Kc schrieb:andererseits aber eine sehr aktive, lebendige Erinnerungskultur hochgehalten wird.
Das die rechte szene in den vergangenen jahren solch einen beängstigen zulauf erfahren hat liegt z.t. auch an einem tsunami von dokus über das "III. Reich" die in den vergangenen ca. 20 jahren die deutsche tv-landschaft überschwemmten, darunter mit teilweise fragwürdigen beiträgen bei denen sich die frage aufdrängte, hat das jetzt noch was mit aufarbeitung zu tun ?
Die sendung "spiegel-tv" und das ZDF haben sich da mmn besonders hervorgetan einen mit dokus über den ns zu so bombadieren das einem zweifel an der aufarbeitung dieser zeit kommen.
Da sind dann in werbetrailern (in eigener sache) von spiegel tv bekannte, aufrichtige beliebte politiker nacheinander zu sehen, freundlich lächelnd, von Helmuth Schmidt und Barrak Obama bis hin zu Angela Merkel, und dazwischen ein freunlich lächelnder Adolf H. der einer jubelnden menge ein herzerfrischendes "Sieg Heil" zuruft....
Da schreit in einer allseits bekannten doku (zdf-history) zwischen "Ich bin ein Berliner" (Kennedy) und "Die Mauer muß weg" (Brandt) ein J. Göbbels "....wollt ihr den totalen krieg....?...".
Diese art von fusion, diese verschmelzung des ns mit aufrichtigen demokratischen dingen hat für mich ein geschmäckle der absicht, man frägt sich soll hier eher ein süppchen der begeisterung warm gehalten werden ?
So wie es auch
@Kc im zitat oben richtig formuliert.
Oscar von Miller, einer der bedeutensten deutschen Ingenieure des 20.jhds, u.a. gründer des deutschen museums in münchen, mitbegründer der AEG, sagte einmal in den 1920er jahren, als der ns sich begann auszuweiten (sinngemäß),
"Das süppchen das die nazis da kochen hat ein paar zutaten, die schmecken mir ganz gut.
Aber wenn ich dieses süppchen dann getrunken habe, habe ich das gefühl am tellerboden liegt eine tote maus......und das schmeckt mir gar nicht."
Und solange immer wieder hier und da ein süppchen aufgekocht wird das den ns sympathisch erscheinen läßt und seine gräuel nur monoton ableiert wird auch immer wieder eine latente begeisterung durch "zählbare schafe" zu erkennen sein.
(Man braucht sich aber auch nicht wundern wenn zb. der programmchef des ZDF, Himmler heißt.)