Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Social-Experiments?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Youtube, Kamera ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Social-Experiments?

26.08.2015 um 18:22
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Das bei so etwas immer direkt von einem 'Fake' ausgegangen wird verstehe ich nicht.
Ist in vielen Fällen eben so, genauso wie in den absurden Prankvideos. Dient der Geschäftsmacherei und ist einfach nur die Youtubeversion von "Familie im Brennpunkt". Gibts auch von deutschen Youtubern, wobei man sagen muss, dass die Amis in diesem Punkt wenigstens noch talentiert sind. Diese ganzen schwachsinnigen Videoersteller sollten meiner Meinung nach kollektiv abgemahnt werden, genau wie die Assi-Tv-Sender, weil sie schlicht ein falsches Menschennild propagieren und damit noch Geld verdienen.

Wer ernsthaft glaubt, dass man Menschen einfach so auf der Straße sterben lässt bzw. sogar umbringt oder dass Frauen prinzipiell nur nur Geldversessen sind, dass Menschen generrell einfach nur kaltherzig sind hat meiner Meinung nach den Knall nicht gehört und sollte mal auf seinen Internetkonsum achten. Bettler würden nicht betteln, wenn da niemand wäre, der ihm was gibt.

Anzeige
2x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Social-Experiments?

26.08.2015 um 18:32
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Recherchiere doch mal nach solchen Vereinen in Deiner Umgebung und begleite ihn dort hin.
Könnte ich machen, wobei es fraglich ist ob ich ihn noch einmal antreffen werde, denn ich habe ihn länger nicht gesehen. Vielleicht hat er sogar schon eine Wohnung und ich weiß es nur nicht, aber das würde sein 'Verschwinden' in der Tat erklären.

@Gim
Zitat von GimGim schrieb:Wer ernsthaft glaubt, dass man Menschen einfach so auf der Straße sterben lässt
Ach, das gibt es nicht? http://www.zeit.de/2011/44/China
[...] hat meiner Meinung nach den Knall nicht gehört und sollte mal auf seinen Internetkonsum achten.
Wie gut, dass das hier bisher noch keiner glaubt bzw von sich gegeben hat. Dass es aber solche Menschen gibt, wäre unsinnig zu bestreiten, oder?
Zitat von GimGim schrieb:Bettler würden nicht betteln, wenn da niemand wäre, der ihm was gibt.
Wauw, this logic. Vielleicht betteln sie auch einfach, weil sie nichts haben und um ihr "Überleben" ringen?
Sollen wir diese Menschen jetzt also wie Aussetzige behandeln, indem wir ihnen gar nichts geben?

Das ist doch genau das, was in solchen Videos angeklagt wird, völlig unabhängig davon ob es um Klickzahlen oder Geldmacherei geht. Nämlich, dass die Gesellschaft sich nicht kümmert.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Social-Experiments?

26.08.2015 um 18:59
Ich halte nicht viel von solchen Videos, die wohl hauptsächlich dazu dienen, um zu demonstrieren, wie böse und selbstsüchtig die Menschen doch angeblich sind. Solche Filme sind genauso glaubwürdig wie die Umfragen von Fernsehsendern zu politischen Themen: Man weiß nie, wie repräsentativ sie sind.

Denn wenn man genügend Leute fragt, wird man irgendwann jede nur denkbare Meinung hören können. Dann braucht der Interviewer nur noch diejenigen zusammenzustellen, die das sagen, was er senden will. Wenn also z.B. 3 von 100 Befragten sagen, dass sie XY schlecht finden, 50, dass sie XY gut finden und 47, dass es ihnen egal ist, dann kann der Interviewer (wenn er aussagen will, dass die Menschen XY schlecht finden) die Aussagen dieser 3 Leute und vielleicht noch (damit es nicht so auffällt) die Gegenaussage einer einzigen anderen Person bringen. Schon wird bewusst ein falscher Eindruck vermittelt, ohne irgendeinen der Interviewten manipulieren zu müssen.

Genauso kann es auch mit diesen Videos sein. Wer sagt denn, dass die Ausschnitte von Helfern und Nicht-Helfern repräsentativ und nicht nach Gutdünken zusammengeschnitten sind, und dass die Kommentare der Filmemacher wahr sind? Immerhin ist die Behauptung, die Menschen würden am Unglück anderer vorbeigehen, interessanter und reisserischer als die ebenso denkbare Variante, dass die meisten Leute helfen würden. Vor allem in unserer Gesellschaft kommt es gut an, wenn man behauptet, dass die meisten Leute schlecht wären.

