@slider Meine Frage wäre beispielsweise:
,,Warum fängt man jetzt mit f(x)=n+x^-2" an? Wozu?"
Würde man es mir mit den richtigen Worten erklären, was mir das nutzt, könnte ich mich auch dafür erwärmen.
slider schrieb:Wenn das natürlich gar nicht stattgefunden hat, dann hattest du einfach miese Lehrer.
So ist es. Und später beim Lehramtsstudium habe ich auch gemerkt, woran das lag - der Lehrerausbildung mangelt es sehr stark an der Praxis, an der Beantwortung der Frage, WIE man den Schülern, vor allem unterschiedlich veranlagten Schülern, etwas BEIBRINGT.
Man lernt eine Menge Theorie, aber die Praxis bleibt auf der Strecke.
Wenn sich jedoch die Lehrfähigkeiten weitgehend darauf beschränken, eine Formel oder eine Rechnung an die Tafel zu schreiben und Hausaufgaben abzufragen, dann bringt das den Schülern nada.
Ein Lehrer hat mal vor Wut einen Riss in die Tafel gehauen, ein Mathelehrer, weil wir Schüler nicht verstehen wollten
:DDas war natürlich lustig, andererseits hätte er sich mal besser überlegen sollen, warum bloßes Anschreiben nutzlos ist.
Eine andere Lehrerin stellte sich, als ich sie fragte, warum ich diesen mathematischen Bereich oder jene Variante lernen sollte, hin, breitete die Arme aus und fragte mit blödem Gesichtsausdruck und einem Tonfall, der die feste Überzeugung ausdrückte, ich sei einfach nur zu blöd:
,,Was soll ich dir jetzt erzählen? Soll ich dir etwa raussuchen, wozu das sinnvoll ist, was wir machen?"
Der waren die Schüler vollkommen gleichgültig, ob aus Faulheit oder Unfähigkeit, die hat keinen Handschlag mehr gemacht, als notwendig, entweder konntest du die Sachen beim ersten Mal oder du hattest Pech gehabt.
Vielleicht sind das auch Mentalitätsprobleme, Disgruenzen zwischen mathematisch veranglagten und anderen Leuten.
Tatsächlich bin ich nicht ,,stolz" drauf, auch heute nicht, schlecht in Mathematik zu sein.
Ich bin sogar fest davon überzeugt, mit der richtigen Motivation könnte ich viele Bereiche ziemlich gut lernen!
Zur Frage Ziffernote oder Textbewertung: Bei einem Text wären die Lehrer weitaus mehr gefordert, wirklich zu analysieren, was ein Schüler schon kann, was noch nicht, woran es liegt und wie er es lernen könnte.
Eine Ziffer sagt wenig mehr, als:,,Der Schüler hat die Aufgaben richtig gelöst."