vanillaice schrieb:an sagt, die erste große Liebe im Leben eines Mädchens ist der Vater. Wenn dieser Vater nun krank ist, sei es alkoholkrank oder Sonstiges, sucht man immer später einen Mann, der ihm ähnelt? Wenn ja, wie kann man sich selbst und ohne Hilfe davon lösen? Ich z.B. stehe auf einen... sagen wir mal "gestörten" Typen. Schon sehr lange. Schon über zwei Jahre denke ich fast 24 Stunden am Tag nur an ihn.
Hm... ich habe immer gedacht, dass es eine Art von "übertriebener Denkweise" ist, wenn man glaubt, dass sich die Kinder jemanden suchen als Partner, der den Eltern in gewisser Weise ähnlich ist.
...bis ich mit meiner fast 21jährigen Tochter darüber gesprochen habe. Wir kamen auf das Thema, weil sie seit einiger Zeit einen festen Freund hat.
Jedenfalls sagte sie mir, dass sie schon auch in ihrem Freund etwas von mir sieht... und das dies ganz normal sei... ufff... so ist das eben, wenn die Tochter eine Ausbildung im medizinischen Bereich macht... sie ist im letzten Jahr der Ausbildung als Ergotherapeutin.
Das hat sie mir so kühl und sachlich beschrieben, dass ich jetzt auch glaube, dass daran was dran ist.
Ich glaube also schon, dass das Erlebte mit dem Vater die TE dazu veranlassen kann, auch einen Partner zu suchen, der in ähnliche Richtungen geht... vom Charakter und vielleicht sogar von der Lebensweise- wie Lebenseinstellung her.
Ich glaube aber nicht, dass dies "fest" sein muss... also, dass man/frau immer und immer wieder sich solche Partner aussucht, besonders, wenn damit große Probleme verbunden sein können.
Irgendwann wird man dann doch auf die Sache aufmerksam und ändert etwas ab, denke ich.
Man/frau muss deswegen nicht direkt zu einem Psychotherapeuten laufen, wenn ich mir den Eingangspost von der TE so durchlese, aber man kann es schon machen... es gibt ja immer auch mehr Themen in einem, die man durch sprechen könnte.
Ein Therapeut ist, wie so viele glauben, ja kein "letzter Rettungs- oder Notanker der Seele", sondern eher eine glaubwürdige und kompetente Lebenshilfe... in allen Lagen... allerdings nur, wenn der Therapeut auch gut ist.
Ich habe schon eine Therapeutin gehabt, die hat aber absolut nicht zu mir gepaßt... da habe ich dann auch die Behandlung abgebrochen...