@Bruderchorge wenn der täter einen jungen mobbt z.b. weil er dick ist und keine markenkleidung trägt. sagen die leute meist zum opfer, dass er sich ändern soll. frei nach dem motto "es stimmt er ist dick". ABER das ist kein grund! vllt die ursache wieso der täter gerade DIESEN jungen ausgesucht hat aber ich denke, dass das aussehen dem täter im wesentlichen egal ist. der täter will täter sein. er sucht sich ein opfer aus von dem er weiß, dass es keinen rückhalt bekommen wird. eben weil der scheinbare grund, sprich: das aussehen nicht dem ideal entspricht und somit hat man verständnis mit dem täter.
das meinte ich damit, dass es keinen grund gibt, mobbing ist sinnlos und willkürlich.
Lilith101 schrieb:"jemand, der durch jemanden, etwas umkommt, Schaden erleidet" das ist übrigens die offizielle Definition von Opfer im Duden. Das heißt, jemand dem das nichts ausmacht und meilenweit über solchen Dingen steht, der kann dadurch keinen Schaden erleiden. Das ist genau das was ich vorhin schon schrieb. Nur wer sich als eines definiert oder fühlt, wird bzw. ist auch eins
das ist sehr pragmatisch. wenn man also sich nicht als opfer fühlt, ist es gleichbedeutend damit, dass die tat an sich nie stattfand?
ich bin ehrlich gesagt fassungslos. stell dir mal vor ein kind steht vor dir und weint und ist völlig am boden zerstört. glaubst du eine definition ausm duden würde alles wieder in lot bringen? das opfer wird zum opfer GEMACHT.
es trifft nicht die entscheidung.