Von der Unmöglichkeit, den Wahrheitsgehalt zu überprüfen, abgesehen, finde ich es außerdem vollkommen daneben, Personen, die sich falsch verhalten, öffentlich zu zeigen. Aber Persönlichkeitsrechte gelten ja heute nicht mehr viel, wenn es nicht gerade der Staat ist, der Informationen "sammelt". Und außerdem: Wenn man einen Film mit dem Thema: "Würdest du die Tatsache, dass ein Mensch blind ist, für deine Zwecke ausnutzen?" (anscheinend der Inhalt des Videos im Beitrag von 17:48) sendet, kommen vielleicht manche Leute erst auf eine solche Idee.


1x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Social-Experiments?

26.08.2015 um 19:03
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Solche Filme sind genauso glaubwürdig wie die Umfragen von Fernsehsendern zu politischen Themen: Man weiß nie, wie repräsentativ sie sind.
Wie Umfragewerte ermittelt werden und die genauen Hintergründe kann man im Internet immer nachlesen. Beispielsweise beim 'Polit-Barometer' des ZDF.

Am Ende der Meisten Videos, ebenso wie im Polit-Barometer wird die Zahl der Leute die halfen / nicht halfen und so weiter angegeben.
Zahlen werden also definitiv 'veröffentlicht', da wäre dann eher die Frage ob man diesen Zahlen glauben kann.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb: finde ich es außerdem vollkommen daneben, Personen, die sich falsch verhalten, öffentlich zu zeigen.
Deswegen werden die Gesichter vieler Menschen geschwärzt, dann ist es nicht mehr 'verboten', zumindest in Deutschland.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und außerdem: Wenn man einen Film mit dem Thema: "Würdest du die Tatsache, dass ein Mensch blind ist, für deine Zwecke ausnutzen?" (anscheinend der Inhalt des Videos im Beitrag von 17:48) sendet, kommen vielleicht manche Leute erst auf eine solche Idee.
Und Andere tun vielleicht eben genau wegen dieses Videos etwas anderes und setzen sich ein. Das weiß man vorher nie. Aber wenn man so argumentiert, dann braucht man auch keine Nachrichten mehr gucken und keine Aufklärung via Medien mehr zu betreiben.


melden

Was haltet ihr von Social-Experiments?

26.08.2015 um 19:03
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wauw, this logic. Vielleicht betteln sie auch einfach, weil sie nichts haben und um ihr "Überleben" ringen?
Sollen wir diese Menschen jetzt also wie Aussetzige behandeln, indem wir ihnen gar nichts geben?
Wir dienen auch nicht dem Menschen sondern dem Geld.
Das jemand nichts hat, muss es erstmal jemanden geben, der alles hat.
Wir sind nicht die liebenden Kinder Gottes oder so, egal wie viel wir es vorgeben zu sein, wir sind es nicht.

Mit den Videos zeigt man nur auf, was man nicht ändern kann.
Das Land gehörte einmal allen Menschen, da hatten alle ein Obdach..
Erst als das Land verkauft oder erobert wurde, entstanden die Obdachlosen.

Wir haben es uns so gemacht...
Ich esse jeden Tag mein Brötchen, wo genau im gleichen Moment in Syrien Kindern vergewaltigt werden.
Was ist da noch an einen Obdachlosen interessant?


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Social-Experiments?

26.08.2015 um 19:06
@Koman
Wir könnten aber 'liebe Kinder Gottes' werden und etwas verändern, anstatt die Dinge immer so hinzunehmen, wie sie sind.
Natürlich haben 'wir es so gemacht', aber wir könnten es jederzeit auch 'anders machen'!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Social-Experiments?

26.08.2015 um 19:12
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wir könnten aber 'liebe Kinder Gottes' werden und etwas verändern, anstatt die Dinge immer so hinzunehmen, wie sie sind.
Natürlich haben 'wir es so gemacht', aber wir könnten es jederzeit auch 'anders machen'!
Wie schön die Vorstellung, aber wir können es eben nicht mehr ändern.
Wir haben schon alles verkauft, was uns gehörte.
Oder der weiße Mann hat alles gekauft:)
https://www.youtube.com/watch?v=4yNLvuw9UZ0


melden

Was haltet ihr von Social-Experiments?

