Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkisch an Schulen

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkisch, Fremdsprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 09:13
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Das siehst du doch schon am Thema hier wie die Diskussion geführt wird -man ist entweder Gut oder Böse. Dazwischen gibt es nichts!
Ja, dass habe ich gestern zu genüge mitbekommen.
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Dabei habe ich bisher noch keine einzige plausible Antwort gehört wieso Türkisch Staatsräson sein soll?
Vielleicht kommt die Antwort ja noch.
Ich für meinen Teil, kann mich da nur nochmal wiederholen; da türkisch als Fremdsprache frei wählbar ist für die Schüler und keiner dazu gezwungen wird bzw. es ja kein Hauptfach ist, finde ich den "Testversuch" der an einigen Schulen läuft nicht so schlecht.

Dass ist meine bescheidene Meinung dazu.


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 09:14
@Samsaraa

vielleicht solltest Du deine fragen nächstes mal etwas spezifischer stellen.

Ich meine Du fragst: wozu man türkisch brauch
und ich frage dich: wozu brauch man deutsch?
merkste was?


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 09:14
@Samsaraa
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Ich glaub du bist ignorant, argogant und dämlich hoch zehn, wenn du die frage zwar verstehst aber sie nicht beantworten willst. Dann sag doch gar nichts. konstruktiv sind deine beiträge nicht.
Die frage wurde mehrfach beantwortet. Man sollte treads auch lesen in welchen man postet.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Türkisch in Deutschland braucht keiin Schwein. :D
Außer vielleicht einbisschen im Urlaub.
Genausowenig wie Russisch, Chinessich und so weiter. Aber moment.. ich schrieb ja wer es gebrauchen könnte:
Beitrag von interrobang (Seite 16)
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Außer natürlich die es interessiert, die sollten meiner Meinung nach es auch tun und die Sprache lernen. In den Schulen aber nicht. Dann müssten auch andere Sprachen geboten werden.
Werden doch o_O.

In Österreich zb fast 20 verschiedene teilweise. In deutschland wird zb sicher oft Italienisch angeboten.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Also wenn man von Leuten verlangt, Sie sollen doch bitte die Amtsspreche sprechen ist man Rechtsdenkend?
Nö. Aber wen man nicht verstehen will das es hier nur um eine zweite fremdsprache geht welche an schulen angeboten wird hinterlässt das schon diesen beigeschmack.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 09:14
@Lottenreuther
Zitat von LottenreutherLottenreuther schrieb:Türken sind die größte Ausländergruppe. Wer näheren Zugang zu dieser Gruppe haben möchte, kommt um Türkischkenntnisse nicht herum.
Sag ich doch! Warum sollte ein ausländischer Bürger auch die Amtssprache des Landes lernen?

Dumm, da hab ich mir die ganze Mühe umsonst gemacht. Ich hätte darauf pochen sollen, dass mein Umfeld MEINE Muttersprache lernt ;)


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 09:15
@Frau.N.Zimmer
Dir ist klar das an den Schulen weiterhin auch deutsch unterrichtet wird? Wieso glaubt ihr alle das Türkisch an der schule Deutsch ersetzen soll?


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 09:16
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:War das ernst gemeint?


Dein Beitrag ist auch nicht konstruktiv.
Oje. Tut mir leid...Habe statt "Deutsch" Türkisch gelesen und daher meine Antwort.


Tja, wenn man schnell antworten will....:)


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 09:17
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nö. Aber wen man nicht verstehen will das es hier nur um eine zweite fremdsprache geht welche an schulen angeboten wird hinterlässt das schon diesen beigeschmack.
Kein einziges Argument, aber beleidigen :D Dient die Diskussion nicht dazu, den Sinn darin zu erkennen,warum ausgerechnet Türkisch in den Lehrplan aufgenommen werden sollte?


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 09:19
@Lottenreuther
Zitat von LottenreutherLottenreuther schrieb:Türken sind die größte Ausländergruppe. Wer näheren Zugang zu dieser Gruppe haben möchte, kommt um Türkischkenntnisse nicht herum.
Dazu muss man aber kein Türkisch können. Ein freundliches Wort
hier und da, ein Schwatz im türkischen Laden oder Restaurant,
das geht auch ohne eigene Türkischkenntnisse.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 09:20
@Frau.N.Zimmer
Argumente habe ich gebracht. Man kann sich natürlich auch blind stellen... Dein bier.

Ich hab geschrieben für wen es interessant wäre und auch mehrmals warum ausgerechnet Türkisch.


