@Dr.Thrax D
@Dr.Thrax Die Möglichkeit, zu scheitern, ist doch dem Hilfe Suchenden meist bewusst, sonst würde er doch stracks drauflos seine Situation ändern und keine Angst haben.
Und was tun da Statistiken zur Sache?
Wenn ich persönlich ein Problem habe, dann wird es mein persönlicher Erfolg oder mein persönliches Scheitern sein, und nicht das von soundsoviel Prozent derjenigen, die das gleiche Problem hatten.
Dr.Thrax schrieb: Und das handhabe ich auch deswegen so weil es mich selbst ziemlich treffen würde wenn ich es zulassen würde an jemanden fest zu glauben, ihm dadurch auch selbst die Hoffnung zu geben seine Probleme zu bewältigen, und dann am Ende genauso enttäuscht da stehe wie der Betroffene selbst. Jede Menge Hoffnung mit einem nicht zufrieden stellenden Ergebnis führt ganz einfach dazu dass man resigniert.
Womit wir beim Kern des Problems wären, wenn auch nicht dem der TE.
;)Heißt das, dass Du dem Ratsuchenden vor Augen halten musst, dass er scheitern könnte ... oder nicht vielmehr Dir selbst?
Wenn Du jedes Scheitern so persönlich nimmst, und einen Erfolg von vornherein per statistischer Wahrscheinlichkeit als unwahrscheinlich ansiehst, dürftest Du in vielen Feldern nicht als Arzt und gar nicht als Psychologe je tätig werden.
Man kann Hilfe nur anbieten ... als Laie seine Ratschläge basierend auf Erfahrungen, als Arzt eine Therapie anbieten, als Psychologe einen Ausweg aus der Krise.
In soundso vielen Fällen mag das erfolgreich sein, in anderen nicht.
Ist deshalb der Ratschlag, die Therapie, der Ausweg falsch?
Welche Gründe gibt es für ein Scheitern?
Kann man als Laie, Arzt oder Psychologe keine Fehleinschätzungen erleben?
Sollte der Ratsuchende an eine Lösung glauben, oder Deine Skepsis teilen und sich darein fügen, dass er laut Statistik vermutlich sowieso scheitert?
Das Problem dabei ist: Zur Lösung solcher Probleme gehört, dass man an sich glaubt, dass man an eine Lösung glaubt, dass man keine Energie an Selbstzweifel vergeudet, ... wenn man das nicht tut, wird es auch keine Lösung geben.
Self Fulfilling Prophecy, sagt Dir das was?
Jetzt könnte ich auch noch weiter ausholen, möchte das aber nur anreißen, weil es hier vielleicht gar nicht zutrifft: Genau solche Aussagen wie "Das schaffst Du wahrscheinlich sowieso nicht" bringen viele erst in eine solche Situation. Denn das kann genau das sein, was ihr Partner ihnen dauernd einredet.