26.08.2015 um 19:16
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ach, das gibt es nicht?
Stimmt. Alle paar jahre Mal eine Skandalmeldung wie dem Kind aus China oder einer vergewaltigten Frau in Indien und dann sind alle betroffen und die Gesellschaft ist böse. Es gibt sehr gute menschen und es gibt sehr böse menschen, und es gibt eine ganze Masse Menschen die sich irgendwoe dazwischen bewegt. Nur wegen einzelnen Vorfällen kann man nicht auf alle schließen. Selbst wenn es viele Vorfälle sind, so gilt immer noch, dass es auch sehr viele Menschen sind. Von daher ist das Argument nicht stichhaltig. Mit meinem Post wollte ich auch nicht ausdrücken, das sowas gar nicht existiert, sondern dass es nicht die Regel ist. Mir ist schon klar, dass es Mord, Vergewaltigung und Raub auch auf offener Straße gibt, nur dass in Gefahrensituationen die Menschen i.d.R dann doch positiv reagieren bzw. einschreiten.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wie gut, dass das hier bisher noch keiner glaubt bzw von sich gegeben hat. Dass es aber solche Menschen gibt, wäre unsinnig zu bestreiten, oder?
Ja, siehe oben. Ich schließe es nicht kategorisch aus, es ist aber nicht die Regel. Die Wahrnehmung wird duch diverse Berichte bzw. solche Videos verzerrt, weil es eben keine Skandalmeldung über die vermeintlich ach so verdorbene Gesellschaft mehr ist, wenn man einen Bericht bringt "Frau wird auf offener Straße vergewaltigt, Helfer schreiten heldenmutig ein". Wobei es solche Beiträge natürlich ebenfalls gibt, sofern sie der Quote dienlich sind.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wauw, this logic. Vielleicht betteln sie auch einfach, weil sie nichts haben und um ihr "Überleben" ringen?
Sollen wir diese Menschen jetzt also wie Aussetzige behandeln, indem wir ihnen gar nichts geben?
Du hast nicht verstanden, was ich gesagt habe. Wenn kein Mensch einem Bettler etwas geben würde, dann würde es sich nicht lohnen, Bettler zu sein, und diese Leute würden würden ihren Lebensunterhalt anders bestreiten müssen. Die Tatsache also, dass es Bettler gibt impliziert, dass es auch herzensgute Menschen geben muss, die diesen Bettlern etwas geben. Deshalb sind Videos in denen die Menschen verallgemeinert als herzlose Egoisten dargestellt falsch.

Das man Obdachlosen nichts geben sollte habe ich weder gesagt, noch gemeint.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Das ist doch genau das, was in solchen Videos angeklagt wird, völlig unabhängig davon ob es um Klickzahlen oder Geldmacherei geht. Nämlich, dass die Gesellschaft sich nicht kümmert.
In diesen Videos wird die Allgemeinheit, , wie eben dargelegt, als egoistisch dargestellt. Das ist aber einfach nicht der Fall. Jeder Mensch weiß aus der eigenen Erfahrung, dass es sowohl üble Egoisten, als gönnerhafte Helfer gibt. Um das zu Wissen, braucht man keine Youtubevideos.

Verstehe doch bitte die Intention solcher Videos. werden menschen kategorisch als schlecht dargestellt um dann mit diesem vermeintlichen Skandal dann Klicks zu generieren und durch Youtube-Partnerschaft Geld zu verdienen. Hier wird mit Lügen verbreiten Geld verdient. Deswegen sind solche Videos nicht duldbar.


1x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Social-Experiments?

26.08.2015 um 19:26
@Gim
Zitat von GimGim schrieb:Alle paar jahre Mal eine Skandalmeldung wie dem Kind aus China oder einer vergewaltigten Frau in Indien und dann sind alle betroffen und die Gesellschaft ist böse.
Es wir statistisch gesehen alle 40s eine Frau vergewaltigt, das ist nichts 'Besonderes' sondern leider etwas ganz normales und alltägliches!
Zitat von GimGim schrieb:Das man Obdachlosen nichts geben sollte habe ich weder gesagt, noch gemeint.
Okay, sorry, dann ist es mir in den falschen Hals gerutscht :Y:
Zitat von GimGim schrieb:Verstehe doch bitte die Intention solcher Videos. werden menschen kategorisch als schlecht dargestellt
Nein, werden sie nicht.
Sonst würde man ja keine Gegenbeispiele anführen, also Menschen die doch helfen, oder die doch etwas Gutes tun.

Wenn aber auf das Gesamte bezogen mehr Menschen sieht die nicht-helfen als welche die helfen, dann hat das doch weniger mit dem Video und den Klicks, als den tatsächlichen Fakten zu tun.
Ich erinnere mich noch, damals war ich 15 und eine alte Dame ist auf der Straße umgefallen, lag regungslos am Boden. 20 Menschen hatten sich um diese versammelt und starrten sie an, nicht ein Einziger kam auf die Idee sein Handy zu zücken und die 112 anzurufen. Ich war der Einzige der sich bückte, die Dame ansprach und schließlich einen Krankenwagen rief.
Zitat von GimGim schrieb:Hier wird mit Lügen verbreiten Geld verdient. Deswegen sind solche Videos nicht duldbar.
Dann müsstest du ja auch die Tagesthemen schlecht finden. Die verbreiten schließlich auch nur Skandal-Meldungen über die böse Gesellschaft, zB IS.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Social-Experiments?

