@Scox Scox schrieb:Nö, den spar ich mir nicht. Immerhin argumentiert eine Mehrheit der Veganer mit Tierleid. Möchte mal den Tag erleben, an dem Veganer einsehen, dass sie die Welt nicht retten können. Damit will ich keine Tierversuche oder Intensivfolterhaltung verteidigen, aber auch die veganen Erzeugnisse haben ihre Schattenseiten. Mir ist es herzlich Wurscht, ob ihr vegan essen wollt oder nicht. Aber dieses aggressive penetrante Marketing mancher Veggies mit fadenscheinigen emotionalisierten Argumenten empfinde ich schon als nervtötend.
Erwartest du auch den tag, an dem umweltschützer einsehen, dass ie die welt nicht retten können, und wir den ganzen scheiß mit mülltrennung und ausstoßregelungen einfach abschaffen?
Veganer wissen, dass sie nicht komplett tierleidsfrei leben können in der momentanen gesellschaft.
Aber wenn niemand die grenzen austestet und im idealfall erweitert, dann wird sich das auch nie ändern.
Es wird heute längst nicht mehr alles an tieren getestet. Vitaminpräparate z.b. die jetzt auf den markt kommen werden das nicht mehr. Das ist auch eine errungenschaft von tierschützern, dass tierversuche heute sehr gut gerechtfertigt werden müssen von wissenschaftlern.
Scox schrieb:Ja, stell DIR vor, es gibt Kinder, die den Ernährungsplänen ihrer Mütter schutzlos ausgeliefert sind und es konnte hier im Thread gezeigt werden, dass Veggie-Kids nicht mal so selten mit Mangelernährung zu knapsen haben. Also red' das doch büdde nich wiederholt klein und lass' die schwammigen Relativierungsversuche mit Kindern von Non-Veggies. Das ist argumentativ nämlich leider schwach.
Nö. Wenn eine mutte rihre kinder mangeernährt und nicht zum arzt geht wenn sie krank sind liegt das nicht an ihrer ernährung.
Dann liegt das daran, dass sie eine furchtbare mutter ist, und sie wäre auch keine bessere, wenn sie ne anderen ernährungsform hätte.
Ich hab doch selbst shcon verlinkt, wie furchtbar leute die fleisch essen ihre kinder verwahrlosen lassen und auch teils verhungern lassen.
Das ist nun wirklich nichts neues. Und es ist auch keina rgument.
Ein Elternteil was nicht zum arzt geht bevor ihr kind verhungert ist jenseits von gut und böse furchtbar.
Selbst wenn eine mutte rihr kind vegan ernährt, dabei etwas falsch macht und das kind dann abmagert oder anderweitige störungen auf weist, würde jede halbwegs intelligente mutter sofort mit dem kind zum arzt gehen.
Dass das nicht getan wurde in den entsprechenden fällen zeigt uns, dass wir es hie rnicht mit dem normalfall zu tun haben.
Scox schrieb:Ganz unter uns gesagt - was sich manche Bodybuilder da an Proteinen, Kreatin und Aminosäuren reinpfeifen, ist z.T. echt jenseits von gut und böse. Das darf man ebenfalls zu Recht kritisieren.
Das sehe ich auch so. Aber ich finde eben nicht, dass ein supplement zwangsläufig etwas schlechtes ist.
Leute heutzutage supplementieren ne ganze menge, teilweise, ohne es überhaupt zu wissen, über angereicherte nahrungsmittel.
Zum thema Fette:
Du sagtest:
Als am besten geeignet gilt ja Whey Protein, und das wäre für dich als Veganer tabu. Natürlich kannst du Nüsse essen, diese enthalten aber auch viel Fett. Im Vergleich zur Vielfalt an tierischen Produkten wirst du als Veganer Schwierigkeiten haben, bei Proteinbomben zu diversifizieren. Und ich habe noch nie von einem Bodybuilder oder Kraftsportler gehört, der seinen Eiweißbedarf nur mit Nüssen stillt.
du hast hier angenommen, dass das fett in nüssen negativ wäre. Was es nicht ist.
Du slebst hast eben sachen verlinkt, dass man omega 3 zum muskelaufbau braucht.
Um das aufzunehmen kann man als veganer sehr gut nüsse verwenden (und wie gesagt kann der körper daraus entsprechende andere stoffe bilden. und wenn ich denke davon nicht genug zu bekommen, kann ich das immernoch supplementieren, wenn ich das wirklich für nötig halte, was ich im übrigen nicht muss).
Ich habe dir ebenfalls bereits erklärt, dass man als bodybuilder, wenn ich wirklich der meinung bin, täglich 300g eiweiß zu brauchen, eben auch das äquivalent zu whey shakes in vegan nehmen kann.
Bevor ich also jetzt weiter über diesen müßigen punkt diskutiere mit dir: Siehst du also ein, dass man als veganer ohne weiteres bodybuilding betreiben kann und auch anderweitigen sport und muskelaufbau, und wnen nein, warum nicht?
