Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Vergewaltigung, Schuld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 18:18
Zitat von PallasPallas schrieb:Man darf sich doch als (erwachsene) Person zu jederzeit frei bewegen können, ohne dass man irgendwelche Vorbehalte bekommt.
Natürlich darf man das.

Man kann sich dann auch überlegen, ob es gut ist sich überall hin zu jeder Zeit frei zu bewegen.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 18:20
@Durchfall

Nun. Du kannst ihm sagen:" Nein tu das nicht."
ABER
Zitat von paranomalparanomal schrieb: Leichtsinn und Schuld sind aber verschiedene Dinge.
Er ist nicht Schuld. Da ist der Knackpunkt.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 18:22
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Ja Verdammt wo leben wir denn, Eine Frau hat das Recht, sich frei zu jeder Tageszeit, an jedem X beliebugen Ort bewegen zu können.
Naja, durch das Gesetz ist es schon ein klein wenig eingeschränkt.

Aber wenn man mal davon absieht, hat jeder das Recht sich frei zu bewegen. Hat ja auch Niemand das Gegenteil behauptet.

Nur ob es immer so ratsam ist, darum ging es.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 18:24
@Asparta
Ja das stimmt, aber im allgemeinen Sprachgebrauch spricht man halt oft von "Schuld", wenn sich jemand leichtsinnig verhält und es achtet nicht jeder genau auf seine Semantik. Ich nehme immer die Interpretation einer Aussage die am besten ist und wenn es wirklich unklar ist, frage ich nach, bevor ich etwas Schlechtes unterstelle.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 18:29
@Durchfall

Es geht hier aber eben um  Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?
Das wurde hier nun hinreichend diskutiert und auch was solche Aussagen (ob sie nun so gemeint sind oder nicht) implizieren.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 18:32
@Asparta
Ja es wurde aber auch dargelegt, dass wenn man von Leichtsinn spricht, dies nichts damit zu tun hat, der Frau eine Mitschuld an der Vergewaltigung zu geben.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 18:35
@klausbaerbel na ja, es ging mir in dieser Aussage mehr um den offenen Gesellschaftlichen Bereich. Gesetzliche Einschränkungen giebt es für Jedermann & Frau.

Was die Ratsamkeit angeht, nun da giebt es ja Örtlich brkanntheiten, die ja dann im Umfeld vorgemerkt sind.

Aber Bitte welche Frau, Kind ... denkt denn Bitte daran, wenn Sie sich im normalöffentlichen Raum bewegen, sei es zum Bleistift, im Sonnenuntergang an einem schönen Platz im Park oder die eigentlich geläufige Seitenstrasse von Zuhause ins Kino...

Bei sowas kann niemand, als normal Phobie Frei lebender Mensch, an was Böses denken...

Vor allem, solche Täter, handeln selten unvorbereitet und suchen sich, unter Ausspähung von Gewohnheiten, Orte aus, wo kein MEnsch mit rechnen kann...

Damit meine ich jetzt nicht Orte mit Potential, wie Bars, Diskos etc. oder gar Orte Häuslicher Gewalt.

Mit meiner Ausführung, nehme ich nur das Alltagsszenario ins Blickfeld, wo Arglose Frauen / Mädchen nicht mit rechnen können und schongarnicht müssen.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 18:35
@Durchfall
man unterstellt also leichtsinniges Handeln (was man ja nur kann, so handeln, wenn man weiß, dass es leichtsinnig ist) und versucht dann die Kurve zu kriegen in dem man sagt, aber natürlich ist das Opfer nicht schuld :ask: aha.......und dann will man mit dieser Aussage auch noch verleugnen, dass es automatisch eine Mitschuld impliziert, wenn von Leichtsinn die Rede ist......verstehe wer will, ich nicht, ich finde es nach wie vor anmaßend


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 18:38
@Tussinelda
Ich verstehe ehrlich gesagt einen Standpunkt nicht. Wie soll ich es denn dann nennen, wenn nicht leichtsinnig?
Ich dürfte ja dann bei jeglichen Täter Opfer Geschichten nicht mehr von Leichtstinn sprechen, wegen dieser "Implikation" von Schuld.
Dadurch ist die höhere Gefahr an bestimmten Orten und bestimmten Zeiten vergewaltigt zu werden, aber nicht auf einmal weg.
Wie soll ich das also handhaben?


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 18:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber natürlich ist das Opfer nicht schuld
Also ich versuch es so nochmal: Das Opfer hat keine Schuld an der Vergewaltigung. Die begeht ja der Vergewaltiger. Das Opfer hat aber die Möglichkeit offensichtlichen Gefährdungssituationen aus dem Weg zu gehen. Nach meinem Verständnis ist es leichtsinnig sich bewusst in solche Situationen zu begeben.

Ich weiß nicht wo das anmaßend ist...


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 18:46
@Schrotty

Wir sind kürzlich weit nach Einbruch der Dunkelheit noch im Wald rumgelaufen.
Mein Herzallerliebste meinte, daß es Ihr langsam zu gefährlich wird.

Darauf ich: Was soll hier passieren? Wir sind seit einer Stunde Niemanden begegnet und ein Vergewaltiger wird sich ja jetzt kaum an so einer Stelle an einem verlassenen Waldweg hocken, sich den Arsch abfrieren, in der Hoffnung, daß mal irgendwann eine Frau vorbei kommt.

