Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gutmenschen geistig krank?

10.12.2017 um 19:26
Zitat von josie321josie321 schrieb:Die Kollegen sagten damals zu mir:"Ich denke die Ehrenamtliche macht es nur weil sie Lob will!"
Ich antwortete :"Ich denke auch!"

Und unser Gefühl wird sich nicht täuschen,wenn es mehrere sagen!
Könnte es eventuell sein, dass deine Kollegen Narzissten waren und die Ehrenamtlich arbeitende Kollegin zu Unrecht schlecht gemacht haben? Ist dir so was auch schon mal in den Sinn gekommen?
@josie321 schrieb:

Sie entwerten ständig andere Menschen,betonen aber immer wieder,daß sie sowas nicht tun würden!


Anzeige
melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

10.12.2017 um 19:30
@peekaboo

Nein,es waren sicher keine Narzissten,da meine Mutter narzisstisch war,ich kann sowas schnell erkennen.
Die meisten in den Betrieb haben dort gearbeitet weil sie den Tieren helfen wollten.
Die Ehrenamtlichen die in 1.Linie nur dort gearbeitet haben,weil sie Bewunderung wollten,daß sind eher Narzissten,die erzählen jeden und betonen,daß sie ehrenamtliche Arbeit machen!


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

10.12.2017 um 19:35
@josie321

Aber wir waren uns doch gerade darüber einig, das Narzissten andere ständig schlecht machen müssen, um sich zu erhöhen. In deinem Fall haben hier die Kollegen die Ehrenamtliche schlecht gemacht, was daran liegen könnte, dass sie sich selbst mehr lieben, als andere.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

10.12.2017 um 19:53
Zitat von josie321josie321 schrieb:Gutmensch ist jemand der ein Heuchler ist,der stellt sich hin mit seinen guten Taten und derweil macht er es warscheinlich aus Eigennutz(z.B. Aufmerksamkeit)
Ist ja gut, danke, aber nun reicht es mit den Bestätigungen für meine Behauptung. :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ein Gutmensch ist keine bestimmte Person oder im Plural Personengruppe, sondern schlicht ein Schimpfwort von Leuten, die keine Argumente haben und den Gegner dennoch diskreditieren wollen.



melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

10.12.2017 um 23:32
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber wir waren uns doch gerade darüber einig, das Narzissten andere ständig schlecht machen müssen, um sich zu erhöhen. In deinem Fall haben hier die Kollegen die Ehrenamtliche schlecht gemacht, was daran liegen könnte, dass sie sich selbst mehr lieben, als andere.
Wir waren 8 MAE-Kräfte.1 Arbeit statt Strafe und 1.ökologisches Jahr.10 Leute sind sicher keine Narzissten!
Nein,es gibt Getratsche wo nur jemand(grundlos)schlecht gemacht wird und ernsthafte Unterhalten wo echte Bedenken zur Sprache kommen.
Bei uns waren es letzteres,es ging nicht darum,jemanden auszurichten!


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 00:15
Zitat von josie321josie321 schrieb:Wir waren 8 MAE-Kräfte.1 Arbeit statt Strafe und 1.ökologisches Jahr.10 Leute sind sicher keine Narzissten!
Nein,es gibt Getratsche wo nur jemand(grundlos)schlecht gemacht wird und ernsthafte Unterhalten wo echte Bedenken zur Sprache kommen.
Bei uns waren es letzteres,es ging nicht darum,jemanden auszurichten!
Also:
9 von 10 Leuten müssen dort arbeiten und das nicht so ganz freiwillig, sonst wird zwangsläufig sanktioniert. Und dann ist da wer, der die Arbeit freiwillig macht, uneigenützig. Ist doch logo, dass dies nur aus der Motivation heraus geschehen muss, um gelobt zu werden. Sehe ich das richtig?
Mit Narzissmus bei den "Mobbern" hat das selbstredend auch nichts zu tun. Aber vielleicht doch mit etwas ganz anderem, wenn man mal näher hinschaut. Vielleicht kommst du ja selber drauf @josie321


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 00:29
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:9 von 10 Leuten müssen dort arbeiten und das nicht so ganz freiwillig, sonst wird zwangsläufig sanktioniert.
Wenn man nicht arbeiten möchte dann gehe bei einer MAE 2 Wochen in Krankenstand,dann bist du raus.
Das hat niemand von uns gemacht.
Die eine hat zuerst Arbeit statt Strafe gemacht,ging dann aber aufs Jobcenter weil sie die MAE machen wollte nach ASS.
Ich fing ehrenamtlich an und ließ mich dann vom Jobcenter mit der Nummer des Trägers als Arbeitskraft zuweisen.
WIR haben es freiwillig gemacht.Und es waren auch einige darunter die die MAE verlängern ließen-freiwillig!
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb: Sehe ich das richtig?
Nein!
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Vielleicht kommst du ja selber drauf @josie321
Was meinst du?


