sex. Übergriff und geht so oder so nicht in Ordnung.

Finde es etwas strange, dass man den Leuten vermitteln möchte, dass es hier in Deutschland nicht okay ist und es damit erklärt, dass in den Herkunftsländern die Stellung der Frau eine andere ist. So anders ist es bei Übergriffen ganz sicherlich nicht und was Unrecht ist, wissen sie wohl auch ganz genau.

Würde eine Horde deutscher Touris das in einem anderen Land machen, dann wäre das Geschrei auch groß und es gäbe sicherlich keine Gebrauchsanleitung, Flyer die verteilt würden und ausliegen, dass man sowas nicht tut.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 18:33
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Welcher klar denkenden Mensch der in Österreich lebt, kann deine Frage also ernst nehmen?
Beinahe hätte ich gesagt, das ist eine Fangfrage ...

Spaß beiseite. Es kommt - wie so oft im Leben - nicht nur auf die flächenmäßige Größe an.

Mir sind übrigens auch nicht die Leute egal, die deutlicher als ich selbst diese Dinge zu spüren bekommen. Aber ich möchte doch fest halten, dass ein Kriegsflüchtling - also jemand, der im Grunde nur noch das hat, was er an sich trägt - noch mal eine andere Kategorie ist, als derjenige, der vielleicht um seinen Job fürchtet.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:In einem fiktiven Beispiel, spende ich schon 3 Nieren und 2 Leber an andere Menschen die ebenfalls Hilfe benötigen.
Das ist eben weit überzeichnet.
So mag das vielen intuitiv vor kommen - doch wir sind weit entfernt von Organspenden (übertragen gesehen). Wir fangen gerade mal an, die Jacke auszuziehen.
Wie gesagt, wir sollten uns vielleicht mehr vor Augen führen, wie es diesen Leuten geht und was sie verloren haben.
Natürlich sind wir nicht unmittelbar dafür verantwortlich - aber es ist in meinen Augen eine Frage des Anstandes und meinetwegen auch der Nächstenliebe, wenn wir an dieser Stelle abendländisches Gedankengut verteidigen wollen.

Mir ist natürlich klar, dass die Menschen hier das vielfach anders empfinden und daraus kann man auch nur bedingt einen Vorwurf generieren. Aber dennoch sollte man es rational betrachten.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

26.02.2016 um 18:33
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber dass Frauen hier einen anderen Status haben und dass es nicht nur ein Dummerjungenstreich ist, ist ihnen möglicherweise nicht so klar.
Kann ich nicht glauben,das es Ihnen nicht klar ist. Nordafrika ist nicht aus der Welt, es gibt das www., Nachrichten ect. Mir kann niemand erzählen das ein durchnittlicher Marokkaner/Algerier (auch wenn er Moslem ist und diesen Glauben lebt), nicht weiss was auf anderen Kontinenten abgeht und ungefähr weiß wie die westliche Welt tickt.


2x zitiertmelden