@Jayjayfreakl Jayjayfreakl schrieb:( damals waren die extrem brüchigen fingernägel das hauptmerkmal des mangels)
Entschuldige aber das Hauptmerkmal eines Vitamin-D-Mangels sind nicht brüchige Fingernägel. Brüchige Fingernägel treten unter anderem bei einem Mangel an Vitamin A, B (B12, B9), C und Kalzium auf.
Jayjayfreakl schrieb:sollte ihrer auffassung nach ein pilz sein. also pilzcreme und jeden tag fingernägel so kurz wie möglich feilen. haben (damals noch mehr meine eltern als ich selbst) wir durchgezogen. resultat: fingernägel verfärbten sich gen schwarz wurden noch instabiler und ich hatte monatelang verbände.
ja, diese ärztin hatte einen doktor und hat nur mist und falsche diagnosen gemacht.
Ihre Auffassung hätten wohl viele Ärzte (ja selbst mit Dr. Titel) auch geteilt weil brüchige Fingernägel eher ein Anzeichen für eine Pilzinfektion als für Vitamin-D-Mangel ist. Von daher hat sie richtig gehandelt. Auch die Schwarzfärbung der Nägel spricht, unter anderem, für eine Pilzinfektion. Was hast du denn für eine medizinische Ausbildung genossen um einer Ärztin Fehldiagnosen und "Mist" zu unterstellen?
Jayjayfreakl schrieb:und die leute die denken, dass vit.D komplett über nahrungsaufnahme zu decken ist... könnt ja mal googlen. zum grossteil nimmt der körper vit D aus der sonnenstrahlung auf und da ich schon als baby in jeder möglichen situation im garten lag ( meistens eben in einer wiege) kanns das schonmal nicht sein.
1. Du hast als Baby (hoffentlich) nicht pur in der Sonne gelegen sondern warst durch Kleidung o.Ä. vor der direkten Sonneneinstrahlung geschützt. Oder hat dich deine Mum zum bräunen rausgelegt?
2. Speichert der Körper Vitamin-D nicht über Jahrzehnte, sondern eher einen Winter lang. Also wenn du im Sommer viel an der Sonne warst hast vielleicht genug Überschuss für den kommenden Winter, nicht länger. Also ist es ziemlich irrelevant wo du als Baby gelegen hast.
Jayjayfreakl schrieb:eher eben an einer schlechten verarbeitung des vitD von meinem körper.
Jupp, das stimmt. Allerdings ist das auch nicht Schuld der Ärztin wenn du mit einigermaßen eindeutigen Symptomen zu ihr kommst und sie natürlich das "wahrscheinlichere" behandelt.
Wenn ich zum Arzt geh mit Durchfall werd ich wohl erstmal ne Tablette dagegen bekommen. Wenn mir dann 2 Jahre später Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs gestellt wird (Durchfall ist eines der Symptome) kann ich doch nicht die Ärztin dafür verantwortlich machen die wohl nach ihrem besten Wissen gehandelt hat.
Jayjayfreakl schrieb:und auch schulmediziner kompletten driss reden können
Bauarbeiter, Anwälte und KFZ-Mechatroniker genauso. Irrelevant.
Jayjayfreakl schrieb: ( eine andere geschichte ist mir noch eingefallen: eine ärztin, die sich als schulmedizinerin bezeichnete und auch einen drtitel hatte verschrieb mir mal wegen der fingernägel gummibärchen... zu der bin ich auch nicht mehr gegangen...)
Irgendwie witzig wie ein Laie meint die Verordnungen von ausgebildeten Medizinern in Frage zu stellen wenn man selbst keine Ahnung von der Materie hat (man hätte ja mal fragen können wieso sie auf Gummibärchen kommt?!). Sie wird dir Gummibärchen angeraten haben weil diese Gelatine enthalten und diese Gelatine beinhaltet Aminosäuren die der Körper für das Wachstum der Haare und Nägel braucht. Tja, es ist nicht die Schuld der fähigen Ärzte dass du nicht mehr hingehst.
Ich möchte hier keine Lanze für die Unfehlbarkeit der Schulmediziner brechen allerdings finde ich es noch schlimmer wenn ein Patient der von dem Gebiet überhaupt keine Ahnung hat (Google beantwortet dir alle Fragen in Sekunden) die Mediziner durch die eigene unfassbare Unwissenheit ins Visier nimmt und diese als unfähig oder gar inkompetent tituliert. Ist dochn Witz, ich sag doch dem Maurermeister auch nicht welche Steine er aufeinander setzen muss, also
@Jayjayfreakl halte bitte den Ball flach mit deiner Überzeugung dass deine Ärzte alle unfähig waren.