Ich finde die Frage wirklich interessant und könnte selber nicht so einfach entscheiden, ob ich hin gehe oder nicht. Hier ein paar Gedanken, die mir beim Lesen kamen:
1. Du sagst, dass die Frau sich ablehnend dir gegenüber verhält. Schon als du wegen des Autokaufs zu Besuch kamst, hat sie dich weder begrüßt noch hat sie sich als Gastgeberin in irgendeiner Form beteiligt. Davor, so sagst du, hattet ihr ja quasi keinen Kontakt, das bedeutet zum Zeitpunkt dieses Besuches konnte sie dich überhaupt gar nicht kennen.
Ehrlich gesagt deutet das für mich eher darauf hin, dass dein Cousin derjenige ist, der dich nicht mag. Wie kann sie sich ihre Meinung gebildet haben? Doch wohl nur aus Erzählungen deinen Cousins oder wie soll das funktionieren?
Selbst wenn sie aus irgendeinem Grund mal einen schlechten Eindruck von dir gehabt hätte weil du z.B. ausversehen was blödes gesagt hast etc. würde das ja dann wohl dein Cousin richtig stellen, wenn er dich mögen würde. "Ninenya ist irgendwie komisch, die hat XY gesagt, ich finde die unsympatisch" - "Nein, quatsch, das ist ne ganz liebe eigentlich. Da war sie gestresst, hat das nicht so gemeint etc" Mir fällt es sehr schwer zu glauben, dass dein Cousin dich mag, aber seine Frau das anders sieht, obwohl sie dich gar nicht kennen lernen wollte bisher.
2. Keine Antwort auf Whatsapp bzw. Kommunikationsversuche werden abgeblockt: Es gibt kein deutlicheres "Verpiss dich!" als die Antwort " Sry, ich hatte zu viel zu tun, um zu antworten."
Ist mein persönlicher Eindruck. Aber mal ganz ehrlich, wer hat den zuviel zu tun, um auf wa zu antworten?
3. Er telefoniert ungern? Deswegen könnt ihr keinen Kontakt haben? Also bitte.
Ninenya schrieb:Ich hatte eben das Gefühl, er wollte gar keinen Kontakt zu mir
Dein Gefühl würde ich als richtig bezeichnen. Er wollte nie und will auch jetzt keinen Kontakt zu dir. Das mag schade sein, aber es muss einen auch nicht jeder mögen. Man muss nicht Everybodys darling sein.
Ninenya schrieb:Seine Freundin, die mich absolut gar nicht kennt, kann mich nicht leiden. Warum, weiß ich nicht. Ich vermute, dass irgendwas rumerzählt wurde über mich über 10 Ecken
Das waren keine 10 Ecken. Das war ihr zukünftiger Angetrauter, das reicht den meisten Menschen als Referenzquelle.
So, das als Vorwissen (du wusstest es ja im Grunde eh schon vorher). Eine höfliche Einladung darf man auch höflich ausschlagen Nun zur Frage, ob das sinnvoll wäre.
Da würde ich mir mal Gedanken machen, welche Position du dir grundsätzlich wünschst, was du für realisierbar hälst und das dann zukünftig als Entscheidungsgrundlage nutzen.
Wenn du selber die Position vertrittst, dass die die Familie am Arsch vorbei geht, dann gibt es keinen Grund, sich in irgendeiner Form zu bemühen. Dann kannst du dir zukünftige Entscheidungsschwierigkeiten ersparen, indem du einfach auf nix mehr reagierst und Deckel zu.
Nur so einfach ist es ja in der Regel nicht.
Deine Oma und Omas Meinung ist dir wichtig. Und irgendwie höre ich raus, dass dir andere Familienmitglieder auch wichtig wären, du aber Anschlussschwierigkeiten hast, aus welchen Gründen auch immer. Das mag zwar ein wenig Arbeit sein, aber gehe mal alle Verwandten gedanklich durch, eventuell sogar schriftlich und überlege dir bei jedem, ob er dir ein wichtiger Mensch ist oder nicht. Auch diejenigen, zu denen die Beziehung aus was für Gründen auch immer, gebröckelt ist, können dir wichtig sein. Du musst es dir nur bewusst machen. Dann gibts die Verwandten, in der Regel der Großteil, der einem egal ist.
Die Liste könnte dann so aussehen: Max: wichtig, Dagmar: egal, Jens: mag ich nicht usw.
Danach (ja ich analysiere meine eigenen Probleme auch zu tode^^) nimmst du dir die wichtigen Leute der Liste, überlegst dir, welche Beziehung du zu ihnen hast und ob man da noch was tun kann und wenn ja, wie das geht. Vermutlich wirst du fest stellen, dass dir primär nur noch die Menschen wichtig sind, zu denen du eine relativ gute Beziehung hast.
Nun kannst du natürlich bei allen anderen versuchen, das Problem zu klären. Wenn dir dein Cousin wichtig ist, schreibe ihm: Wollen wir uns mal treffen, ich habe das Gefühl, ich habe etwas falsch gemacht und würde gerne mit dir klären, was das Problem ist.
Manchmal klappt es, manchmal nicht. Es gibt Menschen, die können Probleme nicht offen besprechen, das ist das Pech.
Und wenn du mit allem fertig bist, hast du zwei Optionen: Entweder du siehst die Hochzeit als Chance für dich, dich mit den Menschen zu treffen und auszutauschen, die du magst und die dich mögen. Dann gehst du hin und machst halt einen auf nett, wenn es sein muss. Nutzt aber nur die für dich positiven Aspekte der Hochzeit, also das Essen und der Austausch mit den drei leuten, die dir was bedeuten.
Oder du siehst die Hochzeit als Zeitverschwendung und in dem Fall würde ich für die drei Leute, die dir noch etwas bedeuten, eine plausible aber nette Ablehnung (Krankheit) einfallen lassen, damit du nicht unhöflich wirkst.
Was alle anderen meinen und denken und tratschen, kann dir wirklich egal sein.
Und was ich wichtig finde: Die Menschen, denen ich mich verbunden fühle, mögen mich meiner selbst willen. Die mögen mich, weil sie Kontakt mit mir haben, sie haben gerne mit mir Kontakt und unser Verhältnis ist nicht angespannt und jetzt nicht so schnell aus den Angeln zu heben. Sollten sich Menschen von dir abwenden, die dich eigentlich mögen, nur weil du krank bist, auf einer Hochzeit nicht auftauchst etc. was ist denn dann die Beziehung eigentlich wert?