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 09:23
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Dazu muss man aber kein Türkisch können. Ein freundliches Wort
hier und da, ein Schwatz im türkischen Laden oder Restaurant,
das geht auch ohne eigene Türkischkenntnisse.
Das mein ich aber auch! :) Wenn ich bei meinem türkischen Gemüsehändler kaufe, hat er mir noch nie ne Gurke statt Tomate eingepackt ;)
Ich denke vielen Türkischstämmigen wäre diese Diskussion einfach nur peinlich..


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 09:25
@Samsaraa

brauch man das?


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 09:26
Ich für meinen Teil, kann mich da nur nochmal wiederholen; da türkisch als Fremdsprache frei wählbar ist für die Schüler und keiner dazu gezwungen wird bzw. es ja kein Hauptfach ist, finde ich den "Testversuch" der an einigen Schulen läuft nicht so schlecht.

Dass ist meine bescheidene Meinung dazu.
Das ist ein völlig falsches Signal. Auch an den VHS kann man verschiedene Sprachen lernen, aber VHS werden in Gegensatz zu Schulen als Hobby angesehen bzw empfunden. Wenn man aber Türkisch an Schulen selbst als 5. Wahlfach einführt, so wertet man ein VHS-Fach als schulisch auf.


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 09:26
@monster_IQ

Meine Güte... Kannst Du auch mal mehr als 3 Worte schreiben? Schreibs dann halt Türkisch. Wir bitten @inci2 es zu übersetzen :)


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 09:28
@monster_IQ
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:brauch man das?
Hayir, lazim degil.......... :)

SpoilerÜbersetzung: Nein, braucht man nicht........ :)


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 09:29
@Frau.N.Zimmer

beruhige dich wieder.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 09:32
@monster_IQ
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:beruhige dich wieder.
Ich reg mich nicht auf ;) Ich habe nur versucht Deine Gedankengänge zu verstehen :)

edit : wegen Spoiler :D


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 09:44
@Frau.N.Zimmer
Möchtest Du jetzt demonstrieren, man braucht Türkisch? Oder wolltest Du nur mal unhöflich sein? ;)
Wieso unhöflich? Den Vorschlag zum Übersetzen kam doch von Dir
selbst :)

Und außerdem war ja die Übersetzung gleich mitgeliefert....


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 09:47
Ich kapier immer noch nicht, warum ihr Euch so aufregt. In den Schulen wird sehr viel sinnloseres gemacht.


z.B. hatte die Grund- und Hauptschule in meiner Strasse vor Pfingsten eine ganze Aktionswoche Zirkus. Da wurde ein Zelt aufgebaut, die ganze Woche balanciert, jongliert etc. Während der Unterrichtszeit! Nicht als Wahlfach oder Nachmittags AG.
Und das obwohl viele der deutschen Schüler massive Probleme haben, richtig zu schreiben, selbst in den 7. und 8. Klassen.

Ihr sprecht immer davon, Menschen mit Migrationshintergrund sollen Deutsch sprechen. Viele tun das besser als ein Großteil der Deutschen. Sind Eure Vorurteile nicht ein bisserl arg klischeehaft?

Wenn Englisch doch so wichtig ist, warum ermuntern Eltern ihre Kinder nicht, es anständig zu lernen? Sondern sagen noch: Ach das brauchst Du nicht.
Was ist mit Mathe? Da liefern Mütter den 14 und 15 jährigen noch die Argumente frei Haus, warum sie sich nicht mit Einmaleins, Rechenwegen, Dreisatz oder ähnlichem auseinanderzusetzen brauchen. Führt dazu, dass es mittlerweile Erwachsene gibt, die Probleme dabei haben, den im Supermarkt angegebenen 100 g Preis für Waren aufs Kilo "umzurechnen", obwohl sie nur das Komma verschieben müssten.


2x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 10:01
@geisterfrei
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Und das obwohl viele der deutschen Schüler massive Probleme haben, richtig zu schreiben, selbst in den 7. und 8. Klassen.
Es geht doch in der Schule heutzutage doch nicht mehr um Lernen,
sondern um "Teilhabe".

Wissen kann man sich später doch ergoogeln. :)


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 10:02
@inci2

Ich habs doch noch editiert ;)
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:z.B. hatte die Grund- und Hauptschule in meiner Strasse vor Pfingsten eine ganze Aktionswoche Zirkus. Da wurde ein Zelt aufgebaut, die ganze Woche balanciert, jongliert etc. Während der Unterrichtszeit!
Hast Du mal gefragt welchen Hintergrund das hatte? Wir hatten diese Zirkusprojekt auch und ein Grund war die Integration von Flüchtlingskindern und alle Kinder waren begeistert.


melden