@Mami1213 Willst du denn mehr Sport machen? Fühlst du dich mit deiner Optik unwohl? Wenn ja, dann änder etwas. Aber nicht, weil er das von dir verlangt. Sondern weil es dir gut tut. Hast du hingegen eigentlich keine Lust auf Sport und Makeover dann lass es. Im besten Fall lässt du es nach wenigen Wochen wieder sein, weil du dafür keine Energien aufbringen kannst. Im schlimmsten Fall hast du für den ganzen Spaß unnötig Geld ausgegeben z.B. für neue Trainingsklamotten, ein Fitnessstudio-Abo und was weiß ich.
Mir haben diese ganzen Kurzschlussaktionen, weil ich für ihn aktiver, sportlicher, dünner sein wollte, eigentlich nur eins getan: Ganz schön weh im Geldbeutel.
Und ja. Menschen können sich ändern. Wenn sie es selbst wollen. Dazu brauchen sie aber in der Regel keinen äußeren Anreiz, es ist ihnen ein dringlicher Wunsch. Diese Dringlichkeit wage ich in Zweifel zu ziehen, wenn sie mit lauter Forderungen einher geht, die du aber bitte schön alle als Vorleistung zu erbringen hast.
Wie hätte er denn reagiert, wenn du ihm gesagt hättest, dass du dich sofort in eine sexy Beautyqueen verwandelst, die immer ein Lächeln auf dem Gesicht trägt, sobald er aufhört, dich zu schlagen und dich zu hintergehen? Hätte er das getan?
In einer Beziehung ist selten jemand ganz allein Schuld. Du hast es ihm ja auch dahingehend "einfach" gemacht, dass du bis jetzt alles Mögliche toleriert hast. Warum soll man sich denn ändern, wenn die Kritik nur so verhalten ausfällt, die Belohnung im Erfolgsfall aber so groß ist? Indem er dir aber einzutrichtern versucht, dass du ganz allein Schuld bist, weil er aufgrund deines Verhaltens ja gar nicht anders kann, als entsprechend zu reagieren, handelt er ebenfalls alles andere als fair.
Ein paar Seiten vorher hast du allerdings geschrieben, dass bereits dein vorhergehender Partner dir gegenüber gewalttätig war und du trotzdem lange bei ihm geblieben bist. Da ist also wohl ein Muster vorhanden, dass du eventuell mal mit deinem Therapeuten angehen solltest. Sonst stehen die Chancen leider hoch, dass sich irgendwann alles wiederholt, sobald du doch mal einen neuen Partner hast. Natürlich sucht man sich so jemanden nicht freiwillig und mit vollem Bewusstsein aus, aber unbewusst fühlt man sich doch eben häufig verbunden mit dem gewohnten Muster. Es sei denn, man hat gelernt, es zu erkennen und vermeiden.