Sowohl in der menge als auch in der qualität kann ich alles aufnehmen, was ich benötige.
Diese Aussage war nur dahingehend falsch, dass Omega-3- und -6-Fette nützlich sind, aber für Fette im Allgemeinen lässt sich einfach keine Muskelaufbauunterstützung konstatieren. Wenn man differenziert, dann ja. Jetzt klar geworden?
Auch für andere dinge sind die fette in nüssen aber nicht negativ, sondern positiv für die gesamtfitness.
Gib mri eine quelle, die diese mit negativen konsequenzen verbindet.
Scox schrieb:Na, wenn du das sagst...
Ich sag das nicht nur, ich weiß das. Ich hab mir als ich wirklich aktiv im training war sowas mal gekauft. Ich hab für mich gemerkt, dass ich es nicht unbedingt brauche, weil ich ja gar kein bodybuiilder sein will, aber wenn man mal nicht die zeit oder lust hatte ausgiebig zu essen nach dem training war das schon ganz sinnvoll.
Die entsprechende nährwerte kann man sich dann durchlesen, waren ziemlich äquivlanet zum whey.
Scox schrieb:Ich bezweifle immer noch, dass du als reiner Veggie wie Hulk Hogan aussehen kannst.
Sei dir unbenommen, nur führst du dazu keine wirklich begründung an.
Scox schrieb:Nö, der Zeitungsartikel schrieb doch von einer Empörung im Netz. Wieso fand ich den in den Top 3-Funden bei Google, wenn er angeblich so unwichtig und unbekannt sei? Also tu doch nicht so, als sei ich jetzt hier der Bösewicht, der scheinbar unbekannte Personen als Veganervertreter maskiert, wenn dies doch in dem entsprechenden Artikel schon gemacht wurde!
Aus demselben grund, aus dem damals der tebartz van elst ganz viele hits im netz hatte, obwohl er siche rnicht die gallionsfigur aller katholiken ist.
Es gibt medienpersönlichkeiten, und wenn die veganer sind, wird daraus eben kapital geschlagen.
Alice schwarzer ist auch nicht das maß aller dinge für deutsche feministinnen, auch wenn viele leute das kognitiv zu überfordern scheint.
Scox schrieb:Du sollst sie nicht wegwerfen; es ging um die Heuchelei von Veggies, die was von Tierleid schwafeln, sich dann aber fröhlich mit Ledersachen eindecken. Und die gibt es, wie dieser Koch belegt.
Und du meinst ich finde richtig, wenn jemand das macht?
Ich kenne , wenn ich ehrlich bin, niemanden, der sich explizit als veganer bezeichnet und sich ledersachen kauft, und ich kenne viele veganer.
Also seh ich nicht, warum du aus irgendeinem promi der durch die medien und talkshows tingelt irgendwas über die veganer insgesamt herausziehen willst.
Scox schrieb:Mich hindert niemand daran. Was war nun deine Intention hinter der Frage?
Das es jedem frei steht, insekten zu essen, wenn er die wirklich so nährstoffreich findet. Macht aber kaum einer, weil die leute das unästhetisch finden.
Wenn es nach mir ginge können auch veganer gern insekten essen.
Scox schrieb:Ja klar, ich trolle. Genau. Ich komme hier mit wissenschaftlichem Gedöns, während du überwiegend rumpöbelst und mit aller Gewalt deine grüne Brille verteidigst. Bildungslücke schließen gefällig?
Wikipedia: Troll (Netzkultur)
Ich pöble weit weniger als du, und im gegensatz zu dir nehme ich auch nicht alle leute, die fleisch essen, in sippenhaft und stoße vorurteile über sie aus, nur weil du ein negatives beispeil abgibst.
'wissenschaftliches gedöns', jaja, googlest ein bisschen was und lachst dir dannn in's fäustchen wenn du glaubst was gefunden zu haben, was dir recht gibt (obwohl es das meist nicht tut).
Scox schrieb:Da hast du Recht. Das wusste ich wirklich vorher nicht. Aaaaaber...
Aus deinem Linke "Mittlerweile setzen auch einige Hersteller von Säuglingsnahrung ihren Produkten Fischöl zu,[10] um den Bedarf von Säuglingen an Omega-3-Fettsäuren zu decken, welche in Muttermilch natürlicherweise vorhanden sind."
Wir haben OHNEHIN eine unterversorgung mit omega 3, weil viele leute einfach keinen fisch mögen.
Wir reichern BEREITS JETZT unsere babynahrung damit an und geben schwangeren entsprechende pillen.
Warum also ist das bei veganern dann so furchtbar, wenn die ebenfalls ein präparat dazu nehmen, sofern sie es überhaupt brauchen?
" Barcel-Coblijn & Murphy kommen zu dem Schluss, dass der Körper ausreichend DHA bilden kann, wenn genug α-Linolensäure (>1200 mg) pro Tag aufgenommen wird"
Das was du hier verlinkst gibt eher mir recht als dir.