26.08.2015 um 20:16
Qualität statt Quantität.

Es ist meiner Meinung nach vollkommen egal, ob 100 oder 500 Menschen an einem vorbeigehen und jenes Leid nicht wahrnehmen oder wahrnemen möchten, solange einer von ihnen stoppt und seine Hilfe anbietet.

Es gibt immer jemanden, der hilft/einschreitet - nur darauf kommt es an. :ok:

Ich finde es gut, dass es solche Menschen gibt.

Weiter so.

P.S.: Dieses Gemecker, warum nicht alle helfen/einschreiten, ist vollkommen bescheuert. Man kann doch froh sein, wenn überhaupt jemand hilft. Mehr wollen, nicht einmal mit weniger oder überhaupt etwas zufrieden sein... -.-


melden

Was haltet ihr von Social-Experiments?

26.08.2015 um 22:28
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Es wir statistisch gesehen alle 40s eine Frau vergewaltigt, das ist nichts 'Besonderes' sondern leider etwas ganz normales und alltägliches!
Okay, und wieviele davon werden auf offener Straße vergewaltigt und andere Menschen schreiten dabei dann nicht ein? Nicht vergessen, hier gehts darum, dass Menschen in einer offensichtlichen Notlage nicht (bzw. gegenbenfalls dann doch) eingreifen, nicht darum dass es Unheil auf der Welt gibt.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Nein, werden sie nicht.
Sonst würde man ja keine Gegenbeispiele anführen, also Menschen die doch helfen, oder die doch etwas Gutes tun.
Eben doch. Es wir gezeigt, schau mal, dem reichen Mann helfen alle, dem Obdachlosen jedoch nicht, die Menschen sind so oberflächlich. Oder schau mal, niemand gibt dem Mann essen, nur der Obdachlose teilt sein Essen mit. Die Menschen sind ja so herzlos.

Tatsächlich sind nicht alle Menschen so. Wenn man aber solche Videos sieht, erweckt dies den Eindruck, als ob alle Menschen ein entsprechendes verhalten an den Tag legen würden. Es gibt jedoch auch gute wohlhabende und arme böse Menschen und eine ganze Spanne zwischen den jeweiligen Extremen.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wenn aber auf das Gesamte bezogen mehr Menschen sieht die nicht-helfen als welche die helfen, dann hat das doch weniger mit dem Video und den Klicks, als den tatsächlichen Fakten zu tun.
Okay, aber hier in diesem Thread geht es doch genau diese Videos und nicht um den Vorfall an siche, oder stehe ich auf dem Schlauch? Wie ich schon schrieb, jedem sollte von sich aus klar sein, dass es Menschen mit mehr oder weniger gutem Charakter gibt.

Jetzt könnte man fragen: Was genau bringen die von dir angesprochenen Videos? Ändert sich das Verhältnis, des Menschen zu sich selbst, hast du persönlich aus den Videos eine Erkenntnis gewonnen, die dich in deinem Verhalten beeinflusst? Und gilt dies auch für andere Menschen?.

Glaubst, nach dem Sehen solcher Videos, werden Menschen, die zuvor ignorant vorbeigelaufen sind, jetzt ihr Verhalten ändern? Ich bezweifle das. Vermutlich würden solche Menschen das Video nichtmal schauen. Heißt, wenn jene die das Video gesehen haben, daraus keine Konsequenzen für sich selbst, und zwar nur für sich selbst gezogen haben, dann ist das Video sinnlos.

Die nächste Frage lautet dann, warum jemand so ein Video dennoch hochladen würde. Und die Antwort darauf ist, um Klicks zu genieren, erbracht durch Leute, die sich daran empören können. Was jedoch diese Leute angeht, Empörung über irgendwelche Missstände ist weitgehend sinnlos, solange man nicht selbst daran etwas ändert.


1x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Social-Experiments?

