Sohn soll nichts erben
17.08.2015 um 14:25cejar schrieb:Ich verstehe diese ganzen Ratschläge zum Raushalten, zum "keinen-Ratschlag-erteilen", zum Rückzug etc nicht.Glaube da hat jemand nicht ganz verstanden, um was es tatsächlich geht. Hier ist "nachbarschaftliche Hilfe" absolut fehl am Platz.
Ich finde es völlig in Ordnung, seinen Nachbarn zu helfen und Ratschläge zu geben. Und wenn man etwas nicht genau weiß, dann bringt man das zum Ausdruck. Ein Ratschlag unter Nachbarn ist keine Rechtsberatung, und das wird auch allen Parteien klar sein.
Dafür gibt es User wie z.B. @moric , die es gut auf den Punkt bringen:
moric schrieb:Ich finde, dass ein "Beistehen" in diesem Fall, also jemanden helfen, einen Nahverwandten wie dem Sohn, ohne professionelle juristische Hilfe zu enterben, nichts mehr mit gutgemeinter Nachbarschaftshilfe zu tun hat, sondern ein Einmischen in zutiefst persönliche Familienangelegenheiten bedeutet, wo auch noch unter Umständen viel Geld im Spiel ist... und eventuelle damit verbundene Feindseligkeiten, die dann zu Tage treten können.word!
In solchen Erbschaftsangelegenheiten ist juristischer Beistand vonnöten, alles andere ist doch Wahnsinn...
Auch denke ich, daß die TE ein "Helfersyndrom" hat.. ein Schelm, wer Böses denkt.. :troll: