@KillingTime Lobbyarbeit ist ja an sich auch nichts schlimmes. Macht der Kinderschutzbund oder Greenpeace auch.
Wenn sich türkischstämmige innerhalb von Parteien engagieren und bestimmte Themen lieber vertreten als andere, ist das auch in Ordnung. Und meistens ist das ja das Thema "Integration", dass brennend interessiert.
Selbst SPD Grüne und dieLinke sind ja nicht per se ausländerfreundlich, da muss vielfach Druck aufgebaut werden, und das können nunmal asiatische Migrantengruppen oder andere nicht leisten. Weil sie schlicht zu wenige sind, und davon sind einfach auch wieder zu wenige politisch aktiv. Da bestimmt halt die größte politich aktive migrantische Gruppe sozusagen den Input und spricht gewissermaßen für alle migrantischen Gruppen, was "Integration" sein soll. Und schlecht machen es die türkischstämmigen ja nicht.
Den Input, türkisch als dritte Fremdsprache zu bringen...ich denke, dass kann man wirklich so oder so sehen. Wenn legitime Interessenvertretungen/Interessengruppen für sich sagen und in die Politik hinein den Input bringen, für ihre Leutz ist türkisch als dritte Fremdsprache oder so notwendig...
Und ich würde
@interrobang immernoch schreiben, dass in Deutschland so ein Thema in ein Kontext gehört. Mir fällt spontan ein, dass es auch türkische Schulen direkt gibt, wie diese privaten türkischen SEMA oder Regenbogen Schulen in Baden-Württemberg.
Zusätzlich zu alldem, was ich heute schon aufgezählt hab. Ob Kindergarten, Friedhof, Bestattungsgesetz, Namensumbennenung von Stadtteilen, Islamunterricht wurde noch genannt, türkische Schulen.
Türkischstämmige in gleichzeitger Funktion Muslime betrachten ja einerseits die Interessen ihrer community als auch die Interessen, zumindest eines Teils, der muslimischen community. Beides läuft irgendwo zusammen. Also wie geschrieben, keine Aufregung.
Ach, in D wurde die türkisch IS Bank (ist der Name richtig?) als vollwertig muslimische Bank anerkannt. Türkische Leute haben sogar ihre eigene Bank bekommen. Ich glaub, mehr geht irgendwann auch nicht.
Ich find immernoch den Vorwurf blöd, für türkischstämmige wird kaum was gemacht oder es ist ein Weltuntergang, wenn nicht sofort türkisch als Fremdsprache angeboten wird. Vielleicht irgendwann auch man danke sagen, für das bisher geleistete. Man kann Deutschland oder den Deutschen gelegentlich auch mal danke sagen...^^