26.08.2015 um 22:39
@Gim
Zitat von GimGim schrieb:Okay, und wieviele davon werden auf offener Straße vergewaltigt und andere Menschen schreiten dabei dann nicht ein?
Zugegeben, das werden verhältnismäßig wenige sein. Aber dennoch passiert es.
Zitat von GimGim schrieb:Okay, aber hier in diesem Thread geht es doch genau diese Videos und nicht um den Vorfall an siche, oder stehe ich auf dem Schlauch?
Nein, natürlich geht es -in erster Linie- um solche Videos, das hast du schon richtig erkannt.
Zitat von GimGim schrieb:Was genau bringen die von dir angesprochenen Videos?
Dass die Leute beginnen ihr eigenes Verhalten zu reflektieren, zumindest wäre das wünschenswert.
Zitat von GimGim schrieb:Ändert sich das Verhältnis, des Menschen zu sich selbst, hast du persönlich aus den Videos eine Erkenntnis gewonnen, die dich in deinem Verhalten beeinflusst?
Jein, ich habe vorher schon geholfen, wenn ich es denn konnte. Das Beispiel mit der alten Dame am Boden (siehe oben) ist nur Eines von Vielen, in denen ich etwas tat, der Rest aber nicht.
Einmal saß ich in der Bahn und ein junger Mann mit Glatze (sah schon aus wie ein Klischee-Skinhead) fragte mich, ob er seine Sim-Karte in mein Handy stecken könnte, er müsste jemanden anrufen, sein Akku sei allerdings leer. Das war in Ordnung, ich hatte ihm mein Handy gegeben also kamen wir ins Gespräch. Er hat vorher über 50 Leute, aus der ganzen Bahn gefragt, niemand hat ihm sein Handy gegeben (wahrscheinlich wegen seines Äußeren).
Zitat von GimGim schrieb:Und gilt dies auch für andere Menschen?
Eine gute Frage, die ich natürlich nicht beantworten kann. Da müsste man schon auf Antworten von Menschen aus diesem Thread hoffen.
Zitat von GimGim schrieb:Glaubst, nach dem Sehen solcher Videos, werden Menschen, die zuvor ignorant vorbeigelaufen sind, jetzt ihr Verhalten ändern? Ich bezweifle das.
Ich bezweifle das ebenfalls, aber die Hoffnung stirbt zulezt und Ausnahmen gibt es immer.
Zitat von GimGim schrieb:Die nächste Frage lautet dann, warum jemand so ein Video dennoch hochladen würde. Und die Antwort darauf ist, um Klicks zu genieren, erbracht durch Leute, die sich daran empören können.
Nein, das ist lediglich Eine von vielen Antwortmöglichkeiten. Eine andere Antwort wäre, dass dieser Jemand, der das Video macht, auf gesellschaftliche Misstände hinweisen möchte. YT ist eine ideale Plattform, sodass jeder seine Botschaften in die Welt schleudern kann unabhängig davon, ob er nun Geld macht oder nicht.
Und selbst wenn es demjenigem nur darum geht Geld zu machen, was macht ihn jetzt schlechter als andere Menschen, die durch das Leid Geld verdienen, außer dass er zusätzlich darauf hinweist? Außerdem verteilen diese Menschen viel Geld an Obdachlose, sie geben also einen (teilweise sehr riesigen) Teil ihrer Gewinne wieder ab.
Dass das Leben auf dem Tod und Leid anderer Menschen errichtet ist, ist heutzutage (leider) doch etwas ganz 'Normales'.
Zitat von GimGim schrieb:Was jedoch diese Leute angeht, Empörung über irgendwelche Missstände ist weitgehend sinnlos, solange man nicht selbst daran etwas ändert.
Ja, da stimme ich dir auch uneingeschränkt zu.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Social-Experiments?

26.08.2015 um 23:46
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Dass die Leute beginnen ihr eigenes Verhalten zu reflektieren, zumindest wäre das wünschenswert.
Okay, das wäre natürlich wünschenswert, ich bezweifle jedoch, dass die Videoersteller das Video aus demselben Grund hochladen. Ferner bezweifle ich, dass das Video auch diesen Effekt haben wird, wobei ich Ausnahmen nicht ausschließe.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Jein, ich habe vorher schon geholfen, wenn ich es denn konnte. Das Beispiel mit der alten Dame am Boden (siehe oben) ist nur Eines von Vielen, in denen ich etwas tat, der Rest aber nicht.
Einmal saß ich in der Bahn und ein junger Mann mit Glatze (sah schon aus wie ein Klischee-Skinhead) fragte mich, ob er seine Sim-Karte in mein Handy stecken könnte, er müsste jemanden anrufen, sein Akku sei allerdings leer. Das war in Ordnung, ich hatte ihm mein Handy gegeben also kamen wir ins Gespräch. Er hat vorher über 50 Leute, aus der ganzen Bahn gefragt, niemand hat ihm sein Handy gegeben (wahrscheinlich wegen seines Äußeren).
Ist natürlich erfreulich, dass es Menschen wie dich gibt bzw. ist es nicht so schön zu beobachten, dass ein Batzen Leute gar nichts tut. Andersum weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Leute nicht zwangsläufig dasselbe Verhalten an den Tag legen.