Darauf sie: Es gibt Mörder, die aus Spaß am töten töten und einfach durch einsamere Gegenden streifen und bei passender Gelegenheit zuschlagen.

Nun, da mußte ich Ihr insofern recht geben. Die Möglichkeit ist gegeben, ein Risiko besteht, aber ich schätze es verschwindend gering ein im Verhältnis von einem Keiler überrannt zu werden.

Nachts in der Berliner U-Bahn ist da schon mulmiger. Besonders kurz nach den Attacken als dort Menschen angegriffen und schwer verletzt wurden.

Dort würde ich eher damit rechnen angegriffen zu werden.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 18:49
@Durchfall
man begibt sich nicht bewusst in die Lage, vergewaltigt zu werden, nur weil man abends im Park spazieren geht.......wenn man so argumentiert wie Du, dann ist es auch Leichtsinn, überhaupt am Strassenverkehr teilzunehmen, schliesslich weiß man ja, dass es Unfälle, Besoffene etc. gibt...und wird man dann totgefahren, dann war man eben leichtsinnig


4x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 18:52
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Das Opfer hat keine Schuld an der Vergewaltigung. Die begeht ja der Vergewaltiger. Das Opfer hat aber die Möglichkeit offensichtlichen Gefährdungssituationen aus dem Weg zu gehen. Nach meinem Verständnis ist es leichtsinnig sich bewusst in solche Situationen zu begeben.
bitte beschreibe mir "bewusst aufgesuchte vergewaltigungsträchtige situationen".

unterdessen zähle ich die letzten paar ereignisse auf.
täter verfolgt sehr bekleidete frau vom bahnhof aus, vergewaltigt sie in der vielfrequentierten straße im hauseinang. gleicher tathergang des gleichen täters an leichtbekleideter junger frau, humpelnder alter frau.


über neunzigjährige wird von einem fassadenkletter, der das fenster einschlägt, in der wohnung vergewaltigt. sie überlebt knapp, kommt nach monaten aus der intensivstation. in der ersten nacht daheim das gleiche wieder, noch schwerere verletzungen. und nach noch längerer gesundungsphase noch einmal.

bitte erkläre mir den leichtsinn dieser opfer.


3x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 18:56
Die Tageszeiten haben Einfluss auf die Anzahl der Übergriffe. Es ist wie ein Wanderung auf einen hohen Berg, man weiss dass Wettereinbrüche passieren können, daher minimiert man die Möglichkeit davon getroffen zu werden indem man sich eine andere Zeit aussucht. In diesem Fall sind die Vergewaltiger das Wetter...das ist nunmal etwas dass man nicht beeinflussen kann, diese Leute wird es immer geben.-


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 18:57
Also ich rechne zu keiner Tageszeit mit irgend einen angriff oder einer attacke.
Da lebe ich ja in ständiger Angst.
Ich weiß wohl: Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.
Ich vertraue lieber einfach den Menschen und gehe davon aus, das es nur ganz ganz wenig irre gibt.

Und siehe da, ich habe auch nur ganz ganz selten streß, mit anderen.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 18:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man begibt sich nicht bewusst in die Lage, vergewaltigt zu werden, nur weil man abends im Park spazieren geht
Ich schrieb man begibt sich in eine höhere Gefährdungslage.

Das mit dem Verkehr ist ein gutes Beispiel, denn dir gibt auch niemand die Schuld, wenn dir von hinten jemand rein fährt. Das höhere Risiko wenn man am Verkehr teilnimmt, ist natürlich klar, aber es ist bekannt und gehört schon zum Alltag.

@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:bitte erkläre mir den leichtsinn dieser opfer.
Das kann ich nicht, da du dementsprechende Beispiele genommen hast ;)


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 18:58
@Waldkind
gute idee. wie aber kommen die leute im finstern im winter von der arbeit heim, und wie gehen sie im finstern in die arbeit, wenn man das als leichtsinn vermeiden soll?


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 19:02
@vielefragen
habe das gleiche Problem. Ich arbeite Nachts und muss immer am HBF vorbei. Ich könnte das vermeiden indem ich mit dem Auto fahre, dann würde ich niemandem begegnen.
Auch ist jemand der sich entscheidet um 24 Uhr zu arbeiten scheinbar das Risiko bereit, wie ich es mache. Wenn mir jemand blöd kommt schlag ich ihn nieder. Eine Frau kann das leider nicht, dann soll sie das einkalkulieren und Daheim bleiben, das ist absolut Grütze dass sich Frauen nicht frei bewegen können aber die ganzen Perversen sind nunmal Faktoren die man nicht beeinflussen kann...außer man bleibt gewissen Orten zu gewissen Zeiten fern.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 19:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann ist es auch Leichtsinn, überhaupt am Strassenverkehr teilzunehmen
Ja, das ist in der Tat inzwischen wirklich leitsinnig.

Bewußt in Kauf genommenes Risiko, nicht in einen Unfall verwickelt zu werden.


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 19:04
@vielefragen

Jetzt mal unabhängig davon, was ich vom Thema halte, aber gibt es eine Quelle für diesen "Bericht"? Eine 90 jährige wird ganze drei mal vergewaltigt auf dieselbe Art und Weise? Sorry, das ist echt unglaubwürdig. Gibt's da was Seriöses dazu zum Nachlesen?


melden