Hartz 4 und Weihnachten
29.12.2015 um 10:55NothingM schrieb:und ich selber die Stellen zusammensuchteIch dachte eigentlich, dass es normal ist, sich selbst die Stellen zusammenzusuchen und sich dort zu bewerben?
NothingM schrieb:und ich selber die Stellen zusammensuchteIch dachte eigentlich, dass es normal ist, sich selbst die Stellen zusammenzusuchen und sich dort zu bewerben?
FrauLehrerin schrieb:Ich dachte eigentlich, dass es normal ist, sich selbst die Stellen zusammenzusuchen und sich dort zu bewerben?Und ich dachte eigentlich es ist normal Hilfe zu suchen und eine kompetente Beratung zu erwarten, aber die Realität ist halt nicht so einfach zu erklären, ne?
AgathaChristo schrieb: vielleicht, lohnt sich das überhaupt und das kann ich auch durchaus verstehen. Und die Arbeit sollte auch noch etwas Spaß machen, finde ich.Wie kannst du es wagen zu sagen, dass man einen lohnenswerten Job haben will? Der Harzer hat genauso miese Laune zu haben wie der Steuerzahler und soll sich gefälligst einen Job für ein Appel und nen Ei bereitstellen - Hauptsache Arbeit, ne? :D
NothingM schrieb: Hauptsache Arbeit, ne? :DJa sehe ich so.
FrauLehrerin schrieb:Dazu sage ich lieber nichts weiter :troll:Wenn der @FrauLehrerin die Argumente ausgehen :troll:
FrauLehrerin schrieb:Dann lieber hartzen und vom Geld anderer leben, bevor man ne Arbeit annimmt, die nur 50-100€ mehr ergibt?Man kann zwar nicht damit leben und wird wahrscheinlich eh schnell arbeitslos, aber Hauptsache der Deutsche Michel ist beruhigt und hat keine Angst, dass der böse Harzer nicht sein Geld klaut. *Augen roll*
Basto schrieb:Aufstocken kann man dennoch immer noch.Du weißt aber schon, dass Aufstocken ebenfalls das Arbeitslosengeld ist und von Steuergeldern bezahlt wird?
Basto schrieb:Für mich ist es sehr wichtig Arbeit zu haben, ob diese schlecht bezahlt ist, ist mir eigtl egal. Hauptsache erstmal raus aus alg2. Sich etwas hoherwertiges oder besser bezahltes suchen, kann man danach immer noch. Der Wille zählt.Der perfekte Arbeitssklave, der jede Mistarbeit für paar Cent macht. Ich möchte lieber ne feste Stelle, wo ich auch weitere berufliche Chancen habe und auch gesichert ist und das hab ich endlich geschafft, kannst mich ruhig ausbuhen ;)
FrauLehrerin schrieb:Aber nein, der verwöhnte Deutsche lungert lieber auf dem Sofa rumSchalt mal RTL aus, das wird dir gut tun
FrauLehrerin schrieb:lässt sich die Miete und Krankenversicherung zahlen und braucht dann auch noch Hilfe, um sich Stellen zu suchen. Ist schließlich extrem schwer heutzutage mit Internet...NICHT.Noch mal: Es gibt nicht genug Stellen für alle, das ist schon mal das erste. Zweitens: Das Land braucht nicht noch mehr Niedriglohn-Arbeiter, die sämtliche Gehälter in allen Berufsbereichen drücken und sich die Firmen in die Hände reiben "Geil, wir haben ganz viele Deppen, die die doppelte Arbeit zum 1/3 Lohns machen!", sondern die Sicherstellung, dass jeder Mensch zu allerst die Ausbildung garantiert und einen sicheren Job hat. Nur durch Leute wie ihr, sind Unternehmen nicht bereit beispielsweise den älteren Mann mit viel Berufserfahrung einzustellen, da viele junge Leute gehirngewaschen sich ausnutzen lassen wollen. Der ältere Mann könnte ja auf Arbeiterrechte zurückgreifen oder noch schlimmer... den normalen Lohn verlangen.
AgathaChristo schrieb:Ach, meine Nachbarn sind einfach dumm, von Weiterbildung noch nie was gehört. Sie dumpeln sich durch die Zeit und fühlen sich sauwohl dabei. Und die sind noch so jung.Dann sind es Negativbeispiele.
AgathaChristo schrieb:Aber kenne auch fleißige Harz4ler, die sich um Arbeit bemühen.Und diese werden leider mit den nichtfleißigen in ein Topf geschmissen :/
NothingM schrieb:Du weißt aber schon, dass Aufstocken ebenfalls das Arbeitslosengeld ist und von Steuergeldern bezahlt wird?Das ist ja völlig an mir vorbei gegangen! Und was willst du damit sagen?
NothingM schrieb:Ich möchte lieber ne feste Stelle, wo ich auch weitere berufliche Chancen habe und auch gesichert ist und das hab ich endlich geschafft, kannst mich ruhig ausbuhen ;)Das freut mich für dich :) und auch jeden der dieses Ziel erreicht!
NothingM schrieb:Der perfekte Arbeitssklave, der jede Mistarbeit für paar Cent macht.Richtig. Dank dem Mindestlohn sogar 850cent die Stunde. Aber man auch weiter alg2 beziehen, sich darauf ausruhen zu sagen "ich suche mir lieber eine Stelle in der ich mindestens 10€ die Stunde bekomme, anstatt erstmal zu nehmen was da ist.
OddThomas schrieb:Eins ist klar, Arbeit muss sich lohnen, aber man muss auch was dafür investieren.Hab ich was anderes behauptet? :ask:
OddThomas schrieb: keinen Berater vom Amt, höchstens bei Umschulungen oder Hilfen dazu.Ich finde hingegen schon, dass eine Beratung zumindest im Bereich von Berufsweg das mindeste wär (besonders für junge Menschen), was aber selten wirklich garantiert wird. Umschulungen und Hilfen werden selten bewerkstelligt. Außer eine sinn freie Maßnahme zu Bewerbungschreiben und einen Assesmentcenter, wo ich aber in meiner gesamten Arbeitslosigkeit nicht einmal bei irgendeiner Firma aus sowas wie ein AC gestoßen bin komischerweise, hatte ich da nichts gekriegt, weshalb ich finde, dass etwas das sich lauthals als Arbeitsamt schimpft in seiner Funktion komplett versagt hat.
Basto schrieb:Das ist ja völlig an mir vorbei gegangen! Und was willst du damit sagen?Dass der Volksirrtum "Wir müssen sie dann nicht weiterbezahlen" kompletter Quatsch ist?
Basto schrieb:Dank dem Mindestlohn sogar 850cent die Stunde.Du glaubst nicht ernsthaft, dass die Unternehmen sich tatsächlich daran halten? XD
Basto schrieb:Aber man auch weiter alg2 beziehen, sich darauf ausruhen zu sagen "ich suche mir lieber eine Stelle in der ich mindestens 10€ die Stunde bekomme, anstatt erstmal zu nehmen was da ist.Solang er oder sie tatsächlich in diese Richtung darin hinarbeitet (Sprich also nach solche Stellen tatsächlich zu suchen etc.) ist dieser Gedanke aus meiner Sicht nicht verwerflich. Immerhin besser als noch einer, der die Lohndrückerei fördert.
Basto schrieb:Das freut mich für dich :) und auch jeden der dieses Ziel erreicht!Vielen dank, jetzt bist du mir etwas sympathisch :)