Als ich mal mit dem Fahhrrad mal sehr weit gefahren bin (mehrere hundert Kilometer innerhalb von ca. 16 Stunden), bin ich zwischendurch einfach vom Fahhrad gestiegen in habe mich an den Wegesrand gelegt um Kraft zu tanken. Innerhalb kurzer Zeit kamen Scharen von Leuten die mich gefragt haben ob es mir gut ginge und ob sie einen Krankenwagen rufen sollten. Und ich bin jetzt wirklich kein Schönling oder irgendwie wohlhabend, dass man diesen Leuten egoistische Motive unterstellen könnte. Die waren einfach nur nett.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich bezweifle das ebenfalls, aber die Hoffnung stirbt zulezt und Ausnahmen gibt es immer.
Naja, ich will auch nicht komplett ausschließen, dass es sowas gibt. Aber meiner Erfahrung nach bringt es gar nichts, Leuten irgendetwas vorzuhalten oder siezu etwas bewegen zu wollen. Nach meiner Beobachtung müssen Menschen selbst zuerst etwas wollen, und sind dann bereit, etwas entsprechendes aufzunehmen oder lernen zu wollen. Ist das nicht der Fall, gewöhnen sie sich die Verhaltensweisen, die man ihnen beibringen nicht dauerhaft oder oder gehen im schlimmsten Fall sogar in eine Abwehrhaltung.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Nein, das ist lediglich Eine von vielen Antwortmöglichkeiten. Eine andere Antwort wäre, dass dieser Jemand, der das Video macht, auf gesellschaftliche Misstände hinweisen möchte. YT ist eine ideale Plattform, sodass jeder seine Botschaften in die Welt schleudern kann unabhängig davon, ob er nun Geld macht oder nicht.
Wirklich? Wenn ich mir die Abonenntenzahlen die großen Kanäle auf denen sowas läuft so anschaue, kann ich das nur bezweifeln. Youtube ist schon lange keine Videoplattform mehr, sondern ein Geschäftsmodell. Diese ganzen so genannten "Youtuber" die unterschiedlichste Inhalte von Schmintipps über Spiele bis zu dieser Form der vermeintlichen Gesellschaftskritik hochladen machen dass doch bloß, weil sie wissen, dass sie mit den jeweiligen Inhalten eine Zielgruppe ansprechen, die dann dazu dient, viele Klicks zu genieren.

Ich zweifle nicht an, dass es auch Leute gibt, die tatsächlich Gesellschaftskritik üben möchten, diese großen Youtuber gehören allerdings wohl kaum dazu.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Außerdem verteilen diese Menschen viel Geld an Obdachlose, sie geben also einen (teilweise sehr riesigen) Teil ihrer Gewinne wieder ab.
Wenn du glaubst, dass ein paar hundert oder tausend Euro seien im Verhältnis riesigeMengen, dann hast du offenbar keine Vorstellung davon, wieviel Geld man mit Youtube verdienen kann. Falls das tatsächlich der Fall ist, zieh dir mal diesen Video rein:

https://www.youtube.com/watch?v=aWEh6CqMMhc


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Social-Experiments?

27.08.2015 um 00:42
Zitat von GibsonGibson schrieb:da viele davon teils auf eine schreiend offensichtliche und dämliche Weise gestellt sind. Nervensägen, die solche gefakten "social experiments" durchführen und ins Netz stellen und die Tränendrüsen der Menschen auspressen wollen, gehen mir höllisch auf den Sack.
seh ich genauso. klickgeil und hintenrum wenns keiner sieht sich genauso verhalten wie im video angeprangert.

ich ruf die polizei und das wars, mehr hilfe erwarte ich von niemanden und mehr hilfe brauch auch niemand von mir erwarten.

mal ehrlich, meine erfahrung: immer wenn ich über mein eigenen schatten gesprungen bin und jemand geholfen hab hatte ich am ende kacke am schuh.
ich wurde beschimpft, des diebstahls bezichtig, man wollte mir die bullen auf den hals hetzen, man hat mehr als einmal versucht mich zu beklauen und es auch einmal geschafft.

von 10 situationen in denen hilfe gefragt war war vielleicht 1 real. der rest war verarsche/trickbetrüger/irgendwelche gestörten leute die hilfe hilfe rufen und einen anschließend mit dem einkaufsbeutel vermöbeln.


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Social-Experiments?

27.08.2015 um 14:29
@Gim
Ja, ich hatte wirklich keine Vorstellung davon, wieviel Geld man wirklich mit YouTube verdienen kann! cO
Danke für das Video.
Nun, allerdings haben die Leute, die solche Videos hochladen zwar hohe Abbonnentenzahlen und verdienen dadurch aus, dies wird aber sicherlich nicht im Verhältnis zu den 10-Reichsten stehen, denke ich.

