Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg
17.11.2015 um 19:11lachsimzweifel schrieb:Kannst Du Schuhe schnüren?Ich glaube, davor konnte er noch nicht sprechen.
Kannst Du schwimmen?
Kannst Du laufen?
Was hast Du gesagt, bevor Du das konntest?
lachsimzweifel schrieb:Kannst Du Schuhe schnüren?Ich glaube, davor konnte er noch nicht sprechen.
Kannst Du schwimmen?
Kannst Du laufen?
Was hast Du gesagt, bevor Du das konntest?
hexenlady schrieb am 17.11.2015:Deinen letzten Satz will ich mal überlesen haben. Noch bist du 24 und normal sind dann deine Eltern für dich zuständig.............. erst ab 25 kriegst du Hartz 4.Lass' dir keinen Scheiß erzählen. Hartz-IV kannst du schon mit unter 18 bekommen, je nach Lebensumständen.
NordicStorm schrieb am 17.11.2015:man muss bevor man 25 ist wieder nach Hause ziehen, darum ging es mir.Nope, es ist lediglich so, dass deine Eltern dich bis 25 bei sich zu Hause leben lassen müssen, sofern die Lebensumstände es nicht verhindern. Lebst du mit u25 noch bei deiner Mutter und die bekommt zB HartzIV, wird dir dein Geld abgezogen, bis du über 25 bist.
NordicStorm schrieb am 17.11.2015:Wenn ich die Wohnung hier haben darf, gibt es Richtlinien? Gewisse Größe/Preis der Wohnung etc...?Zunächst mal, bei uns ( Österreich) ist es so, dass man wohnen "darf" wo man will.
Zerox schrieb: Das Amt bezahlt auch Wohnungen, wenn man unter 18 ist! Hört auf Unfug zu erzählen, wenn ihr keine Ahnung habt oder nur halb-informiert seid!Achso, hier geht es wieder ums Abgreifen.
Sterntänzerin schrieb:Habe ich da in den letzten Jahren irgendeine Entwicklung verpasst? OoWeiß ich nicht.
insideman schrieb:Achso, hier geht es wieder ums Abgreifen.Ja, das ist tragisch, aber muss nicht zwingend heißen, dass dies dem Gesetz entspricht. Dass sich das Amt da gerne ihre eigene Definition von Recht und Unrecht bastelt, ist ja nichts Neues.
insideman schrieb:Achso, hier geht es wieder ums Abgreifen.Nein, in meinem Post ging es darum, dass Leute Unfug erzählen, der richtig gestellt gehört. Ich habe dem TE gar nicht geraten, sich irgendwas bezahlen zu lassen, sondern lediglich dieses Halbwissen, mit dem hier um sich geworfen wird richtig gestellt. Das steht sogar in dem Ausschnitt drin, den du zitiert hast - Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :vv:
NordicStorm schrieb:Sollte ich heute auch lernen? Da bin ich mir unsicher, ob das ein Tag vor der Prüfung gut ist.Ja, was denn sonst?
NordicStorm schrieb:Ich weiß nicht, was manche in meine Sätze reininterpretieren, aber ich wüsste nicht, womit ich irgendwo erwähnt habe, dass ich Bock habe auf Hartz IV.Bla bla bla...
Ich habe schon mal gesagt, dass ich mir einfach Gedanken mache, nicht das ich auf der Suche bin nach einer vorhin genannten "Gratis Wohnung".
Am liebsten würde ich selber eine zahlen, vom Geld, dass ich dann verdiene! Nur ist es derzeit nicht soweit!
Alles, was ich wissen wollte, sind einfach nur Möglichkeiten / Alternativen / Notlösungen, falls es scheitert.
Nix da mit Geld vom Staat abgreifen bla bla bla ...
NordicStorm schrieb am 17.11.2015:Derzeit mache ich eine Ausbildung, bin 3.tes Lehrjahr, komme aber nicht wirklich klar, fehle relativ oft, da ich kaum noch Motivation habe., natürlich nicht gut ankommt ist klar. Ich mein 24 und im 3ten Lehrjahr..... ok, hast du vorher 2 Berufe erlernt die ausgestorben sind? Oder soll ich weiter raten?
NordicStorm schrieb am 17.11.2015:Ich komme aus dem Norden, will aber gerne in Sachsen bleiben, bin 24. Wenn ich das nun nicht schaffe, habe ich die Garantie, dass ich hier eine Wohnung bekomme und nicht zurück muss?Das große Rätsel der Menschheitsgeschichte.
Hier möchte ich weitermachen, was auch immer ich dannach (nach der Ausbildung) machen werde.