Alienpenis schrieb:komm jetzt isses aber gut. tritt mal keine lawine los...
Ah... well... okay... ich will es mal verdeutlichen...
Stell dir vor, du hast diese Vorstellung im Kopf, dass Schwedinnen besonders schöne Frauen sind.
Jetzt lernst du eine Schwedin kennen, die eben nicht sooo schön ist... du würdest sagen, sie werde nicht besonders auffallen... in einem optischen Sinne.
Und jetzt bist du enttäuscht... denn... in deiner Vorstellung müsste sie eigentlich sehr schön sein.
----------------
Noch ein anderes Beispiel, dass mir selber passiert ist.
Als ich noch jünger war, so mit Mitte 20, habe ich in meiner Vorstellung geglaubt, dass alle schwarzen Frauen und Männer super singen und tanzen können... zumindest, dass sie es besser können, aber auf jeden Fall, dass sie es immer irgendwie können.
Ich traf also am Strand einen schwarzen aus den USA stammenden Mann und kam mit ihm ins Gepräch und fragte ihn dann, wie gut er denn singen und tanzen könnte, mit einer Überzeugung in der Stimme, dass er mir gleich seinen Profil-Level in beiden Bereichen sagen würde... oder zumindest er natürlich unheimlich gern macht... das Singen und Tanzen.
Er aber schaute mich nur genervt an und sagte mir, dass er weder singen noch tanzen könnte... in fact... er sagte mir, dass er tanzen überhaupt nicht ausstehen könnte... und singen... da hätte er nur nie Talent für gehabt... und... außerdem... er sagte, er habe übrigens auch keinen großen Schwa...
Er sagte mir auch, dass alles ist ja auch normal, oder nicht? Aber... wenn ein Schwarzer wie er das alles nicht wolle, könne oder habe, dann würde er verwirrt angeschaut. Und DAS würde ihn mittlerweile zum Kotzen bringen.
Das ist es, was ich positive Diskriminierung nenne... und die Welt ist voll davon. Ist übrigens auch nichts neues:
"In der Wissenschaft spricht man dann von "positivem Rassismus": Fleißige Asiaten, Schwarze mit Rhythmus im Blut oder überpünktliche Deutsche – viele Gruppen müssen mit solchen pauschalen Zuschreibungen leben. Dominic Frohn ist Psychologe und wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Diversity- und Antidiskriminierungsforschung (IDA) in Köln."Quelle:
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/diskriminierung-positiver-rassismus100.htmlUnd... ganz ehrlich?
"Schwedinnen sind total hübsch... warum ist das so?" ... ist einfach der totale Mumpitz... Nonsens... eben positiver Rassismus... so sehe ich das.