Einerseits finde ich es nicht verkehrt, dass diese Menschen dadurch die Möglichkeit haben Geld zu verdienen, ich mein' Andere würden sich wünschen rein von ihrem Hobby leben zu können, andererseits hängt wirklich dieser Beigeschmack daran, dass es diesen Leuten doch nicht darum geht etwas zu 'bewirken' in sozialen Bereichen, sondern doch nur ums schnelle, einfache Geld. Wobei auch das ein langer Weg sein kann, die haben alle mal mit 0 Abbonnenten angefangen.
Zitat von GimGim schrieb:Und ich bin jetzt wirklich kein Schönling oder irgendwie wohlhabend, dass man diesen Leuten egoistische Motive unterstellen könnte. Die waren einfach nur nett.
Schöne Erfahrung, schöne Erzählung. Gut, dass es auch noch Menschen gibt die sich sorgen und sich kümmern.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Social-Experiments?

27.08.2015 um 16:04
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Nun, allerdings haben die Leute, die solche Videos hochladen zwar hohe Abbonnentenzahlen und verdienen dadurch aus, dies wird aber sicherlich nicht im Verhältnis zu den 10-Reichsten stehen, denke ich.
Naj, dafür reicht ja ein kurzer Blick auf die von dir verlinkten Videos. Wenn man den Channel OckTV mit seinen 1,1 Mio. Abonennten zugrundelegt, dann sind das 1/8 der Abonnenten der Nummer 10 in den Top Rankings. Heißt man kann also veranschlagen, dass er nur 1/8 der Klicks und damit der Einnahmen generiert. die Nummer 10 verdient knapp 900.000 Dollar als untereGrenze, wohlmöglich mehr. Heißt wiederum, das OckTV ca. 112.000 $ als unteres Jahresgehalt hat, bzw. über 9000 $ im Monat. Selbst man davon ausgeht, dass OckTVs Klicks aus irgendwelchen Gründen noch niedriger sind, kann man trotzdem noch davon ausgehen, dass er sich dumm und dämlich verdient.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Einerseits finde ich es nicht verkehrt, dass diese Menschen dadurch die Möglichkeit haben Geld zu verdienen, ich mein' Andere würden sich wünschen rein von ihrem Hobby leben zu können, andererseits hängt wirklich dieser Beigeschmack daran, dass es diesen Leuten doch nicht darum geht etwas zu 'bewirken' in sozialen Bereichen, sondern doch nur ums schnelle, einfache Geld.
Ja. ich persönlich habe ja auch kein Problem damit, dass Youtuber auf diese Weise Geld verdienen. Wenn jemand meint, über Schmintipps reden zu müssen und damit Leute anspricht, die sich schminken wollen, ist allen klar worum es geht und nichts verdächtig. Und wenn man dann dort Werbung schaltet, ist das eben deren Geschäftsmodell. Das kann man so auch auf die meisten anderen Inhalte übertragen.

Was mich stört sind halt spezielle diese so genannten sozialen Experimente, vor allem jene die mit Laiendarstellern gestellt werden und in denen dann junge Frauen als oberflächliche Schlampen, die Gesellschaft als lethargisch und Männer als Perverse dargestellt werden, die Frauen und Kinder belästigen. Dass die einen steinigen Weg nach oben hatten zählt für mich nicht, denn andere Youtuber haben das auch geschafft oder übertroffen.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Schöne Erfahrung, schöne Erzählung. Gut, dass es auch noch Menschen gibt die sich sorgen und sich kümmern.
Du gehörst ja offenbar auch dazu, *lieb hab*.


1x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Social-Experiments?

02.09.2015 um 22:26
@Gim
Hey, hab irgendwie voll vergessen dir zu antworten, ist untergegangen, verzeih mir.

Bin gerade - wirklich rein zufällig, auf dieses Video hier gestoßen. Es spiegelt super den Zeitgeist wieder und findet, im Gegensatz den den im EP verlinkten Videos, nicht in Amerika sondern in Deutschland statt.
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=Tx82TxfIU_g

Letzendlich werden YouTuber immer Geld mit ihren Videos verdienen, wenn sie einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt haben, das ist (inzwischen) auch ziemlich unabhängig vom Inhalt, den sie verbreiten.
Dass gewisse Themen auf YT ausgeschlachtet werden finde ich auch schlimm, die Darstellung einiger 'social Experiments' sind auch überzogen, aber im Großen und Ganzen finde ich sie interessant und daher sehenswert.
Natürlich ist es utopisch davon auszugehen, dass die Menschen sich deswegen ändern, ihre Einstellung überdenken oder selber reflektieren werden - Aber wenn nur ein Mensch sich verändert, hat es irgendwo schon etwas bewirkt.

