@Mami1213 Dass er noch wach war, ist keine Erklärung dafür, dass man mitten in der Nacht das Handy von jemandem zu sehen verlangt, mit dem man kurz vorher sowieso schon eine Auseinandersetzung hatte. Dass es dann zu Streit kommt ist doch klar. Zumal hinterher spionieren grundsätzlich nie die feine englische Art ist und du in diesem Fall bestimmt auch keine neuen relevanten Informationen bekommen hättest, die dich zu einem Schritt bewegen, den du sonst nicht gegangen wärst.
Und apropos Kinder: Ich weiß gar nicht, wie oft ich als Kind wach gelegen habe, während meine Eltern sich stritten und die Situation dann auch häufig dahingehend eskalierte, dass mein Vater meine Mutter körperlich angriff und sie sich wehrte. Die haben vermutlich auch immer gedacht, dass ich friedlich schlafe. Das muss nichts heißen und einen Streit zu provozieren fällt somit selten unter verantwortliches Handeln.
Dass er dich scheiße behandelt und so etwas niemand verdient hat, ist eine Sache. Dass man dieses Verhalten durch vermeidbares Agieren noch unnötig irgendwie befeuert doch wieder eine andere. Vor allem wegen der Kinder.