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 10:56
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du triffst einen netten Islamisten und kennst einen nicht so netten Islamisten. Was machst du jetzt?
Alle als gut titulieren oder als schlecht?
An sich ein spannendes Gedankenexperiment... wenn es tatsächlich eintreffen würde. Die einzigen netten Islamisten waren, wenn überhaupt, stats Frauen. Islamkerle hingegen haben sich stets wie Bilderbuchpaschas benommen: Pöbelnd, frech, Frauen und Andersgläubige Untermenschen für sie, aber deutsches Geld nahmen sie gern.


1x verlinktmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 11:00
@NothingM
Du hast Kontakt mit Islamisten? Wie kommt's?


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 11:00
@NothingM
Woran erkennst du denn den Islamisten, ganz gleich ob Mann oder Frau?


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 11:20
@Tussinelda
In der gymnasialen Oberstufe hatte ich Kontakt mit Moslems und Arabern und ihre entsprechende Mentalität kennengelernt.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 11:23
@emanon
Ah ja ein türkisch, kurdisch, syrisch, arabisch sprechender Mann mit Südländischen Äußeren ist bestimmt kein Islamist und das er ein Koran manchmal in der Hand hält oder manchmal in entsprechende Trachten rumfällt ist nur ein.bloßer Zufall.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 11:24
@NothingM
Kann es sein, dass dir der Unterschied zwischen Musllimen und Islamisten überhaupt nicht bekannt ist?
Ich hatte schon mehrfach den Eindruck, dass du von Dingen redest bei denen es dir an Kenntnissen mangelt.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 11:27
@emanon

Welchen Sinn macht es sie zu nach gering geografischen Unterschiede einzuteilen, wenn.beide nach Allah sich dämlich aufführen?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 11:29
@NothingM
Was hat denn die Geographie damit zu tun?
Das ist zwar ein origineller Ansatz, macht aber überhaupt keinen Sinn.
Erläutere das doch mal bitte anhand von Beispielen.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 11:29
Zitat von NothingMNothingM schrieb:geografischen Unterschiede
'nuff said! :D


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 11:30
Sind Gutmenschen geistig krank?
Nein, in der Regel sind sie es nicht. ;)



Ich finde, hier wird ganz gut das Dilemma vom „Gutmensch-Sein“ pointiert:
Der Gutmensch ist permanent betroffen und schwingt gerne Keulen: die Holocaust-, Auschwitz- oder ganz allgemein die Moralkeule. Damit schlägt er zwar niemanden tot, aber er nervt gewaltig.


Denn das Wort Gutmensch ist eine Waffe. Das Wort «verhindert einen demokratischen Austausch von Sachargumenten», so das wichtigste Argument in der Begründung der Darmstädter Jury, die das «Unwort des Jahres» jeweils aus den eingesandten Vorschlägen der Bürger auswählt. Der Begriff ist ein Ablenkungsmanöver aus der Trickkiste der Ad-hominem-Rhetorik: Statt darüber zu diskutieren, ob und wie man sich engagieren soll, prügelt man auf diejenigen ein, die sich engagieren. In den neunziger Jahren zog man damit gegen die «Umweltbewegten» zu Felde, nun hat es wieder Konjunktur in der Debatte um die Flüchtlinge. Was soll man als Gutmensch tun? Wie man seinen Gegnern die Wörterwaffe entwendet, lernt man beispielsweise von den Homosexuellen (man erinnere sich an Klaus Wowereits Diktum). Ich bin ein Gutmensch, und das ist gut so!
https://www.nzz.ch/panorama/alltagsgeschichten/warum-ein-gutmensch-kein-guter-mensch-ist-1.18676154

Gutmensch


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 11:36
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Ah ja ein türkisch, kurdisch, syrisch, arabisch sprechender Mann mit Südländischen Äußeren ist bestimmt kein Islamist und das er ein Koran manchmal in der Hand hält oder manchmal in entsprechende Trachten rumfällt ist nur ein.bloßer Zufall.
Trägt er dabei auch einen Sprengstoffgürtel um den Körper? :troll:

Im ernst, zwischen Islamisten und Muslimen - da gibt's gewaltige Unterschiede. Genauso wie zwischen Christ und Nazi. Oder Kommunist und Stasi.
Zitat von yuvayuva schrieb:Ich finde, hier wird ganz gut das Dilemma vom „Gutmensch-Sein“ pointiert:
Ich war in Facebookdiskussionen schon "links-grün-versifft", nur weil ich dagegen war, dass Frauen und Kinder vor imaginären Grenzen niedergeschossen werden sollen. Dieses Dilemma gibt es auf beiden Seiten - es scheint, dass ein "Dazwischen" garnicht möglich ist.

Sieht man u.a. auch daran, dass einfache Muslime hier zu Islamisten hochstilisiert werden. :D


1x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

11.12.2017 um 11:38
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dieses Dilemma gibt es auf beiden Seiten - es scheint, dass ein "Dazwischen" garnicht mögluch ist.
Das scheint nur so. :D

In meiner Welt jedenfalls gibt es unzählige Grautöne. :)


Anzeige

melden