Abitur für jedermann?
24.11.2015 um 19:04@slider
Worum ich mich eher sorge sind die Kids die heute die Schule abschließen, denn die haben derartige Probleme (möglicherweise) noch vor sich. Bei Bewebungsgesprächen und Einstellungstest hatte ich es bisher auch mit eher guten Personalern zu tun, vielleicht ist es auch nur eine latente Angst mit dem Zeugnis und ich reagiere einfach nur sensibel auf das Thema, wenn ich an die heutige Generation mit all ihren Problemen denke. Mich selbst tangiert das nur noch gering.
slider schrieb:Ich hatte nach der Schule und nach dem Studium genau die selben Befürchtungen wie du bezüglich Bewerbungen.Naja, wie gesagt, ich selber habe ja mittlere Reife und (nicht bisher nicht gesagt) Berufsausbildung abgeschlossen, ich mache mir dahingehend keine Sorgen mehr für mich selber. Ursprünglich brachte ich mein Zeugnis ja deswegen ein um zu zeigen, dass Zensuren nicht zwangsläufig eine Aussagekraft besitzen.
Worum ich mich eher sorge sind die Kids die heute die Schule abschließen, denn die haben derartige Probleme (möglicherweise) noch vor sich. Bei Bewebungsgesprächen und Einstellungstest hatte ich es bisher auch mit eher guten Personalern zu tun, vielleicht ist es auch nur eine latente Angst mit dem Zeugnis und ich reagiere einfach nur sensibel auf das Thema, wenn ich an die heutige Generation mit all ihren Problemen denke. Mich selbst tangiert das nur noch gering.
slider schrieb:Da sehe ich Dinge wie NCs bei bestimmten Studiengängen schon diskussionswürdiger. Das ist z.B. bei Medizin oder Psychologie ja teilweise schon pervers.Naja, immerhin vertraut man diesen Leuten ja dann später ja auch Menschenleben an. Von daher ist es hier vielleicht nicht die schlechteste Idee, "grenzwertige" auszusortieren. Wenn man vom derzeitigen Ärztepfusch ausgeht, ist ein hoher NC vielleicht nicht die schlechteste Wahl, wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob es vielleicht lohnenswert wäre, einen grundsätzlich talentierten Anwärter zu nehmen, der halt einfach nicht ganz so gute Noten hat.