@Lemniskate Wenn ich der Meinung bin, dass Menschen Hilfe brauchen, kümmere ich mich auch um die.
Da brauchst du keine Sorge drum haben
:)Ich rufe auch Krankenwagen oder Polizei oder mach auch noch mehr, wenn nötig und wenn ich in der Lage dazu bin.
Auch handfest.
Zivilcourage und Hilfsbereitschaft sind sehr, sehr wichtig und hohe Güter, müssen aber auch mit Verstand geschehen und richtig begangen werden. Nicht mit mehr Herz, als Verstand.
Nur bin ich der Meinung, dass man sich nicht überall einmischen muss. Zivilcourage hat nichts damit zu tun, sich überall übermotiviert einzubringen oder sich alle Probleme seiner Mitmenschen zu eigen zu machen.
Grade dann, wenn man sehr viel Mitgefühl hat, würde es einen regelrecht verrückt machen, sich jedes Leiden seiner Mitmenschen zu eigen zu machen.
Stell dir vor, zwei Besoffene kloppen sich und sind relativ gleichwertig, warum soll ich dann eingreifen? Sollen die sich halt vermöbeln, solange keiner bei draufgeht.
Ein anderes Beispiel, dass hier vor ein paar Monaten passiert ist:
Ein junger Mann und seine Freundin haben was getrunken, geraten in Streit, die Freundin fängt an, zu weinen.
Eine Gruppe anderer, junger Männer kommt vorbei, fragt, was los sei, meint, dass die Freundin doch so einen Typ gar nicht verdient habe. Der erstere Mann geht weg, kommt kurz darauf zurück und ersticht einen aus der Gruppe.
Was sagst du dazu?
War hier ,,Zivilcourage" notwendig? Streitende Pärchen trifft man grade am Wochenende, wenn sie gefeiert und getrunken haben, hier öfters. Aber das bedeutet nicht notwendigerweise, dass man sich sofort ,,schlichtend" einmischen muss.
Wenn man falsch handelt, handelt man sich und anderen unter Umständen eine Menge Ärger ein.
Ich kann in dieser Situation hier nicht beurteilen, ob eine Situation vorgelegen hat, wo man sich als Außenstehender einmischen müsste.