Wie ist ein Sprichwort: Rette einen Menschen und du rettest die ganze Welt.
Zitat von GimGim schrieb am 27.08.2015:Du gehörst ja offenbar auch dazu, *lieb hab*.
*lieb hab* :D :)


melden

Was haltet ihr von Social-Experiments?

02.09.2015 um 23:14
Naja, Leon Machere ist nun wirklich bekannt dafür, Videos zu faken. Leider hat er im Gegensatz zu den Amis dabei keinerlei Talent.

Im Prinzip sehe ich es ja wie du, wenn gute Absichten vorhaden sind, ist auch nix dagegen einzuwenden. Nur die Umsetzung in dieser Form auf Youtube finde ich fragwürdig. Und ja, solche Videos sind in der Tat auch unterhaltend. man sollte dann nur nicht den Fehler machen, und sie auf die Wirklichkeit übertragen.

LG


melden

Was haltet ihr von Social-Experiments?

02.09.2015 um 23:41
@Zerox
Wenn ich über sowas stolpere - wie z. B. hier - bleibt etwas hängen.
Ich frage mich, was hätte ich getan, wie hätte ich reagiert.
Gedanken darüber ob und evtl. wie viel jemand damit verdient, dass er so ein Video einstellt, mache ich mir nicht.

Bei manchen Videos - z. B. dem mit dem Hund - kann ich die Reaktionen nicht nachvollziehen, vermute, dass es zu offensichtlich war, dass es kein echter Hund ist. Anders kann ich mir das Desinteresse nicht erklären (außer ich unterstellte, dass absichtlich eben nur diese Teile gezeigt wurden).

Bei dem jungen Mann der um Essen bittet, hätte ich wahrscheinlich auch ablehnend reagiert. Evtl. hätte ich mich nach genaueren Nachfragen bereit erklärt ihm zu helfen. Auf den ersten Blick aber sicher nicht.

Gerührt hat mich die Reaktion des Obdachlosen, dem die Pizza geschenkt wurde und der diese bereitwillit geteilt und angesichts eines schlichten "Danke" die Fassung verloren hat.

Viele der hier geäußerten Gedanken kamen mir gar nicht.
Ich halte mich weder für blauäugig noch weltfremd. Aber einige Aussagen hier haben mir auch klar gemacht, dass ich es in diesem Bereich wohl bin.
Ich wäre nicht davon ausgegangen, dass irgendjemand solche Videos ausschließlich/ überwiegend mit Blick auf seine Verdienstmöglichkeiten erstellt, einfach weil solche Themen gerade (evtl. auch immer) gefragt sind.

Letztlich habe ich sowohl durch die Videos, wie auch den Thread was dazugelernt :)


1x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Social-Experiments?

02.09.2015 um 23:50
@amerasu
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Bei manchen Videos - z. B. dem mit dem Hund - kann ich die Reaktionen nicht nachvollziehen, vermute, dass es zu offensichtlich war, dass es kein echter Hund ist.
Das Selbe dachte ich auch, dafür wirkte der Hund dann doch zu statisch in dem schwarzen Müllsack.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Gerührt hat mich die Reaktion des Obdachlosen, dem die Pizza geschenkt wurde und der diese bereitwillit geteilt und angesichts eines schlichten "Danke" die Fassung verloren hat.
Mich auch, sehr sogar.
In diesen ganzen Videos sieht man sehr oft, dass Obdachlose sehr schnell gerührt sind bzw. dass diese es oft sind, die ohne zu Fragen helfen, ihr letztes Geld, ihr letztes Hemd, ihr letztes Essen und so weiter teilen.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Ich wäre nicht davon ausgegangen, dass irgendjemand solche Videos ausschließlich/ überwiegend mit Blick auf seine Verdienstmöglichkeiten erstellt, einfach weil solche Themen gerade (evtl. auch immer) gefragt sind.
Ich gehe davon auch nicht aus. Dass der Gewinn ab einer gewissen Popularität nicht ausbleibt ist normal und finde ich auch nicht schlimm. Dass YouTuber die damit Geld verdienen allerdings allesamt als Ausbeuter der Tränendrüsen hingestellt werden, finde ich schade.
Jeder Mensch sollte auf solche Mis(t)stände aufmerksam machen und sie verbreiten, damit jeder Mensch sich angehalten fühlt etwas dagegen zu unternehmen.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Letztlich habe ich sowohl durch die Videos, wie auch den Thread was dazugelernt
Das freut mich sehr :Y: :)


Anzeige

melden